- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bass im Coupe? - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Swordsman
Date: 27.09.2003
Thema: Bass im Coupe?
----------------------------------------------------------
Hallo!

Hat jemand schon mal ne Anlage im Coupe eingebaut (E36)?

Klar ist, dass ein vernünftiges Frontsystem her muss. Habe zwar die Boxen von Nokia drin, aber da kommt ja nix ordentliches raus.

Das Problem ist nur der Bass.
Ich habe mit nem Spezialisten gesprochen und der meinte, dass der Kofferraum sehr dicht ist und dementsprechend was fettes rein muss.

Da ich hinten ne Domstrebe hab, kann ich keinen 0815-Sub verbauen. Folge Soundausbau.

Macht das überhaupt Sinn, oder ist es zwecklos was einzubauen?

Der Bass sollte bei mir eigentlich schon richtig heftig zu spüren sein.

Wenn jemand ne Idee hat, schreibts rein.

MfG

---

www.bobbycars-nrw.de ...und der Spass beginnt!!!


Antworten:
Autor: Kobold
Datum: 27.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Rückbank is nicht dicht! Ich kann deinem "Spezialisten" gerne mal das Gegenteil beweisen.... *g*

Also gutes Fontsystem ist schon wichtig. Aber erzähl doch erstmal, was hast du an Kohle, die du bereit bist dafür auszugeben, was kannst du selber machen und vor allem, worauf abgestimmt, mehr auf Klang oder einfach nur laut?
Und was hörst du für Musik?



ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Autor: Swordsman
Datum: 28.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Kohle spielt eigentlich nicht wirklich ne Rolle. Sollte aber im Rahmen bleiben.

Musikmässig sollte es ausgeglichen klingen. Also guter Klang, trotzdem ordentlich Schalldruck.

Selber machen kann ich z.B. Leitungen verlegen, Doorboards montieren, etc.. Eigentlich Kleinkram.

Den Einbau von Dämmaterial und Subwoofer(Gehäuse) wollte ich machen lassen.

---

www.bobbycars-nrw.de ...und der Spass beginnt!!!
Autor: Ingmar
Datum: 28.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe mir eine Anlage einbauen lassen! Die knallt richtig gut! Leider hab ich keinen Kofferraum mehr! Also im Kofferraum habe ich eine große durchsichtige Kiste mit 4 30er Kicker Solo Baric. In der Hutablage hab ich normale 9*6 von Sony, in der Tür habe ich unten jeweils 2 Tieftöner und im Spiegeldreieck jeweils einen Hochtöner alles von Audio System. Und in der Reserveradmulde hab ich die Endstufen. Je nachdem was DU ausgeben willst kann Dir eingebaut werden. Der einzige Nachteil ist dass Du wie ich ihmn Coupé ne umklappbare Rücksitzbank hast! Um den besten Bass zu bekommen MUSST Du direkt durch die Rücksitzbank! Ich hab in meiner Rücksitzbank auf jeder Seite 2 16er Bassrohre drin! Hab die danach von meinem Sattler noch beziehen lassen! Sieht echt gut aus UND es kann noich wer bequem hinten sitzen und bekommt eine Rückenmassage kostenlos! *fg*

Also für meine Anlage hab ich 3500€ hingelegt und ich kann Dir garantieren dass die vollkommen reicht. Also wo ich immer am Woe mit meinen Freunden ab und an bin, bin ich der lauteste!

Es gibt natürlich auch eine günstigere Variante, aber ich hab sooo viele Varianten bereits selber eingebaut und alles hörte sich scheisse an, jetzt hab ichs endlich mal richtig gemacht und jetzt hab ich meine Ruhe!
Messe jetzt die WOche mal dB in der Arbeit und sage Dir mal wie laut es ist! Wenn Du richtig meine Anlage aufreist merkst es richtig an den haaren und das atmen fällt auch schwer. Musst Dich melden wenn sowas in der Art willst.


Autor: Dr. Crazy
Datum: 28.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, also ich hab auch so meine erfahrung mit Coupes gemacht eine schlechte und ein paar gute und muß sagen das viel auch von der art abhängt wie die Leute es wollen. Wenn jemand im Coupe richtig viel druck will ist es meiner erfahrung nach eigentlich kaum möglich ein kleines Gehäuse für den Bass zu verwenden, denn man sollte schon einen Bandpass verbauen.
Dann stellt sich die frage nach Musikrichtung die bevorzugt gehört wird und nach Preislimit.
Zu empfehlen wäre zB der Vibe AC120 Twin
oder der Ground Zero GZNB 3800SX als Bass.
Bilder und Tests kannst Du Dir auf meiner HP anschauen.
Gruß Stephan

Car-HiFi u. Airbrush
www.L-C-Hifi.de
Musik mit allen Sinnen genießen
Autor: Speedy
Datum: 29.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
wie das geht würde mich auch interessieren . hab glaub schon ziemlich alles ausprobiert aber den typischen golf bass wo es einem nach 5 minuten schlecht wird habe ich in noch keinem coupe gesehen oder gehört. da hilft glaub nur eins , touring her und 2 doppel 18" von syrincs her....
mfg
.....Speedy

Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
Autor: V12
Datum: 29.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also für Soundfreunde ist ein 38er Sub in der Reserveradmulde mein Tip. Da kommen die good vibrations direkt durch Sitz und Blech zu euch. Das ist nach meiner Überzeugung auch der einzige weg für schöne Musik UND ne Domstrebe die dir was Hifi angeht eigentlich nur Probleme bereitet.
Für Leute ohne Domstrebe (und mit dem nötigen Kleingeld) Kann ich die Solobarics von Kicker auch nur weiterempfehlen. Am besten ne Wand zwischen Rücksitz und Kofferraum hochziehen und dann (zwei reichen wirklich) die beiden Subs direkt in die Fahrgastzelle spielen lassen. Knackpunkt dabei ist das wirklich nur Druck nach vorne kommen darf. Der Kofferraum selbst muß so gut es irgend geht vom Innenraum abgeschottet werden. Dabei haben es BMWler mit Skisack natürlich besonders leicht...also kauf dir ne Limo.
Und eins noch bevor du mörder Kohle in vier Woofer steckst, besorg dir nen wirklich guten Amp! Faustregel Watt Lautsprecher = 0,5 x Watt Amp. Zu wenig leistung macht sir die Woofer nämlich auch kaputt und verschlechtert das Ergebniss.
Und wenn das alles geschafft ist. Du ne geile Anlage für 2500 Euro (Ohne Einbau!!!!!!) in deinem Hobel hast, kommt ein Golfheini mit ner 1000 eu Mediamarktanlage und ist mindestens genausolaut wie du. BMW ist für Schalldruck einfach nicht gemacht (Dafür klappern sie aber auch nicht so viel).
Trotzdem gib alles! Mach viel selbst denn nur du gibst dir die Mühe beim Einbau die dein Wagen verdient!
Gruß V12


Autor: McClane
Datum: 29.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab auch schon ein bisschen Geld in die Anlage investiert und kann nur folgendes sagen. Ein Golf3 etc. schhlägt jeden BMW in der Hinsicht.
Ich hab ne Limo mit Skisack. Ein 30er JBL Woofer drückt im geschlossenen Gehäuse direkt in meinen Innenraum. Vorne und hinten hab ich gute 13er drin. Naja, Sound gefällt mir (wird aber noch erweitert), jedoch macht der Golf von nem Zivikollegen ordentlich Mucke.
Der hat sich von ATU alles einbauen lassen. Normale Kabel und Komponenten alle von Kennwood. Der hat vorne 16er, hinten 20er oder so und ne Röhre. Das Teil macht aber lärm und Druck, da träum ich von *g*
Aber der Klang lässt halt zu wünschen übrig.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: schpiedy
Datum: 29.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi

also ich hab auch ziehmlich viel an anlagen rum gebastelt und muss auch sagen was den druck angeht ist ein golf oder polo am besten die können richtig druck aufbauen also ein kumpel von mir hat nen polo und der hat echt gut druck aber halt auch wenig klang

also ich hab auch ne limo und bin da ein wenig am rumprobieren was anlageneinbau angeht aber irgendwie gefällt mir das alle nit so hätte gerne was anderes bzw. würde ich es gerne richtig verbaut haben kann mir vieleicht jemand sagen wie teuer anlagen einbau ist und wo man das machen kann ne anlage hab ich schon ist haklt nur das verbauen???????

BMW-Power forever

und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;o)
Autor: McClane
Datum: 29.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was wunder bewirkt:

Bring den Wagen zu einem Hifi Spezi (nicht ACR oder so) und der soll sich das anhören. Meist ist es eine Einstellungssache. Evtl. tauscht er ein paar Komponenten die nicht harmonieren oder verändert die Lage. Profis können so einiges aus "schlecht" klingenden Anlagen rausholen :-)


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: Speedy
Datum: 29.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
hab endlich wieder einen hoffnungsschimmer meine karre zur basspresse umzubauen . hab neulich einen alten bekanten getroffen der mittlerweile diplomschaltechniker bei einem lautsprechergroßhandel ist . nach einiger zeit hat er mich auf ein paar ideen gebracht die gleich an dem reiskocher (mitsubishi galnt) meines bruders ausgetestet wurden.
ich hab mir eine kiste mit 4 12" berechnen lassen die im push pull verfahren gebaut ist und somit verdammt klein ist und natürlich in jeden bmw passt baukosten lagen bei insgesamt 500 euro . dann der tag der wahrheit . in meinem bmw haben wir sie noch nicht getestet , da aber der galant ziemlich gleich aufgebaut ist lässt sich hoffnung erblicken . zuerst haben wir die kiste richtung fahrgastzelle strahlen lassen das war nicht so der brüller das ganze hörte sich mehr nach nem pa horn an aber dann das gleiche nur nach hinten richtung nummernschild strahlend und ich kann nur sagen wow auf jeden fall einiges mehr wie bei mir mit meinen 3 rockford bässen und der witz an der geschichte das ganze wurde von einer 500a2 von rockford angetrieben ich hab ne 800er . worauf ich jetzt meine hoffnung stütze ich hab meinen kofferraum ausgemessen und ich bringe 8 dieser lautsprecher unter und meine endstufe reicht trozdem noch da die woofer nicht all zu viel leistung haben, aber um 7 db lauter sind als jeder marken woofer ich bin ja mal gespannt wie das geht . und noch was haben mal ne bodenplatte für den kofferraum angefretigt und der vorher nachher unterschied war beiendruckend. schreib dann mal wie alles funktioniert hat wenn es fertig ist mfg
.....Speedy

Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
Autor: Ingmar
Datum: 29.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey jeder der will kann sich meien Anlage anhören! Ich hab die auch in Aßlar ab und zu aufgedreht und alle fanden die einfach nur geil! Ich werd morgen verusuchen ein paar PICs reinzustellen. Ich garantiere euch wenn die Anlage so eingebaut wird wie bei mir ist das ein astreiner Klang mit suaberen Höhrn, sauberen Bass.
Und jeder der es wissen will, das atmen wird bei mir im Autop echt schwer! Und mein Wechsler sitzt noch im Kofferraum und springt nicht! Alles sind Anzeichen dafür dass die Anlage perfekt verbaut wurde! Der Schalldruck geht nur in den Innenraum und verteilt sich nicht im Kofferraum wie es zB der Fall ist wenn man nen bass in die Reserveradmulde macht! Ist ja auch irgendwo logisch dass der bass dann im Kofferraum bleibt! Wie soll der denn durch die ganzen kkleinen Öffnungen nach vorne kommen??

Also es steht jedem frei sich bei mir für ein Probehören zu melden, sofern er in der Gegend von Salzgitter ist ne.


Autor: ABD
Datum: 29.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Der Bass sollte bei mir eigentlich schon richtig heftig zu spüren sein.



Das ist relativ. Da müsste man schon genau wissen, was du gewohnt bist.


Guten Druck bekommst du nur mit eine Kiste und das wird wegen deiner Strebe recht schwierig. Schmeisse lieber die Strebe raus, die braucht eh kein Mensch!

Ich kann den anderen nur zustimmen: entweder du machst es ganz oder lässt es. Kompromisse würde ich keine eingehen, da du dich nacher nur ärgerst.

Kannst ja mal hier schauen Coupé Ausbau

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Autor: Swordsman
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Das ist relativ. Da müsste man schon genau wissen, was du gewohnt bist.


Guten Druck bekommst du nur mit eine Kiste und das wird wegen deiner Strebe recht schwierig. Schmeisse lieber die Strebe raus, die braucht eh kein Mensch!

Ich kann den anderen nur zustimmen: entweder du machst es ganz oder lässt es. Kompromisse würde ich keine eingehen, da du dich nacher nur ärgerst.

Kannst ja mal hier schauen Coupé Ausbau

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht




Also gewohnt bin ich ne Bassreflexkiste von Emphaser mit 30cm Extreme Woofer angeschlossen an 500w RMS (Kiste Stand im Fiesta (Notlösung)).

Also ich kann nur sagen, wer die Lautstärke länger als ne Minute aushält... Respekt.

Bei meinem Coupe sollte jetzt nur noch der Klang hinzukommen.
Klar ist, das die Kiste alleine nix bringen wird.

Was haltet Ihr eigentlich von der Hifonics ZX-BP12 Dual??? Laut Presse der echte Hammer.

Falls Ihr noch mehr Anregungen habt, her damit.

---

www.bobbycars-nrw.de ...und der Spass beginnt!!!
Autor: ABD
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn dir die T3 gefallen...warum nimmst du die dann nicht auch?
dann bau dir doch einen T3 für den Druck ein und einen im geschlossenen Gehäuse.
So hast du Druck und Klang.

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Autor: SirHanSolo
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Was haltet Ihr eigentlich von der Hifonics ZX-BP12 Dual??? Laut Presse der echte Hammer.




hm, also die zx-bp12 dual hat einer von den autofreaks in seinem e36 compact. wie gesagt, ist zwar kein coupe, aber das ding ist echt die hölle, hab da nu recht kurze zeit dringesessen und hatte beim austeigen weiche knie! das teil ist echt brutal und sollte sich auch in einem coupe sehr gut "bemerkbar" machen können!!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
Autor: V12
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein Guru hat mir von den Hifonics abgeraten. Er hatte schon viele Fälle wo sich die Membran von der Sicke gelöst hat. Hoffe das bleibt dem Kollegen mit dem Compact erspart.
Was auch richtig druck in die Kiste bringt sind Doorboards von Jehnert. 4x16cm pro Seite machen den richtig fiesen Kopfwehbass!
Dann noch ein gescheiter 30 für das Lowbase fundament und "normale" Menschen sind bedient.
Gruß V12


Autor: Ingmar
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, wie stelle ich jetzt Fotos rein? Ich bin doch immer noch zu doof dazu. *heul*


Autor: Michael-M3
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau dich doch mal auf dieser Seite um:
www.gfk-freak.de

Diese Anlage macht sooo viel Druck das der gesamte Dachbereich inkl. Heckscheibe zu Tanzen anfängt.
Der Klang im Inneren ist ausgewogen und sauber. Und das bei jeder Lautstärke!
Hinten wurden 2 Subs von MA Audio verbaut die jeweils mit einer JL Audio 500/1 betrieben werden,
Vorne sitzen zur Zeit noch die Jehnert Boards drin mit jeweils 4 16ern. Auch diese werden angetrieben von JL Audio.
Habe zur Zeit komplett neue Türverkleidungen in Arbeit die dann mit 5 16ern pro Seite arbeiten.
Das ganze habe ich dann so verbaut das das Auge auch noch was davon hat.

GFK im Auto??? Schaust du hier: www.GFK-Freak.de
Autor: Zagem
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn Ihr richtigen "Ami Sound" wollt (wie ich Ihn von zu Hause gewohnt bin) dann kann ich euch nur zu JL-AUDIO raten. Eine Kiste von JL ist so super das glaubt Ihr kaum!


Gruß Dominic (Zagem)


Autor: Swordsman
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Seite von GFK-Freak ist echt geil.
Der Ausbau sieht auch super aus.

Leider sieht man nix von den Highlights im Innenraum, oder irgendwelche Beschreibungen.

---

www.bobbycars-nrw.de ...und der Spass beginnt!!!
Autor: Ingmar
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mein Dach fängt auch an zu tanzn! Un wenn mir jetzt einer erklären würde wie ich PICs hier rein stelle kann, würd ichs auch zeiugen


Autor: SirHanSolo
Datum: 01.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mein Guru hat mir von den Hifonics abgeraten. Er hatte schon viele Fälle wo sich die Membran von der Sicke gelöst hat. Hoffe das bleibt dem Kollegen mit dem Compact erspart.



also das ist mir komplett neu, was ich bisher gehört habe ist nichts schlechtes über hifonics. ist ja auch nicht gerade n billighersteller und soll qualitativ sehr gut sein!! Hatte eigentlich damit geliebäugelt mir nächsten monat ne hifonics-kiste zu kaufen!

@ingmar
is ganz einfach: zuerst die bilder auf 50kb verkleinern, dann in die fotostories gehen, neue story anlegen, bilder hochladen, bilder in die story einfügen und fertig!!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
Autor: ABD
Datum: 01.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie kann man das eigentlich unterbinden?
Mich nervt das ein bischen und ich habe auch ein bischen Angst um das Schiebedach. Das macht das auch bestimmt nicht lange mit. Irgendwann "rastet" das doch mal aus einem Zahnrädchen aus.
Und woe habt ihr das Problem gelöst, daß sich die hinteren Seitenscheiben immer von alleine rausdrücken? Da ist wohl nichts mit Dämmen und es generiert Störgeräusche ohne Ende

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Autor: Kobold
Datum: 01.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die hinteren Scheiben kannste einkleben. braucht doch eh kein Mensch, oder?

Schiebedach kann das ab, nur der Motor ist schwierig ruhig zu stellen....

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Autor: Ingmar
Datum: 01.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ingmar
is ganz einfach: zuerst die bilder auf 50kb verkleinern, dann in die fotostories gehen, neue story anlegen, bilder hochladen, bilder in die story einfügen und fertig!!

Alle Bilder insgesamt oder nur jedes einzele auf 50Kb


Autor: Ingmar
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, jetzt habe ich da gestern Abend noch fix was gemacht.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=672

Ich hoffe dass das funzt.


Autor: SirHanSolo
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok, das blau ist schick und die doorboards tun´s auch...
aber was denn bitte mit deiner rückbank los?
tut mit keid, aber das sieht meiner meinung nach total billig aus n stück davon auszuschneiden und da dann n reflexrohr reinzustecken!!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
Autor: McClane
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


aber was denn bitte mit deiner rückbank los?
tut mit keid, aber das sieht meiner meinung nach total billig aus n stück davon auszuschneiden und da dann n reflexrohr reinzustecken!!




Er hat doch geschrieben, dass jetzt alles mit Leder überzogen ist ;-)

@ingmar
Nett nett :-) Die Doorboards gefallen mir zum Bsp. sehr gut. Der Sub ist schwer zu erkennen.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: Ingmar
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja tut mir leid. Das war direkt nach dem Umbau als ich das PIC mit der Rückbank gemacht habe. Kann leider keine machen weil ich selber keine Cam habe.

Ja die Subs sieht man leider nicht so gut, sind aber 4 Stück, jeweils vorne zwei in den Schrägen und hinten sieht man zur Fahrgastzelle hin so nen Viereck und da sind auch noch 2 drin. Die Doorboards baut nen Kumpel von mir selber. Sehen echt geil aus! Aber ich muss sagen er für sich selber noch geilere hat. Der hat ein E36 Cabrio und unten vier, in der Mitte zwei Mitteltöner und oben nen Hochtöner! Und hinten in der Seitenverkleidung jeweils die Hälfte davon! Echt der Hammer! Wenn Dich da rein setzt kriegst Kopfschmerzen! Er würde das auch für jeden anderen bauen, aber meinte an einer saß er ca 200Std, weil er die Aus Alu gemacht hat. Muss mal Fotos rein stellen. wenn ich welche habe


Autor: V12
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm für die Doorboards im E36 gab es mal von der "autohifi" nen gut bebilderten und beschrieben Artikel zu Selbstbau.
Bei interesse kann ich ja mal Versuchen die Datei ins Netz zu stellen.
Obwohl die Teile die dein Kumpel gebaut hat schon genau so aussehen. Er wird den Artikel wohl auch haben. Gefallen mir Saugut! Und das Blau macht auch ne Menge her.
Respekt


Autor: Kobold
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Ingmar:
Warum hast du die Rohere denn durch die Rückbank verlegt und nicht einfach durch die Hutablage?

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Autor: Swordsman
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Warum hast du die Rohere denn durch die Rückbank verlegt und nicht einfach durch die Hutablage?




Laut TÜV zählt die Hutablage als tragendes Teil.
Wird da dran was weggeschnitten und dem Prüfer fällt das, nur durch Zufall, auf, wird der Wagen direkt stillgelegt.

---

www.bobbycars-nrw.de ...und der Spass beginnt!!!
Autor: Wotan
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm swordsman wie siehts aus wenn man die loecher in die hutablage macht und dann stoff darüber zieht in der original bmw farbe??? Ich mein es reicht ja ein sehr duenner stoff man sollte eben nur nicht durchsehen koennen das koennte man aber auch unterbinden wenn man die reflexrohre in die farbe lackiert wie den stoff jedenfalls sieht das dann kein tüv pruefer nur evtl fliegt die scheibe dann raus :DDDD

[B]rings [M]ore [W]omen
Autor: Ingmar
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab die Rohre durch die Rücksitzbank gemacht weil durch die Hutablage hätte ich Flexen müssen und die Scheibenfoliere wäre dann hin gewesen UND wenn ich durch die Hutablage gegangen wäre, dann wär der Bassdruck erst an die Scheibe und dann zu mir gekommen und der Druck würde gemildert werden und die Heckscheibe unnöttig strapzieren. Durch die Rückbank bin ich dem ganzem aus dem Weg gegangen! Hab den ganzen Bass im Rücken und meine Scheiben bleiben da wo sie sein sollen.


Autor: McClane
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hm für die Doorboards im E36 gab es mal von der "autohifi" nen gut bebilderten und beschrieben Artikel zu Selbstbau.
Bei interesse kann ich ja mal Versuchen die Datei ins Netz zu stellen.
Obwohl die Teile die dein Kumpel gebaut hat schon genau so aussehen. Er wird den Artikel wohl auch haben. Gefallen mir Saugut! Und das Blau macht auch ne Menge her.
Respekt






Ich hätte großes Interesse :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: Swordsman
Datum: 03.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hm swordsman wie siehts aus wenn man die loecher in die hutablage macht und dann stoff darüber zieht in der original bmw farbe??? Ich mein es reicht ja ein sehr duenner stoff man sollte eben nur nicht durchsehen koennen das koennte man aber auch unterbinden wenn man die reflexrohre in die farbe lackiert wie den stoff jedenfalls sieht das dann kein tüv pruefer nur evtl fliegt die scheibe dann raus :DDDD




Hi.
Das mit dem beziehen und so ist keine schlechte Idee.
Aber, wie Ingmar schon sagte, der Verlauf des Schalldruckes würde unnötige Wege machen.

Wenn man die Rücksitzbank nicht zerlöchern möchte, ist das allerdings ein Ausweg.

Andere Idee von mir:

Wie sieht das aus, wenn man anstatt der Boxen an den Seiten der Hutablage Reflexrohre einbaut?
Durch das Geld, was man für Boxen hinten nicht ausgibt, kann man dann doch einfach benutzen, um sich ein noch geileres Frontsystem, evtl. Doorboard zuzulegen.

---

www.bobbycars-nrw.de ...und der Spass beginnt!!!
Autor: ABD
Datum: 03.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso hast du das gemacht?? Die schönen Sitze!
Die Anlage wäre doch bestimmt auch laut genug gewesen, wenn die Rücksitze hochgeklappt gewesen wären.
Wenn du wirklich mal laut hören wolltest, kannst du sie auch auch immer noch umlegen.

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Autor: Ingmar
Datum: 03.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja schon, aber ich hab kein Bock mehr drauf gehabt immer die Rücksitzbank umklappen zu müssen, ausserdem sieht das jetzt schon wieder ganz anders aus. Ausserdem ist da die Belichtung irgendwie nicht so gut gewesen! Normalerweise ist die Rüclsitzbank schwarz und da sieht sie grau aus. Jetzt ist sie auch mit Leder bezogen wie die Vordersitze.


Autor: -Uli-
Datum: 05.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy ,

also ich stand auch vor dem Problem "Kiste oder Strebe" hab mich aber für die Strebe entschieden da ich ne recht breite Rad/Reifen Kombination mit kleier ET und kurze,harte Dämpfer auf der HA fahre - die Strebe ist ein echter Zugewinn in den Kurven :-))

also was tun ?

Der Kofferraum sollte auch soweit wie möglich nutzbar bleiben ...

- Reserveradmulde? gute Lösung , aber wohin mit dem ganzen restlichen Equipment?

also 2 30er JBLs genommen - der M3 Leder Rückbank von hinten jeweils zwei Öffnungen im Blech verpasst , den Schaumstoff soweit entfernt das die Bank von vorn noch stabil ist und die JBLs einfach Free Air dagegengeschraubt.

Gut es ist nicht die optimale Lösung , aber für meine Bedürfnisse voll und ganz ausreichend - der nutzwert vom Kofferraum ist noch da , der TÜV zufrieden gestellt und ich kann jetzt noch schneller in die Kurven ...

Netter Nebeneffekt der Strebe - sie schützt die Subs gegen größere Dinge die im Kofferraum liegen.

OO==00=OO
Autor: -Uli-
Datum: 05.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
... achja - die Doorboards und die 4GrounZeros für vorn liegen schon bereit - müßte nur die Zeit finden sie mal einzubauen ...

OO==00=OO
Autor: schpiedy
Datum: 05.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
also der bericht aus der autohifi würde mich auch intressieren *gg*

was das mit der rücksitzbank angeht finde ich es schopn ganz schön heftig hmm naja ich kann jetzt nicht direkt was sagen weil ich erstens glaube man muss das in natura sehen und zweitens da du es neu bezogen hast sieht es ja mittlerweile wieder anderst aus also sage ich nix aber auf den bildern ^^ sieht es echt nit wirklich gut aus

naja geschmacksache und wie gesagt wenn man es in natura sieht ist es immer etwas anderst :D

BMW-Power forever

und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;o)
Autor: Ingmar
Datum: 05.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja auf den PICs sieht es auch echt schei... aus. Geb ich zu. Aber wie geagt ne sieht jetzt anders aus.


Autor: n/a
Datum: 07.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin gerade dabei in mein coupe ne anlage einzusetzen.Aber für Hi-Fi ist BMW, spez. das E36 Coupe die denkbar schlechteste Adresse.
Hatte vonem halben Jahr noch nen Calibra , also da ist platz auf der Hutablage.Da kann man ne ganze disko einbauen. und ein druckaufbau , das einem die Heckscheibe rausfliegt.



Autor: Zagem
Datum: 10.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab jetzt in meinem Coupe ne Crunch Kiste + ´Stufe verbaut und bin vollkommen zufrieden damit. Klappert nicht´s reichlich Druck ist auch Vorhanden. Ich weiß garnicht was ihr habt... Und mein Klang + Bss ist wirklich 1a!


Autor: Kobold
Datum: 10.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hab jetzt auch meinen 2ten Woofer zurück. Sind jetzt 2 JL Audio 12W3V2D2 verbaut, die mit paralleler Schwingspule an ner Grund Zero 2800NX hängen. Unterstützt werden diese von 2 Doorboards mit je 2 16er Speakern und nem Frontsystem von Caliber CSC 5 Pro (13cm). Alles getrennt über ne 6 Kanal aktive Weiche von JVC. Als Stromversorgung dienen die originale Batterie (50AH) und ne Exxide XXL mit 75Ah. An der Bassendstufe befindet sich noch ein Kondensator mit 1 Farad. Headunit ist das alte CQFX220N von Panasonic.
Die Anlage kann was ;) In dem Auto sind ca. 100kg an Dämmaterial verstaut (Bitumenmatten & Perfect Silence).
Die Woofer sitzen in nem Bassreflexgehäuse von jeweils 40L, abgestimmt auf ca. 40Hz. Beim lauten Musikhören öfnen sich die hinteren austellfenster ca. um 5mm selbständig und der Beifahrer wechselt die Gesichtsfarbe *gg*
Also unmöglich ist das nicht, nur hab im Moment noch das Problem mit der Rücksitzbank, die, wenn sie hochgeklappt ist, beim Bass unschöne Komprimierungserfekte hervorruft.... Werd die morgen mal bearbeiten.

mfg
Kobold.

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Autor: ABD
Datum: 12.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du das Problem nun in den Griff bekommen oder drücken die Earthquake Woofer im 2er Golf noch immer mehr?

Hattest mal was im Motor Talk geschrieben.

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht
Autor: Kobold
Datum: 12.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin jetzt knapp drüber, rein vom Fühlen her.... Der Wunderbaum am Spiegel macht ca. 5cm Ausschlag... Nur der abgef***** Motor vom Schiebedach rappelt ohne Ende. Morgen mal bei schauen...
Hab gestern noch die Rückbank etwas vom Schaumstoff befreit, aber wenn ich komplett aufdrehe muss ich die trotzdem wegklappen wegen der Kompression zwischen Woofer und Rückbank ;(
Aber so schon nicht verkehrt. :))

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile