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Pirelli Euforia - Lautes abrollgeräusch? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: BEMEWU
Date: 21.05.2008
Thema: Pirelli Euforia - Lautes abrollgeräusch?
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Hallo!

Ich habe auf meinem E90 325i Bj.05 Mischbereifung von Pirelli (Sommerreifen); leider sind die Reifen doch etwas laut. Irgendwelche Tipps ob es bessere marken bezüglich der Lautstärke gibt?

Danke im vorraus!


Antworten:
Autor: steinbock
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Also ich kann dir sagen dass die Pirelli Euforia katastrophale Reifen sind, sie sind laut und laufen auch bei korrektem Reifendruck extrem beschissen ab. Ich sehe es immer wieder im Betrieb bei Kundenfahrzeugen. Ebenfalls nicht gut sind die Bridgestone Potenza RE050 RFT, an der VA gibt es immer Stegen au den Aussenseiten und die machen dann entsprechende Abrollgeräusche. Die einzigen guten Reifen die bei den e90 verbaut wurden ab Werk waren die Michelin Pilot Sport 2, die halten gut und laufen auch gleichmässig bei Mischbereifung ab. Ich rede hier selbstredent von den serienmässig ab Werk verbauten Runflatbereifungen die ich selber nie montieren würde.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: BEMEWU
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Vielen Dank für den Tipp,werde mal sehen wie es preislich aussieht.
Autor: TheTrumpeter
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Habe die Conti SportContact 2 als Erstausrüstung drauf... laufen jeder Spurrille nach, aber sonst sind sie ganz ok.
Autor: GeorgR1
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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servus

hatte als werksausrüstung Bridgestone Potenza, waren eine katastrophe (sägezähne)
bisher kann ich über die Pirelli Eufori nichts negatives sagen, abrollgeräusch ist im rahmen.
man sollte den luftdruck etwas erhöhen bei RFT's, mind. um 0,3 bar mehr als empfohlen.

///M Power
Autor: Kevin-muc
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Habe die Conti SportContact 2 als Erstausrüstung drauf... laufen jeder Spurrille nach, aber sonst sind sie ganz ok.

(Zitat von: TheTrumpeter)




Servus,

das liegt nicht an den Reifen!

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/vox-automagazin-vom-18-05-schwammiges-fahrverhalten-t1832009.html

gretz
Autor: Tappi
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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das liegt an der Reifen!!

Ich hatte im Sommer 225/45/17 Pirelli RunFlat und im Winter gleiche Größe/Felge GoodYear RunFlat
Die GoodYear waren trotz Winterprofil ein Traum,die Pirelli kannst du in die Tonne kloppen.Die reine Katastrophe

Die 19" Bridgestone RunFlat auf meinem coupe sind mit den 17" Pirelli überhaupt nicht zu vergleichen.Keine Probleme bis jetzt





Bearbeitet von - Tappi am 22.05.2008 14:55:53
Autor: Kevin-muc
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Zitat:


das liegt an der Reifen!!

Ich hatte im Sommer 225/45/17 Pirelli RunFlat und im Winter gleiche Größe/Felge GoodYear RunFlat
Die GoodYear waren trotz Winterprofil ein Traum,die Pirelli kannst du in die Tonne kloppen.Die reine Katastrophe

Die 19" Bridgestone RunFlat auf meinem coupe sind mit den 17" Pirelli überhaupt nicht zu vergleichen.Keine Probleme bis jetzt





Bearbeitet von - Tappi am 22.05.2008 14:55:53

(Zitat von: Tappi)




Les dir mal einige Beiträge vom RENE durch.

Das liegt nicht am Reifen, sondern wie der Reifen auf der Felge aufgezogen ist in verbindung mit den Fahrwerkseinstellungen.

Trumpeter hatte ja die Conti bemängelt. Die gleichen hab ich auch und 0 Probleme.

gretz

Autor: AO157
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Habe exakt die gleiche Kombination - Pirelli + Mischbereifung
Meine Erfahrungen zeigen, dass der Pirelli ein suboptimaler Reifen für die E9x. Auf einem MINI z.B. läuft der unproblematisch.
Meine Empfehlung - die auch ich einschlagen werde, wenn ich die eufori@ runter habe.
Einen - nicht Runflat - Michelin oder Conti auf die Felgen drauf. Ergebnis: Komfortableres und wesentlich leiseres Abrollen
*Es gibt 2 Menschen denen ich vertraue.
Der eine bin ich, der andere bist nicht Du..*
Autor: TheTrumpeter
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Trumpeter hatte ja die Conti bemängelt. Die gleichen hab ich auch und 0 Probleme.

(Zitat von: Kevin-muc)



Den Beitrag in AMS-TV, auf dem im oben von Dir angegebenen Link verwiesen wird, hab' ich auch zufällig gesehen.
Dazu muss ich aber eins klarstellen: Das Fahrverhalten meines Wagens ist über jeden Zweifel erhaben, AUSGENOMMEN die hohe Neigung, Spurrillen nachzulaufen. Mit dem Luftdruck hab' ich schon gespielt, erst Werksangabe gefahren, dann langsam erhöht, sodass ich momentan ziemlich genau zwischen den beiden Werksangabe-Werten für "leicht beladen" und "voll beladen" fahre. Am Fahrverhalten hat sich nichts getan.
Da mein "Problem" "nur" die Spurrillen sind, bin ich nicht bereit, in etwaige Fahrwerks- und/oder Reifen/Felgenoptimierung zu investieren. Die Reifen halten bei mir so wie's aussieht noch diese Saison, danach kommen ohnehin nie wieder Conti drauf, sondern vermutlich erstmal Michelin. Mal sehen wie's dann ist.
Übrigens fahre ich 225/45 auf 17" rundum, Abrieb völlig gleichmässig, kein Sägezahn o.ä., Sternspeiche 158.
Autor: Kevin-muc
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Trumpeter hatte ja die Conti bemängelt. Die gleichen hab ich auch und 0 Probleme.

(Zitat von: Kevin-muc)



Den Beitrag in AMS-TV, auf dem im oben von Dir angegebenen Link verwiesen wird, hab' ich auch zufällig gesehen.
Dazu muss ich aber eins klarstellen: Das Fahrverhalten meines Wagens ist über jeden Zweifel erhaben, AUSGENOMMEN die hohe Neigung, Spurrillen nachzulaufen. Mit dem Luftdruck hab' ich schon gespielt, erst Werksangabe gefahren, dann langsam erhöht, sodass ich momentan ziemlich genau zwischen den beiden Werksangabe-Werten für "leicht beladen" und "voll beladen" fahre. Am Fahrverhalten hat sich nichts getan.
Da mein "Problem" "nur" die Spurrillen sind, bin ich nicht bereit, in etwaige Fahrwerks- und/oder Reifen/Felgenoptimierung zu investieren. Die Reifen halten bei mir so wie's aussieht noch diese Saison, danach kommen ohnehin nie wieder Conti drauf, sondern vermutlich erstmal Michelin. Mal sehen wie's dann ist.
Übrigens fahre ich 225/45 auf 17" rundum, Abrieb völlig gleichmässig, kein Sägezahn o.ä., Sternspeiche 158.

(Zitat von: TheTrumpeter)




Derzeit fahr ich die gleiche Reifenkombi auf 160er Felgen. Ist absolut nicht spurrilenfolgend.

Beim alten 325i war es so, dass er anfangs (so bis 30 tkm) auch absolut neutral war! Danach hatte die Spurrillenempfindlichkeit zugenommen. Bei 42 tkm hab ich dann beim Umstieg auf den E91 bemerkt das er doch ziemlich nachgelaufen ist, weil der E91 jetzt total sturr grad aus läuft. Bei Übergabe waren noch 5 & 6 mm restprofil vorhanden.

Wenn ich deiner Theorie folgen würde, müste das heißen, dass die Spurrilenempfindlichkeit deswegen bestand, weil der Reifen sich 3 & 4 mm abgenutzt hat und 2 Jahre alt war.

Sehe ich das Richtig?? Ich kann mir ehrlichgesagt nicht erklären wie ein Reifen so seine Eigenschaften ändern kann wärend 30% seiner Laufleistung?!

gretz


Autor: TheTrumpeter
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Beim alten 325i war es so, dass er anfangs (so bis 30 tkm) auch absolut neutral war! Danach hatte die Spurrillenempfindlichkeit zugenommen. Bei 42 tkm hab ich dann beim Umstieg auf den E91 bemerkt das er doch ziemlich nachgelaufen ist, weil der E91 jetzt total sturr grad aus läuft. Bei Übergabe waren noch 5 & 6 mm restprofil vorhanden.

Wenn ich deiner Theorie folgen würde, müste das heißen, dass die Spurrilenempfindlichkeit deswegen bestand, weil der Reifen sich 3 & 4 mm abgenutzt hat und 2 Jahre alt war.

Sehe ich das Richtig?? Ich kann mir ehrlichgesagt nicht erklären wie ein Reifen so seine Eigenschaften ändern kann wärend 30% seiner Laufleistung?!

(Zitat von: Kevin-muc)



Die Theorie mit der Abnützung stammt ja von Dir, nicht von mir ;-)

Bei meinem bestand die Empfindlichkeit von Anfang an, so richtig schlimm aufgefallen ist's mir aber erst nach dem 1. Winter beim Wechsel von den Winterreifen auf die genannten Sommerreifen. Zu dem Zeitpunkt hatten die Sommerreifen gut 13.000 drauf, das Auto gut 21.000. Mittlerweile hat mein Auto gut 35.000 und die Sommerreifen ca. 22.000km.
Habe heute ohnehin einen Termin in der Werkstatt wegen einer Fahrwerks-Sache, da werd' ich das Spurrillen-Problem mal ansprechen und schauen was passiert.

Mit den Winterreifen (Dunlop SP WinterSport M3 205er auf 16") hab' ich ja kein Spurrillen-Problem; und wenn für jeden Reifen das Fahrwerk individuell eingestellt werden muss, hab' ich ein generelles Problem, einen Tod muss ich da wohl sterben.
Autor: Tappi
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


das liegt an der Reifen!!

Ich hatte im Sommer 225/45/17 Pirelli RunFlat und im Winter gleiche Größe/Felge GoodYear RunFlat
Die GoodYear waren trotz Winterprofil ein Traum,die Pirelli kannst du in die Tonne kloppen.Die reine Katastrophe

Die 19" Bridgestone RunFlat auf meinem coupe sind mit den 17" Pirelli überhaupt nicht zu vergleichen.Keine Probleme bis jetzt









Bearbeitet von - Tappi am 22.05.2008 14:55:53

(Zitat von: Tappi)




Les dir mal einige Beiträge vom RENE durch.

Das liegt nicht am Reifen, sondern wie der Reifen auf der Felge aufgezogen ist in verbindung mit den Fahrwerkseinstellungen.

Trumpeter hatte ja die Conti bemängelt. Die gleichen hab ich auch und 0 Probleme.

gretz


(Zitat von: Kevin-muc)





ein Reifen kann nicht falsch oder richtig aufgezogen werden.Wer das glaubt wird selig.
Die Reifen können beim Aufziehen höchstens beschädigt werden

Den Reifen kann man auf der Felge matchen so das die Unwucht kleiner wird.Das ist alles

Es ist auch in andere Foren nachzulesen das die Pirelli eine Katastrophe sind

Aussagen verschiedener User auf verschiedenen Fahrzeugen kann man nach meiner Meinung überhaupt nicht bewerten

Das man durch eine Veränderung der Fahrwerkseinstellungen die Fahreigenschaften verändern kann ist bekannt.
Nur,auf welche Reifen soll geändert werden wenn die Winterreifen Top laufen und die Sommerreifen nicht? Es ist durchaus möglich das bei einer Verstellung der Werte die Sommer gut laufen und die Winter schlecht.Ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin
Autor: TheTrumpeter
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Komm' grad von der Werkstatt... auf die Spurrillenneigung angesprochen meinte der Mechaniker nur, das würd' an den Breitreifen liegen. Meine Spur war hinten minimal verstellt und ist jetzt wieder im grünen Bereich. Mal sehen wie sich's jetzt fährt.
Autor: Tappi
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Komm' grad von der Werkstatt... auf die Spurrillenneigung angesprochen meinte der Mechaniker nur, das würd' an den Breitreifen liegen. Meine Spur war hinten minimal verstellt und ist jetzt wieder im grünen Bereich. Mal sehen wie sich's jetzt fährt.

(Zitat von: TheTrumpeter)




an der Breite kann es nicht liegen
Ich fahre jetzt die 225M mit Mischbereifung 225/255.Bis jetzt keine Probleme.Beim touring hatte ich allerdings sportliche FW-Abstimmung und jetzt M-FW
Nächste Woche fahre ich wieder meine Hausstrecke.Dann werde ich sehen wie er sich an bestimmten Stellen verhält




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Ende des Themas

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