- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Innenraumleuchte vom E46 in den E36 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dani él
Date: 21.05.2008
Thema: Innenraumleuchte vom E46 in den E36
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
hat jemand von euch sich die Innenraumleuchte vom E46 in den E36 eingebaut?
Mir gehts da um den Anschluss der Kabel.

Kann mir dazu jemand was sagen?


Antworten:
Autor: der_Strolch
Datum: 21.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bitte die SuFu nutzen. Hat jemand schon hier eingebaut. Mfg
BMW ///M
Autor: RaverOnDope
Datum: 21.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist, dass in dem Thread die Bilder nicht mehr angezeigt werden, die Anleitung im 2. Thread ist sehr schwer zu verstehen. Also ne richtig gute Anleitung gibt es leider hier nicht (soweit ich das weiß).

Am besten wären 2 Anleitungen, einmal für das große Lichtpaket (Leselampen, bel. Schminkspiegel etc.) und einmal das normale.

Was ich noch sagen kann, du kannst entweder die vom E46 oder vom X5 nehmen.
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Autor: Dani él
Datum: 21.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das stimmt, nachdem ich die suche benutzt habe, bin ich nicht wirklich viel Schlauer geworden, bzw. ist alles so ein bißchen verwirrend.

Ich habe das Lichtpaket. (Leselampen und Schminkspiegel)

Ich glaube, dass die vom e39 auch reinpasst, aber die sieht natürlich nicht so gut aus.

Aber sieht schon gut aus, so mit der LED-Beleuchtung...
Autor: kiese
Datum: 21.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man etwas Ahnung von Elektrik hat, dann ist das auch ohne der Anleitung zu schaffen.
Man muss halt beachten, dass der mittlere Schalter ein Taster ist.
Und als wir die Leuchte bei nen Kumpel eingebat hatten, war die Anleitung hier, nicht ganz richtig. Evt. gibt es da noch unterschiedlich Leuchten.

BTW: Die Innenraumleuchte für Hinten vom ersten X5, müsste in der Mitte einen Schalter haben.
<-- see on the left side
Autor: obervirus
Datum: 21.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
stehe vor dem gleichen problem,habe vom E46 das komplette licht packet,aber so wie es aussieht wird das vom lichtschaltzentrum angesteuert :-((
brauche da auch unbedingt hilfe,mit der einen anleitung bei nice2know kann man nix anfangen!
bitte helft uns
Autor: kiese
Datum: 21.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So schwer ist das nich? Hat zwar etwas gedauert, mit dem Einbau und leider auch einige Sicherungen. Weil das Teilweise echt verzwickt ist mit der Ambientebeleuchtung.
Man braucht Dauerplus, Zündungsplus, Plus für Licht-Ein und Masse. Dauerplus sollte da sein. Zündungsplus auch. Plus für Licht-Ein kann man vom Schiebedachschalter abgreifen. Und Masse ist eh überall.
Hab das nicht mehr so gut in Erinnerung, aber ich glaub die mittlere Leuchte wird über Masse geschalten.
<-- see on the left side
Autor: Nicore
Datum: 21.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
E46 Innenleuchte in E36 - die Lösung!!!
BMW Team Oberhavel
Autor: just checking
Datum: 21.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Lösung aus dem N2K Beitrag bezieht sich jetzt nur auf E36 ohne Innenlichpaket und das Problem mit dem Masse Signal wird mit einem Relais gelöst.
Hier, meine Lösung ohne Relais, Einbauhinweisen und Bilder.
Eine Seite weiter, die Pin Belegung für E36 mit Innenlichpaket, noch zur Ergänzung bei meiner Leuchte war es so das Pin 1-3 auf der selben Bahn liefen, also sollte es ja reichen nur einen Pin anzuschliessen.
Hilft das vieleicht weiter?
Meine Kleinanzeige
Autor: obervirus
Datum: 22.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja soweit erst mal gut,also angepaßt an den dachhimmel habe ich schon,aber an der alten leuchte waren 5 kabel an der E46 innenraumleuchte sind auch 5 kabel,habe innenlicht paket,mein auto ist baujahr 10/93,wer kann mir dazu helfen?
die ganzen treads sind so unübersichttlich,ich blicke es langsam nicht mehr,
vielen dank

Autor: just checking
Datum: 22.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hast du den für Kabelfarben? Schon mal nachgemessen was auf welcher Leitung für Strom anliegt?
Hast du eine ZV-Modul oder eine ZKE?
Ich hab eine Idee wie es bei dir aussehen könnte.
5 Kabel
rot/weiß - Dauerplus
violett/weiß - Zündplus
braun - Masse
braun/schwarz mit gelben Punkten -
braun/rot - die beiden sind für das Türsignal zuständig
Ist das bei dir so?
Dann sollte das so bei dir funktionieren.
Die 2 letzten Kabel klemmst du zusammen und führst nur noch ein Kabel weiter
Pin 1 - Masse (braun)
Pin 2 - bleibt frei
Pin 3 - bleibt frei
Pin 4 - bleibt frei
Pin 5 – violett weiß
Pin 6 – Dauerplus (rot/weiß)
Pin 7 – Masse (braun)
Pin 8 – Signal von Tür (braun/rot)
Dann noch das an der Leiterbahn ändern
Zitat:


1. Die Unterbrochene Brücke wieder hochbiegen und verlöten.
2. Die Leiterbahn der Stelle unterbrechen. So sieht es dann fertig aus:




So könnte es funktionieren,wenn die Kabel bei dir so sind.
Wenn es nicht so ist dann müsstest du mal die Kabel nachmessen, was auf welchem Kabel passiert, wenn das Licht angeschaltet wird und bei Türen auf. Dann kann ich dir denk ich sagen wie die Kabelbelegung sein muss.
Meine Kleinanzeige
Autor: Dani él
Datum: 23.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
In meinem Fall handelt es sich um ein 325er Bj. 09/92.
Wie kann ich das mit dem ZV-Modul bzw. ZKW heraus finden?
Autor: Hammam
Datum: 23.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab mich damals auch drangegeben und eine leuchte kaputtgetestet ;-)

Habe mir daraufhin noch eine geholt in der hoffnung, dass es eine passende ANleitung geben würde (E36 compact Facelift).
Kam aber nie.

Hat irgendwer die Leuchte im E36 Compact (Facelift) drin und würde mir meine Leuchte gegen Entgelt umbauen?
Hab keinen Nerv und keine Zeit mehr dafür (Abschlussarbeit läuft)


Gruß Patrick
Autor: just checking
Datum: 23.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Dani él
Eigentlich ist es so das E36 bis Baujahr 9/93 ZV Modul haben und ab 10/93 die ZKE. Aber um sicher zu gehen solltest du deine Handschuhfach ausbauen und nachschauen was da ist. Denn bei bestimmten Sonderausstattungen wurde die ZKE schon vorher verbaut.
Wenn es bei dir so aussieht, dann hast du ein ZV Modul was hinter dem ABS-Steuergerät ist. Ein schwazer Kasten in den 3 Stecker reinghen (2 schwarze und ein großer weißer, glaub ich waren es)

Wenn du eine ZKE hast ist da in der Mitte auf dem Bild, wo so viel Platz ist, ein Halter mit den Steuergeräte der ZKE.
Welche Kabelfarben hast du den an deiner alten Leuchte?
Meine Kleinanzeige
Autor: Dani él
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich werde mal heute Nachmittag schauen wegen den Farben.
Danke das du dich so angagierst.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile