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Beste möglichkeit um 328 beschleunigung zu bessern - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Drift King
Date: 20.04.2008
Thema: Beste möglichkeit um 328 beschleunigung zu bessern
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.04.2008 um 20:46:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hey BMW Freund;-)!

Ich fahr einen 328 coupe bj.97!
Nun will ich ihn in Sachen beschleunigung verbessern! Wa ist die effizienteste Methode was auch am meisten bringt?

Dacht da z.B. an:

*Fächerkrümmer
*m50 Ansaugbrücke
*Steuergerätoptimireung
*Antriebswelle
*Sportauspuff

Was gibt es noch für Methoden?

Und welche der aufgelisteten würdet ihr einbauen? Welche bringt am meisten?

Mfg


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.04.2008 20:46:59


Antworten:
Autor: playa44
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Ich würd das Diff vom 320i nehmen.
Autor: -warlock-
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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schnellere Beschleunigung = kurzes differential rein! Ansonsten zu Regelin zum Chippen.

den rest den du da auflistet bringt wenn überhaupt nur besseres ansprechverhalten bzw. besseren drehmomentsverlauf! und PS: nen sportauspuff bringt meißt gar nichts!


Autor: playa44
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Und was bringt der Chip??
Autor: buddy330
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Die sachen die du aufgezählt hast bringen schon was aber nur wenn du alles machst.Zum schluss noch ein kürzeres Diff. rein und gut ist.Dir wird dann nur Endgeschwindigkeit fehlen kommt halt drauf an was du genau willst
Autor: Drift King
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Angenommen ich bau das Diff vom 320 ein! Fährt er dann nicht schneller wie ein 320 oder was? Da hab ich auch keine Lust drauf...:-)
Autor: Xenonis
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Fährt dann max 220 laut Tacho. Bedenke auch, das du durchs kurze Diff mehr Schalten musst, was wiederrum mehr Zeit kostet. Ein 3,15ner Diff wäre sicher eine bessere Lösung. Damit kannste dann auch a weng schneller fahren;)
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Autor: Richi
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Angenommen ich bau das Diff vom 320 ein! Fährt er dann nicht schneller wie ein 320 oder was? Da hab ich auch keine Lust drauf...:-)

(Zitat von: Drift King)




ja genau das bedeutet es.
wieviel willst den in dein ps tunning stecken, bevor man dir tips gibt?
Autor: Insane76
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Die effizienteste Methode ist: Gewichtstuning. Unnöttigen Ballast raus, d.h. alles rausschmeißen wie Dämmmaterial, werkzeug, verkleidungen etc. dann noch z.b. Schalensitze einbauen.
Bringt natürlich nichts, wenn du den jetzigen Komfort beihalten willst :-)
Autor: LatteBMW
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Was gibt es noch für Methoden?
(Zitat von: Drift King)




Turbo, Kompressor oder M-Motor, die anderen Sachen bringen bei guter Abstimmung auch nur 20PS
Autor: Drift King
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Jungs ich habe mich entschlossen! Enteder M-Motor oder Standart lassen...:-)! Halte ich für die beste Methode...
Autor: jospi69
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Kleinere Felgen montieren! Serienmäßig gibt es den 328i ja auch mit 15 Zoll 205 oder 225er Reifen. Damit beschleunigst du auf alle Fälle schneller als mit 16/17/18 Zoll Felgen aufgrund der niedrigeren rotierenden Massen.
Autor: Touri Normi
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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bevor ihr zum turbo oder kompressor ratet würde ich nockenwellen mit der m50brücke vorschlagen sowie ne ordentliche kennfeldabstimmungabstimmung.
ich fahre dieses setup und finde dass es
ne super abstimmung ist.

und es bringt realistische 1 PS ;)

gruß norman
Understatement ist alles

Autor: hero182
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Jungs ich habe mich entschlossen! Enteder M-Motor oder Standart lassen...:-)! Halte ich für die beste Methode...

(Zitat von: Drift King)




ein guter m3-motor kostet mit anbauteile bestimmt fast 5000€, dann noch bremsen, hinterachse usw usw...
dazu noch das geld für die vielen arbeitsstunden, die der umbau benötigt.
dann noch ein paar liter mehrverbrauch, mehr steuer, mehr versicherung (es läuft zwar nicht als m3 in der versicherung, aber sie geht trotzdem rauf).

also viel spaß mit dem m-umbau. wenn du nicht saugut verdienst, wirst du den wagen nach 2 moanten wieder verkaufen, weil er dir zu teuer wird. wenn du wirklich 21 bist, hast du entweder nen ausbildungsberuf, oder bist grade mitten im studium. für den ersten fall, könntest du es dir vielleicht leisten, wenn du dir sonst wirklich garnix gönnst. wenn du im studium bist, würdest du nichtmal auf so ne idee kommen.

also, ernsthaft:
m50-brücke mit guter kennfeldabstimmung. außerdem kannst dein reserverad noch gegen ein reifenspray tauschen.
kostenpunkt:
brücke: 250€, fertig umgebaut
"chip": 300-500€ (zB bei regelin)
spray: 20€ oder so

dann hast du 10-15kg weniger und echte 210-215 ps, mit glück auch 220.
außerdem schnürrt er dann obenrum nicht mehr so zu, da geht ihm im serienbzustand ja direkt die luft aus, das merkt man richtig.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: kungfu
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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- 3,15 DIFF vom 325i ( kürzer aber immer noch für 235 km/h gut )
- Schwungscheibe M20 mit 6 kg, somit Gewicht der Schwungscheibe halbiert
- Kennfeldanpassung mit Drehzahlerhöhung auf 7200 U7min, zwecks guten Ganganschluss
- Ersatzrad raus

Du wirst dich wundern wie geil der kleine dann geht.

Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Metrox
Datum: 20.04.2008
Antwort:
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Hmm schreib einfach mal in das thema rein da mein motor ja auch nur n aufgebohrter 328er ist! :-D
Bringts denn was wenn man den Visko-Lüfter mit kupplung rausmacht? und gegen ein e-lüfter ersetzt?
Weil der lüfter wirkt ja auch wie ne zusatzschwungscheibe! :-D
Mitglied im Regio-Team-Schwaben

Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
Autor: BMWFlo85
Datum: 21.04.2008
Antwort:
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Zitat:

Bringts denn was wenn man den Visko-Lüfter mit kupplung rausmacht? und gegen ein e-lüfter ersetzt?



gibt unterschiedliche meinungen drüber weil dein e-lüfter braucht ja auch net schlecht strom und der muss ja auch woher kommen und genau dies treibst ja mit deinem riemen wiederrum an. Nimmt sich also nichts, leistung wirst net wirklich rausbekommen

Gruß Flo
Autor: Bruderchorge
Datum: 21.04.2008
Antwort:
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Hey nix gegen 21 Jährige Studenten ;-)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: -mRl-
Datum: 21.04.2008
Antwort:
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Nockenwellen von Schrick, Ansaugbrücke von Schrick und die Kennfelder Optimieren

dann haste ca. 225PS

am besten natürlich noch ne ordentliche Abgasanlage aber das kostet soviel, dass es sich gar nicht mehr lohnt...
Autor: Touri Normi
Datum: 21.04.2008
Antwort:
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Zitat:

also, ernsthaft:
m50-brücke mit guter kennfeldabstimmung. außerdem kannst dein reserverad noch gegen ein reifenspray tauschen.
kostenpunkt:
brücke: 250€, fertig umgebaut
"chip": 300-500€ (zB bei regelin)
spray: 20€ oder so

dann hast du 10-15kg weniger und echte 210-215 ps, mit glück auch 220



zu den preisen stimme ich dir zu, nicht aber zu 210PS.
sorry dass ist wunschträumen ;).
nichma wenn der bock von haus aus 200ps hätte was ich auch nicht glaube, da es bestimmt weit aus weniger 2,8er gibt die tatsächlich nach oben streuen als immer gesagt wird.
habe noch nie einen gesehen, nur 1000mal gehört.

und diese ganze chipperei bringt doch mal hier 3-5 ps und mal da 1-3.
wir fahrn ja keine turbodiesel.
und ne brücke allein bringt gleich null wenn man den erfahrungen hier glauben darf.

grüße norman
Understatement ist alles

Autor: hero182
Datum: 21.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Hey nix gegen 21 Jährige Studenten ;-)

(Zitat von: Bruderchorge)




natürlich ned, gehör ja selber dazu ;)
aber ich vermute dann mal, du hast entweder nen extrem gut bezahlten ferienjob oder halbwegs gut verdienende eltern?!
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Drift King
Datum: 21.04.2008
Antwort:
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Nee jungs....Bin drogen und Anabolika dealer! Nee Spass beiseite! Ich hab seit 2 Jahren ausgelernt...Von Beruf Straßenbauer und bekomm 13,70 Euro die Stunde! Lohngruppe 2a! Jetzt wisst ihr es ganz genau...
Also hab nicht Geld wie Heu...Bin ein normalverdiener...:-)!

Wie auch immer...Bringt es nun eine bessere beschleunigung die m50 Ansaugbrücke oder nicht?

Mfg
Autor: Bruderchorge
Datum: 21.04.2008
Antwort:
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Naja meine Eltern verdienen nicht so schlecht glaub ich, aber mein Auto muss ich selber bezahlen ^^

Kann so das eine und andere selber schrauben und arbeite relativ viel ^^

Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: hero182
Datum: 21.04.2008
Antwort:
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Zitat:


Nee jungs....Bin drogen und Anabolika dealer! Nee Spass beiseite! Ich hab seit 2 Jahren ausgelernt...Von Beruf Straßenbauer und bekomm 13,70 Euro die Stunde! Lohngruppe 2a! Jetzt wisst ihr es ganz genau...
Also hab nicht Geld wie Heu...Bin ein normalverdiener...:-)!

Wie auch immer...Bringt es nun eine bessere beschleunigung die m50 Ansaugbrücke oder nicht?

Mfg

(Zitat von: Drift King)




also was mich am serienmäßigen 328 stört, ist, dass der motor einfach ab 5500upm brutal nachlässt, das passt irgendwie nicht. das dürfte subjektiv(!) viel besser werden mit der anderen brücke. aber muss zugeben, ich habs selber noch ned ausprobiert.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: sh325
Datum: 25.04.2008
Antwort:
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ich habe nen 328i mit M50 Brücke. Zusätzlich noch einen Chip von Regelin.

Ich denke bis 100 ist er nicht unbedingt schneller geworden. Was man aber stark merkt ist, das er bei 5000Upm mehr Leistung hat. Früher war es so das ich auf der Autobahn bei ca 5000Upm in den 5 geschaltet habe und dort eine spürbar bessere Beschleunigung hatte als im 4.

Jetzt zieht er sauber ohne Leistungsnachlass bis in den Begrenzer.

Bei Regelin hatte ich eine Eingangs und eine Ausgangsmessung gemacht.
Motor 328i mit M50 Brücke --> 218 PS
Motor mit M50 Brücke + Chip --> 222PS

Ich weiß nicht was er ohne die Brücke gebracht hätte. Vorher hatte ich einen E36 325i und die bessere Beschleunigung war mit dem 328i sehr stark zu spüren.


Autor: Faucher
Datum: 12.05.2008
Antwort:
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4 Ps hat das chippen gebracht? Wieviel nm hat der motor jetzt?
Autor: André
Datum: 12.05.2008
Antwort:
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Hat er Dir danach auch erzählt das es Leistungstechnisch erst optimal läuft wenn du SuperPlus im Tank hast? Chiptuning beim Sauger... man man man... alles Quaksalber... das war auch mit Sicherheit keine Individualabstimmung für Dein Saugrohr sondern das 17PS/28NM Zauberkennfeld für 365 Euronen.
___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: sh325
Datum: 13.05.2008
Antwort:
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Super Plus war im Tank und es war keine Individual Abstimmung. War damals bei Uwe als er die Aktion beim BMW Treff laufen hatte.

NM hat er nicht gemessen, mir hatte er gesagt das man das beim E36 nicht messen kann. Später haben mir andere Leute gesagt das Uwe das bei ihnen gemessen hatte...

Noch mal würde ich das Chip Tuning nicht machen. Er hatte auch den Datensatz noch mal extra ein zweites mal geändert, weil er bei der ersten Messung nur 219 PS hatte...
Autor: hero182
Datum: 13.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Super Plus war im Tank und es war keine Individual Abstimmung. War damals bei Uwe als er die Aktion beim BMW Treff laufen hatte.

NM hat er nicht gemessen, mir hatte er gesagt das man das beim E36 nicht messen kann. Später haben mir andere Leute gesagt das Uwe das bei ihnen gemessen hatte...

Noch mal würde ich das Chip Tuning nicht machen. Er hatte auch den Datensatz noch mal extra ein zweites mal geändert, weil er bei der ersten Messung nur 219 PS hatte...

(Zitat von: sh325)




wie gut lief das ding denn ohne abstimmung?
würdest auch empfehlen, NUR die brücke dranzusschrauben und keine abstimmung machen zu lassen?! oder bringts die abstimmung doch?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: André
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Ich würde mit Serienkennfeld fahren, bzw. tue es auch. Läuft super so, Bekannter hat auf M50 umgebaut und war bei Reglin... waren beide der Meinung das es rausgeworfenes Geld war.
___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: hero182
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Ich würde mit Serienkennfeld fahren, bzw. tue es auch. Läuft super so, Bekannter hat auf M50 umgebaut und war bei Reglin... waren beide der Meinung das es rausgeworfenes Geld war.

(Zitat von: André)




hast du den BDR auch getauscht? da gabs ja auch dauernd diskussionen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Hat er Dir danach auch erzählt das es Leistungstechnisch erst optimal läuft wenn du SuperPlus im Tank hast? Chiptuning beim Sauger... man man man... alles Quaksalber... das war auch mit Sicherheit keine Individualabstimmung für Dein Saugrohr sondern das 17PS/28NM Zauberkennfeld für 365 Euronen.

(Zitat von: André)




Natürlich bringt Chiptuning beim Sauger was,gerade bei deinem Motor.
Autor: pat.zet
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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Hallo,
Meine meinung ist :
Chippen beim sauger nur wenn mann änderungen ander Ansaugbrücke oder NW gemacht hat , ansonsten besser sparen, und das dann machen.
Dann bringt chipptunning auch nicht die Welt, sondern halt nur eine Optimierung, die man aber durchaus merken kann.
Mich würde auch mal interessiern wer hier einen 328 i mit OE übersetzung ( 2,93) fährt , der tatsächlich im letzten gang in den begrenzer dreht?
Der sollte etwa bei 6500U min sein.
(beim 320 i-325i ja kein problem da kürzere HAG)
Und was steht dann aufm Tacho ?( bei welcher Bereifung?)
gruß pat


Autor: hero182
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo,
Meine meinung ist :
Chippen beim sauger nur wenn mann änderungen ander Ansaugbrücke oder NW gemacht hat , ansonsten besser sparen, und das dann machen.
Dann bringt chipptunning auch nicht die Welt, sondern halt nur eine Optimierung, die man aber durchaus merken kann.
Mich würde auch mal interessiern wer hier einen 328 i mit OE übersetzung ( 2,93) fährt , der tatsächlich im letzten gang in den begrenzer dreht?
Der sollte etwa bei 6500U min sein.
(beim 320 i-325i ja kein problem da kürzere HAG)
Und was steht dann aufm Tacho ?( bei welcher Bereifung?)
gruß pat



(Zitat von: pat.zet)




also meiner is original und dreht auf der gerade und bergauf bis 230 am tacho, dann ist "schon" schluss. bergab gute 240 tacho, mehr geht einfach nicht.
vermute aber, dass da irgendwas nicht ganz stimmt, weil (ganz selten) nachm starten zB. ein zylinder ned mitläuft.
tacho 240 müsste er doch auf der geraden auch schaffen, oder nicht?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: pat.zet
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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Hallo,
Meine meinung ist :
Chippen beim sauger nur wenn mann änderungen ander Ansaugbrücke oder NW gemacht hat , ansonsten besser sparen, und das dann machen.
Dann bringt chipptunning auch nicht die Welt, sondern halt nur eine Optimierung, die man aber durchaus merken kann.
Mich würde auch mal interessiern wer hier einen 328 i mit OE übersetzung ( 2,93) fährt , der tatsächlich im letzten gang in den begrenzer dreht?
Der sollte etwa bei 6500U min sein.
(beim 320 i-325i ja kein problem da kürzere HAG)
Und was steht dann aufm Tacho ?( bei welcher Bereifung?)
gruß pat


Autor: nordschleifer328
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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ich hatte damals schonmal dieses bild von mir reingestellt.
http://www.bilder-hosting.de/show/W001X.html
zu deiner frage: 225/45/17
serien diff.
20 grad,
leicht bergab
super plus
reifenprofil 80%
laut navi stimmte die geschwindigkeit überein(aber messtoleranzen wegen leicht bergab usw.)

ca. 260 laut tacho-255laut navi.

alles serie außer:
-lufi-kasten entrümpelung
-fliegengitter entfall beim lmm
-eisenmann esd
-also absolut nix wildes, was endleistung steigern könnte

bei 205/60/15 war es die selbe endgeschwindigkeit

ich gehe mal nicht davon aus, dass die werte exakt stimmen, aber darum gehts ja in der frage auch nicht,
grüße

Bearbeitet von - nordschleifer328 am 15.05.2008 12:15:12
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: nordschleifer328
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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der server für die online bilder ist momentan runtergefahren, soll aber später wieder laufen, deshalb sieht man momentan kein bild

:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: shgfa
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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Alles Serie mit 225/50 R16 geht ihm bei knapp über Tachoanschlag (250 km/h) die Puste aus.

Der Begrenzer ist dann aber noch ein Stück entfernt.

Bei Tacho 240 km/h ist er ziemlich genau bei 6000 Umdrehungen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: sash_owned
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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meiner fährt bei alles serie mit 215/40/17 bei ca 260 laut tacho in den begrenzer. laut navi nur 242 :(
Autor: André
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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Mein 328i Coupé lief laut Tacho mit genug anlauf auch seine 260. Alles original bis auf Remus ESD, Reifen waren 225/50 R16.

Der Compact jetzt schafft mit der 3,07er Übersetzung und 235/40 ZR 17 250 laut Tacho.

Zitat:

Chippen beim sauger nur wenn mann änderungen ander Ansaugbrücke oder NW gemacht hat , ansonsten besser sparen, und das dann machen.



Also Chiptuning würde ich bei der Ausaugbrücke noch weg lassen, zumindest bei Ansaugbrücken die auch auf den M52 abgestimmt wurden (Schrick, Alpina) wo der M50 Umbau nicht zugehört. Die Serienkennfelder können das prima regeln. Bei gravierenderen Eingriffen wie NW muss selbstverständlich abgestimmt werden da die DME mit den geänderten Steuerzeiten nix anfangen kann. Chipanpassung und Chiptuning sin auch 2 paar Schuhe. Die "Schrauben" an denen man beim Seriensauger "drehen" kann sind einfach sooo klein das Preis/Leistung in keinem Verhältniss stehen.


___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: sixpack_schwarz
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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kurz zum thema übersetzung vmax etc...

mit 18" und 215/35er bereifung macht meine kiste 260 tacho und dreht nicht weiter wie 6.5 gps sinds 248

war vor kurzem mit bmc airbox und gpower endtopf ohne dämmung.. nur ums vollständig zu machen^^ m50 ansaugbrücke und m3 fächer und kats liegen im keller... nur find ich einfach keinen bdr und keinen reuter endtopf sonst wär der kram schon lange dran -.-
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Autor: Touri Normi
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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bei mir steht mit 245ern und 225ern im BC untermenü (testnr. 7) 256km/h mit super benzin.
tacho kann man wirklich schlecht sagen da er 3mm hinter dem lämpchen was noch nie anging steht.
geschätzt tacho denn 265.

gruß norman

P.S. zu der messung mit m50 brücke ohne chip und 218PS sage ich nur, schön rumführen lassen aber näheres wird bestimmt mal ein vollprofi hier genau schreiben sofern es überhaupt jmd interessiert.
den wagen würd ich ansonsten gern mal bei einer TU aufm prüfstand sehn


Understatement ist alles

Autor: pat.zet
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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Mal ganz im ernst sollten die Werte stimmen habtn ihr prima motoren!!
Denn für 250 KMH sollten schon mal 235-240 ps im motor sein.
Ich sags ja immer alte gute E36, das reicht immer mal um menschen in neuen autos zu verwundern.
Mein alter 2,8l motor brachte max drehzahl in der ebene 6100 und 241 kmh nach gps mit 17 " 245 hinten Oe 2,93 HAG.
gruß Pat
Autor: nordschleifer328
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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ich hatte damals schonmal dieses bild von mir reingestellt.
http://www.bilder-hosting.de/show/W001X.html
zu deiner frage: 225/45/17
serien diff.
20 grad,
leicht bergab
super plus
reifenprofil 80%
laut navi stimmte die geschwindigkeit überein(aber messtoleranzen wegen leicht bergab usw.)

ca. 260 laut tacho-255laut navi.

alles serie außer:
-lufi-kasten entrümpelung
-fliegengitter entfall beim lmm
-eisenmann esd
-also absolut nix wildes, was endleistung steigern könnte

bei 205/60/15 war es die selbe endgeschwindigkeit

ich gehe mal nicht davon aus, dass die werte exakt stimmen, aber darum gehts ja in der frage auch nicht,
grüße

Bearbeitet von - nordschleifer328 am 15.05.2008 12:15:12


da der server wohl platt ist hier der link zu nem älteren thread.
bild in der mitte
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=145139&whichpage=3&SearchTerms=328
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: André
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Zitat:

Mal ganz im ernst sollten die Werte stimmen habtn ihr prima motoren!! Denn für 250 KMH sollten schon mal 235-240 ps im motor sein.



Naja, hier geht es ja um reine Tachowerte... das diese nicht stimmen sollte jedem klar sein. Aber da diese bei jedem E36 gleichmäßig nicht stimmen kann man die ruhig mal aufn Markt hauen.

Fakten sind selbstverständlich die Werksangaben: Also z.B. 236 km/h beim 328i (Limo / Coupé)

Näheres hier:

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_daten.asp

Aber das macht Fragen danach auch recht überflüssig....

Für echte 250 bräuchte es im 328i (Coupé/Limo) übrigens gut 230 PS. Ob Drehzahlband und Übersetzung das dann auch her geben ist eine andere Frage...

Bearbeitet von - André am 16.05.2008 11:13:28
___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: Sven
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Will Euch ja nicht die Laune bei der Diskussion verderben, aber alles was nicht mit GPS aus dem Navi (bereits hier Abweichung +-2 km/h) oder wenigstens mal mit der Hand auf Minimum 1km gestoppt wurde, ist für die Katz.

Die E36-Kombis weichen auch untereinander ab. Nicht einamal die Drehzahl wird richtig angezeigt. Bei 6000 U/min liegt die Abweichung zwischen 50 bis 300 U/min nach oben. Es wird zuviel angezeigt.
(nebenbei, der tatsächliche Drehzahlbegrenzer liegt bei etwa 6460 U/min, auch wenn es 6500 U/Min heißt. Gemessen, wie auch an Hand der Drehzahlbegrenzeradresse im Kennfeld ablesbar).

Desweiteren macht die Bereifung eine Menge aus. Im Extremfall wird bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 240km/h, am Kombiinstrument bis zu 20km/h mehr angezeigt. Aber das schrieb ich ja schon einige Male hier im Forum...

Dann Aerodynmaik. Spoiler? Keilkform? Bereits eine reine Tieferlegung von 30mm macht sich bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h bereits um etwa 2km/h bemerkbar...

Gewicht?

Witterungseinflüsse (Wind, Temperatur, Luftdruck?)

Aber kurz noch zu den tatsächlichen Geschwindigkeitsangaben:

Die E36 Coupés haben von Hause aus eine sehr gute Aerodynamik. Gerade wenn sie ein wenig tiefergelegt sind, gehen die richtig ab wenn sie genügend Anlauf haben.


Dahingehend ein Vergleich mit zwei nicht originalen aber ähnlichen Fahrzeugen:
Mit echten 236PS nach DIN70200 schaffte nach GPS ein Bekannter von mir (mit mir als Beifahrer) nach GPS 258 km/h auf der Ebene und Berg runter sogar 264 km/h.

Mit meinem Compact und 248PS, mal als direkter Negativvergleich hinsichtlich Aerodynamik ist bei mir auf der Ebene nach GPS derzeit bei spätestens 253 km/h Ende...
Tacho bin ich übrigens auch schon 265km/h gefahren und mit nem Hamann-Tacho sogar 280km/h...

Auch wenn die Fahrzeuge nicht original sind, bestehen die Unterschiede auch bei Serienfahrzeugen.
Ein 328i Coupé hat original je nach Ausstattung einen Cw-Wert von bis zu 0,30. Der 323ti Compact liegt bei 0,35.
Limo, Touring und Cabrio liegen in dieser Reihenfolge dazwischen.


Zu den Leistungsangaben bei den Umbauten... steht doch alles bereits zur Genüge im Forum.


Zitat:


Zitat:

Mal ganz im ernst sollten die Werte stimmen habtn ihr prima motoren!! Denn für 250 KMH sollten schon mal 235-240 ps im motor sein.



Naja, hier geht es ja um reine Tachowerte... das diese nicht stimmen sollte jedem klar sein. Aber da diese bei jedem E36 gleichmäßig nicht stimmen kann man die ruhig mal aufn Markt hauen.

Fakten sind selbstverständlich die Werksangaben: Also z.B. 236 km/h beim 328i (Limo / Coupé)

Näheres hier:

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_daten.asp

Aber das macht Fragen danach auch recht überflüssig....

(Zitat von: André)




Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 12:06:14
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: André
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Mit echten 236PS nach DIN70200 schaffte nach GPS ein Bekannter von mir (mit mir als Beifahrer) nach GPS 258 km/h auf der Ebene und Berg runter sogar 264 km/h.



Also mit echten 236 PS sind keine echten 258 km/h bzw. 264 km/h berg ab drin. Unter 250 PS Geht da nix.
___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: Sven
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tut mir leid, habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt, auch weil der Absatz im Text zu wenig deutlich wird.
Mußt Dir einen Gedankenstrick denken... (werde ich gleich ändern)
Es ging exemplarisch aufzuzeigen, daß erhebliche Unterschiede zwischen Coupé und Compact bestehen.
Das Coupé war von der Aerodynamik nicht mehr original, da vor allen extrem tiefergelegt und vom Vorderbau auf M inkl. GT-Frontspoiler und diversen Unterbauänderungen (z.B. M3-Radkasten-flügel) und dem Heck auf M3 nicht mit nem originalen vergleichbare ist. 6-Gang mit 3,15er-Achse ebenso.
Mit einem vergleichbaren Compact ist das jedoch nicht möglich.


Die Geschwindigkeitsangabe stimmt ;-)

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: André
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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AFAIK hat in Sachen Aerodynamik die Limo die Nase vorn auf Grund der geringeren Stirnfläche. cw-Wert mäßig sorgen die ///M-Stoßstangen für schlechte cw-Werte.

///M-Stoßstangen liegen bei 0,34

Facelift Serienstoßstange liegt bei 0,31

Alpina bringt mit 0,30 wohl den Spitzenwert beim E36

Der cw-Wert macht den Braten aber auch nicht soooo Fett.

Bei euren Leistungen von 236 bzw. 248 PS bringt der sechte Gang wohl ehr eine Spritsparfunktion als wirklich nennenswert mehr Höchstgeschwindigkeit. Das I_ges von 2,62 ist einfach zu lang bei der Leistung, selbst der M3 Fährt 0,83 auf 3,23.

Bearbeitet von - André am 16.05.2008 14:06:03
___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: hero182
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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hm, aber warum gehn manche 328i laut tacho "nur" 230? ich hab die standardbereifung drauf 225/50 zr16.
ist das dann trotzdem ok, streut meine maschine nach unten oder is da mit sicherheit etwas technisches nicht ok?
da is eh fast alles neu bei mir, sprich LMM, zündkerzen, lufi (der k&n tauschfilter, regelmäßig gesäubert), usw...
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Sven
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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@André

ist schon so wie ich geschrieben habe. Kannst mir das ruhig glauben da wir ziemlich viel experimentiert haben.

Der cw-Wert spielt DIE MAßGEBENDE Rolle bei diesen Geschwindigkeiten.


@hero
hatte ein originales Kombiinstrument, daß hat gemäß der Tachonadel 4 km/h genau mit dieser Bereifung 3 km/hzu wenig angezeigt. Darf zwar nicht sein, war aber so.

Daher ich kann nur nochmal betonen, diese ganzen Diskussionen um Geschwindigkeit nach Tacho führen zu nichts.
Am besten wäre du besorgst Dir leihweise mal ein Navi und testest das. Und wenn er dann wirklich nur 230km/h rennt, ich weiß ja nicht wieviel km Dein MOtor runter hat, aber es dürfte klar sein, daß ein alter Motor schon einige PS weniger haben darf...
Dann wichtige nicht zu vernachlässigende Sachen.
Welchen Kraftstoff fährst Du und welche Wetterbedingungen waren bei der Messung? Wenn man 995mbar Luftdruck bei 20°C Außentemperatur hat, hat man einfach einige PS weniger Leistung, als bei z.B. 1015mbar oder 10°C.
Dann Fahrbahnbelag...
Welcher Reifen (Hersteller, Typ) da der Rollwiderstandsbeiwert bei den Reifen unterschiedlich usw...

es gibt da sooo viele Komponenten, bevor man dann sich fragen sollte ist der Motor defekt.


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: hero182
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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alles klar, danke sven :)
der motor hat übrigens 174tkm runter, also gerade mal eingefahren ;)
ich hatte nur eben die vermutung, weil ich vorm kauf auch andere 328 probegefahren hatte und die gingen subjektiv besser. aber "subjektiv" is halt auch ned so aussagekräftig. vielleicht is es jetzt auch nur gewöhnung.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: André
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Zitat:

Der cw-Wert spielt DIE MAßGEBENDE Rolle bei diesen Geschwindigkeiten.



Die Maßgebende rolle Spielt der Luftwiderstand, nicht der Cw-Wert.

Habe mich aber blöd ausgedrückt...

Zitat:

Der cw-Wert macht den Braten aber auch nicht soooo Fett.



Damit meinte ich nicht ein und das selbe Fahrzeug sondern den Vergleich zwischen Coupé und Compact.

Meine Internetsuche hat aus diversen Quellen ergeben das wenn beide mit Serienstoßstange unterwegs sind:

- Beim Coupé ein cw-Wert von 0,31 bei einer projezierten Stirnfläche von 2,15 m² anliegen.

- Beim Compact ein cw-Wert von 0,34 bei einer projezierten Stirnfläche von 1,96 m² anliegen.

(Wenn einer offiziellere Werte am besten aus erster Hand also BMW selber hat immer raus damit!)

Luftwiderstandsindex ist also... Coupé mit 0,6665 zu Compact mit 0,6664... macht witziger Weise sauber gerundet bei 250 km/h für beide 1928N Luftwiderstand.

Somit währe
Zitat:

Der cw-Wert macht den Braten aber auch nicht soooo Fett.

sauber bewiesen... ;-)


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Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: Sven
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Hehe, da will es einer genau wissen. Nee gefällt mir, da man dann tiefer einsteigen kann wenn es notwendig wird. Schade, daß meine Infoseite im Moment nicht zur Verfügung steht (Fortunecity hat den Dienst seit 01.05.2008) eingestellt, da hätte vieles gestanden wie sich z.B. der Gesamtfahrwiderstand berechnet, also nicht nur Luftwiderstand usw.

Jedenfalls. Luftwiderstand ist richtig, zumindest ein Teil des ganzen... und dieser Luftwiderstand wird bei gegebenen Außendedingungen und gegebener Geschwindigkeit nur durch den Luftwiderstandsbeiwert*Frontfläche variiert (C_w*A).

F_L = A/2* c_w * v^2 * D_l

(D_l = Dichte Luft)

Nun ist es aber so, daß Du bei einem Fahrzeug relativ wenig an der Frontfläche A änderst, es sei denn Du machst Brutalumbauten, nimmst Riesenfrontspoiler (die in der Praxis ohnehin fast immer kontraproduktiv sind) oder baust Außenspiegel ab oder verwendest extrem breitere Reifen.

Der cw-Wert ändert sich aber in diesem Moment sobald Du die Fahrzeugneigung (Keilform) oder die Beladung veränderst, den Wagen tieferlegst oder andere Aerodynamische Teile verbaust, welche an der Frontfläche wenig ändern (eine Ausnahme ist z.B. hier wieder der Alpina-Spoiler vom Typ189 der die Frontfläche erheblich vergrößert, aber so großen Einfluß auf den cw-wErt hat, so daß cw*A besser sein muß, daß die Vmax sich um ca. 2 km/h erhöht hat.)
Gibt auch noch andere Maßnahmen.

Jedenfalls so war das gemeint. Die Frontfläche ist an einem Fahrzeug recht fix zu betrachten, nicht aber der cw-Wert und daher ist der cw-Wert die maßgebende Größe bei Optimierungen an der Aerodynamik. (Aber nochmal der Hinweis: Du hast recht, letzlich ist es der cw*A).

Zu den Daten, ich weiß nicht woher Du die Werte hast, aber wenn ich mir meine alten Auto-Motor-Sport anschaue, stehen E36 Limo und Touring mit einer Frontfläche von 1,96m² drin. Beim M3 Coupé sind es sogar nur 1,91m², was sogar darauf hindeutet, daß das Coupé flacher ist und ggf. sogar einen tick weniger Forntfläche hat. Gut man soll nicht alles glauben was in Zeitschriften steht.

Laut originalen BMW-Unterlagen ist der E36 Compact für das Modelljahr mit folgenden cw-Werten gelistet
316i cw= 0,33
318i cw= 0,34
323ti cw = 0,35

Im Übrigen, stützen meine wie auch die Erfahrungen von meinen Bekannten diese Zahlen.
Ich kanns gerne auch noch öfter schreiben, bis Du mir das glaubst. Ein E36 Coupé hat einen deutlich besseren Luftwiderstandsbeiwert*Frontfläche, was sich sehr deutlich in der Fahrpraxis wiederpiegelt und das obwohl man fast identische Autos und Motoren hatte. Bin auch lange Zeit mit nur 236PS bei 2,8l gefahren. Bis 200km/h bin ich mit dem Compact davongezogen (bei gleicher Übersetzung und Bereifung), bei 200 bis 220 km/h war man gleich und dann war das Coupé schneller...

...und ganz ehrlich, wo soll ein Coupé gegenüber Compact mehr Frontfläche haben?

P.S. 2,06m² haben die E46 (gemäß Angabe von BMW), nur mal zum Vergleich, was 2,15m² bedeuten...



Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 17:06:39
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: André
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Zitat:

Hehe, da will es einer genau wissen. Nee gefällt mir, da man dann tiefer einsteigen kann wenn es notwendig wird.



Mir gefällt das auch... so sollte ein Forum immer genutzt werden...

Zitat:

...und ganz ehrlich, wo soll ein Coupé gegenüber Compact mehr Frontfläche haben?



Ganz ehrlich?

Keine Ahnung! ;-)

Beruht ehr auf hören / sagen, darum ja auch meine Frage ob jemand Werte aus erster Hand hat. Wie Du schon sagtest, man sollte nicht alles glauben. Die Daten haben sich bei der Suche über Google einfach mehrmals wiederholt daher habe ich sie herangezogen. Hatte schon befürchtet das sie nicht richtig sind.
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Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: pat.zet
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Tach , wenn mein Touring mal so läuft wie er soll kann ich auch mal davon berichten , der wird mit sicherheit einen Schlechtere Aerodynamik haben wie das Qp.
Gruß Pat
Autor: André
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Tach , wenn mein Touring mal so läuft wie er soll kann ich auch mal davon berichten , der wird mit sicherheit einen Schlechtere Aerodynamik haben wie das Qp.
Gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)




Dafür wird er aber auch mehr Dampf haben wie 328... ;-)
___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: nordschleifer328
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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zu hero182

bei welcher drehzahl bist denn bei 230?
also ganz ehrlich:
bei genau 230 tacho zeigt mein navi in der ebene genau 230 an!
ich weiß nicht warum, aber bei niedrigeren geschwindigkeiten ist die abweichung bis zu 7 kmh.
je höher die geschw. wird, umso näher liegen navi und tacho angabe zusammen.
ich erzähl ehrlich keinen scheiß!warum auch, is ja nix zum angeben...
angenommen das navi zeigt mir bei tacho 230 auch 230 an und ich bin bei ca. 6000rpm, dann
habe ich ja noch 450rpm übrig, die er ja auch wie auf dem bild zu sehen erreicht. dann müssen es doch mind 245 oder mehr kmh sein, oder nicht? von der drehzahl her müsste das doch drin sein.
werde nochmal genau auf die drehzahl achten, aber zwischen 6000 und 6100 ist sie def. bei 230
grüße
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: Tiefflieger
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Also meine Limo läuft nach GPS 242.. sollte auch halbwegs realistisch sein, da geht ihm dann aber die Puste aus, mehr geht nicht..

Gemacht: Luftfilterkasten und LMM entrümpelt und komplettes Serien M paket und 17"

mal sehen ob mit der M50 Brücke noch was geht.. aber bin da realistisch, die Kiste läuft ganz gut, und ob da mit geringen aufwand noch was zu holen ist? naja...
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Autor: hero182
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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Zitat:


zu hero182

bei welcher drehzahl bist denn bei 230?
also ganz ehrlich:
bei genau 230 tacho zeigt mein navi in der ebene genau 230 an!
ich weiß nicht warum, aber bei niedrigeren geschwindigkeiten ist die abweichung bis zu 7 kmh.
je höher die geschw. wird, umso näher liegen navi und tacho angabe zusammen.
ich erzähl ehrlich keinen scheiß!warum auch, is ja nix zum angeben...
angenommen das navi zeigt mir bei tacho 230 auch 230 an und ich bin bei ca. 6000rpm, dann
habe ich ja noch 450rpm übrig, die er ja auch wie auf dem bild zu sehen erreicht. dann müssen es doch mind 245 oder mehr kmh sein, oder nicht? von der drehzahl her müsste das doch drin sein.
werde nochmal genau auf die drehzahl achten, aber zwischen 6000 und 6100 ist sie def. bei 230
grüße

(Zitat von: nordschleifer328)




bin mir nicht ganz sicher, aber da ist definitiv noch viel platz bis zum begrenzer.
werde an nem sonnigen tag mal gucken, welche drehzahl er schafft.
allerdings ist mir wieder aufgefallen, dass er doch recht viel öl verbraucht. werde also bald mal die kompression testen, dann kann ich mir auch gleich die gesichter der zündkerzen anschauen.
dann weiß ich bescheid. er kommt mir halt auch ein wenig zu schwach vor, gegenüber anderen 328i.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: nordschleifer328
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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sorry, muss mich mal ganz stark korrigieren:
heute auf der autobahn mal genau hingesehen,

- tacho 230, navi 230 , drehzahl 5700 rpm

-tacho 240, navi 240 , drehzahl genau 6000 rpm

- endgeschw. konnte ich heute mit neuen reifen und navi nicht testen...bahn zu voll. mich interessierts jetzt aber schon. werde nochmal die tage genau gucken...
also bei navi 240 noch 500 umdrehungen übrig.
das profil der reifen ist neu...denke das navi zeigt bei höheren geschwindigkeiten mehr an und bei niedrigeren weniger, warum auch immer...

nur der vollständigkeit halber,

strecke war geradeaus...
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: Sven
Datum: 19.05.2008
Antwort:
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@Norschleifer

Weiter oben schrieb ich ja bereits, daß die Kombiinstrumente nicht gleich anzeigen, was neben der gewollten programmierten Abweichung auch mir der Verformung der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten zu tun hat (oberhalb von 200 km/h verformen sich die Reifen sehr stark, so daß sich der Abrollumfang vergrößert. Je geringer der Niederquerschnitt desto geringer der Einfluß der Verformung).
Was Du beschreibst hatte ich auch schon. Nicht toll, ist aber so.

Das ist einer der Gründe warum es daher überhaupt keinen Sinn macht solche Vergleiche im Forum anzustellen.

Im Übrigen kann die Drehzahl aus gleichen Gründen nicht zum Vergleich herangezogen werden, da bei unterschiedlichen Abrollumfängen und Reifenverformungen, bei unterschiedlichen Fahrzeugen der Zusammenhang Drehzahl zu Geschwindigkeit nicht passt.
Ganz davon abgesehen, daß die Nadel der Kombiinstrumente - wie auch schon geschrieben - bei allen bisher von mit getesteten Fahrzeugen zwischen 50 und 300 U/min zuviel anzeigt (im Bereich um 6000 U/min) und der Ablesewinkel des Fahrers auch zu einer Verzerrung beiträgt.
Wenn man Drehzahlen zum Vergleich heranziehen möchte, diese über das Geheimmenü des Kombiinstrumentes auslesen und von dort ablesen... oder per OBD oder am besten mit geeigneten Datenloggern in Echtzeit auslesen... nur das Problem der Bereifung bleibt.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: nordschleifer328
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ sven

also bis zu 300 u/min abweichung bei 6000 ist schon ne harte nummer. glaube dir das, weil du es bestimmt getestet hast. dann wird der tacho ab 6000 ja wirklich zum schätzeisen.
man könnte das problem der reifenverformung ja umgehen, oder verringern, wenn man einen sehr niedrigen niederquerschnitt wählt. denke ein 35er reifen oder weniger verwischt das ergebnis nicht ganz so schlimm...hab nur leider nicht so viele sätze mit 30er oder 35ern bei mir rumfliegen...

gruß,
michael

:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: Sven
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Ja, das ist leider nicht schön.

Erfahrungsgemäß haben bisher die Compact und Z3 Kombiinstrumente die größte Abweichung des Drehzahlmessers (Drehzahl Geheimmenü/ OBD zu Nadel). Am genausten waren die der M3.

Auch interessant ist, daß im Bereich um 3500 U/min die Drehzahl Nadel zu Geheimmenü/OBD sehr genau ist.

Möchte jetzt keinen ermutigen mal im 4. UND 5.Gang über das Geheimmenü die Drehzahl am Kombi digital anzeigen zu lassen (die ist nämlich genau, d.h. ist das Drehzahlsignal des Motorsteuergerätes) und das mit dem Drehzahlmesser zu vergleichen, da das gefährlich ist.

Wer aber mal mit Beifahrer unterwegs ist und zufällig schneller plant zu reisen, der kann das vom Beifahrer kontrollieren lassen.
Die Ergebnisse hier im Forum, Abweichung 4. Gang, Abweichung 5. Gang und Angabe der Bereifung ließe sich reden. Nehme fast schon an, daß es noch die ein oder andere Überraschung für mich geben könnte. Selbst habe ich das nämlich nur bei etwa 10 bis 15 Kombis getestet.

Ansonsten, ist es wie Du geschrieben hast Norschleifer. Mit dem Niederquerschnitt läßt sich der Fehler reduzieren, wobei man ab einer 17 Zoll-Bereifung (bei E36-gängigen Breiten) schon recht brauchbare Ergebnisse hat. Aber ganz klar eine 18Zoll-Bereifung wird von der Linearität bzw. Korelation Drehzahl zu Geschwindigkeit noch genauer.

Das Problem der unterschiedlichen Bereifung bringt aber wie viele wissen unterschiedliche Abrollumfänge mit sich, d.h. man muß trennen zwischen Verformung und dem "Grundabrollumfang". Gibt im Internet einige Seiten bei denen man den Abrollumfang nachrechnen oder aus Tabellen ablesen kann.

z.B. habe ich mal eine Fahrt mit 225/15 R16-Bereifung (Profiltiefe 4,5mm) mit folgendem Ergebnis beendet. Tacho 260 km/h. Navi mit GPS 247km/h.
Direkt im Anschluß Reifen auf 235/40 R17 (Profiltiefe 5,5mm)getauscht und gleiche Strecke nochmal gefahren.
Ergebnis: Tacho 272/ 273 km/h, Navi 246 km/h.
Drehzahlabweichung lag bei um 250 U/min
(war ein Hamann-Kombiinstrument mit 280 km/h -Scheibe).

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: nordschleifer328
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Zitat:




z.B. habe ich mal eine Fahrt mit 225/15 R16-Bereifung (Profiltiefe 4,5mm) mit folgendem Ergebnis beendet. Tacho 260 km/h. Navi mit GPS 247km/h.
Direkt im Anschluß Reifen auf 235/40 R17 (Profiltiefe 5,5mm)getauscht und gleiche Strecke nochmal gefahren.
Ergebnis: Tacho 272/ 273 km/h, Navi 246 km/h.
Drehzahlabweichung lag bei um 250 U/min
(war ein Hamann-Kombiinstrument mit 280 km/h -Scheibe).


(Zitat von: Sven)




@sven

ein sehr interesanter vergleich! mich wundert nur eins: die kombination 225/15/16 gibt es doch garnicht. du meintest bestimmt 225/55/16 den etwas anders würde ja nicht ohne tacho anpassung klappen. wäre dann nicht besser von 225/ 55/16 auf 225/45/17 zu wechseln, weil diese ja auch ohne tacho neu justierung funktioniren, da passt der gesamtabrollumfang ja auch...
ich weiß nur dass bei alpina auch serienmäßig auf dem b3 235/40/17 auf der VA waren und 264/35/17 auf der HA. die frage ist, ob der tacho abgegleichen wurde. wahrscheinlich aber nicht, denn die kombi 225/45/17 VA und 245/40/17 darf auch bei dem b3 und anderen e 36 gefahren werden.
hast du denn vor der messung den gesamt abrollumfang gemessen? oder ist der bei 225/55/16 und 235/40/17 immer der selbe???

gruß,
Michael

:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...




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Ende des Themas

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