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316i Compakt hohes Standgas im Kaltlauf - 3er BMW - E36

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Beitrag von: 0608Daniel
Date: 18.03.2008
Thema: 316i Compakt hohes Standgas im Kaltlauf
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war gerade bei bmw und habe den fehlerspeicher auslesen lassen:

keine fehler sind gespeichert

wenn der Motor kalt ist startet ganz nocrmal, aber geht dann mit der Drehzahl nicht wirklich runter ( liegt zw. 1000 bis 1700 ) so lange bis er Betriebstemp. erreicht hat, dann aber wenn man warm startet will er nicht so wirklich starten ( so als ob man kein Sprit bekommt ).
Habe in einem Beitrag gelsen wemm man Zündschlüssel auf Stufe 2 ein paar Sekunden lässt und dann startet solles gehen > geht auch wenn ich aufs Gas gehe .

PS : alle Schläuche habe ich geprüft > alle OK.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte ?


eben habe ich gleiches Problem vom Riders vom 28.12.2007 gefunden leider keine eindeutige Vorschläge oder Antworten.

Danke voraus.



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.03.2008 12:28:09

Bearbeitet von - 0608Daniel am 18.03.2008 12:44:54


Antworten:
Autor: chaos-n
Datum: 18.03.2008
Antwort:
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hat er einen klr? oder lima kaputt, dadurch wird von der bat zu viel strom gezogen
Autor: 0608Daniel
Datum: 18.03.2008
Antwort:
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erst mal danke für schnelle Antwort.

was genau meinst du mit klr?
meinst du Klima?


ich fahre seit mehreren Wochen schon so und wenn die Lima kapput wäre dann wäre die Bat. auch schon bereits leer.


Autor: ThaFreak
Datum: 18.03.2008
Antwort:
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KLR ist ein Kaltlaufregler.
Den verbaut man um Steuern zu sparen...
Autor: 0608Daniel
Datum: 18.03.2008
Antwort:
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nee, sowas habe ich nicht.

was kann es noch sein ?
ich meine wen der Fehler nicht angespeichert / angezeigt wurde dann müsste es ein " mechanisches " Problem vorliegen oder ?


Autor: King_Darki
Datum: 18.03.2008
Antwort:
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aber du hast nen leerlaufregler, der is doch standard, vlt hängts damit irgendwie zusammen!
>>> Mitglied der Bimmer Crew Sued <<<
Autor: 0608Daniel
Datum: 18.03.2008
Antwort:
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du hast Recht.

das ganze passiert wenn man nur Stadt fährt.
auf der Auot.B. ist gar kein Problem ob kalt oder warm der Motor ist.

Autor: chaos-n
Datum: 19.03.2008
Antwort:
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beim leerlaufregler kannst du auch mal die suche benutzen, wie man den austauscht bzw. reinigt usw. da gibt es schon ganze gute threads....
Autor: 0608Daniel
Datum: 19.03.2008
Antwort:
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danke ist ne gute Idee.
hats du vielleicht noch ein Tipp in welchem Beitrag finde ich wie man leerlaufregler reinigt?



Autor: chaos-n
Datum: 19.03.2008
Antwort:
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hmm, also das weiß ich net, einfach mal schauen.....
Autor: 0608Daniel
Datum: 19.03.2008
Antwort:
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ich habe da was gefunden, aber irgedwie sieht es bei mir doch anders aus wie bei m42.
wo sitzt den LLRV ?
ist das so ein schwarzes Teil in der Nähe vom HBZ quasi gegenüber?
oder ist das Teil unter dem Ans.Krümer ?






Autor: dibo75
Datum: 19.03.2008
Antwort:
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Hallo
so wie du dein Problem erklärst würde ich auch sagen das bei dir der LLR verrußt ist.

Habe bei mir den llr mit Bremsenreiniger kurz sauber gemacht und seitdem läuft der Motor im kaltem Zustand besser.
Guck mal im Forum unter Leerlaufregeler comapct

Autor: 1304korn
Datum: 19.03.2008
Antwort:
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Als ich das selbe Problem wie du mit dem standgas hatte war die DISA kaputt, hast du das schon mal gecheckt?
Autor: 0608Daniel
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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DISA -> kannst du es bitte mir erklären was es bedeutet und wo es beim Compakt sitzt( bin keim KfZ-Mechaniker )?

PS : LLR wo sizt das Teil bei beim Compakt (B.j 1994 )


Autor: dibo75
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/

Suche benutzen und LLR oder Leerlaufregler eingeben.
Autor: 0608Daniel
Datum: 20.03.2008
Antwort:
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danke.
muss man unbedingt neu DISA einbauen oder kann auch gebrauchtes Teil verbaut werden?

ist jemand aus Bad Nauheim der sich mit den Motoren gut auskennt?


Autor: 0608Daniel
Datum: 02.05.2008
Antwort:
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wie kann ich DISA checken ?

LLR -> habe ich eben gereinigt ( es war nicht verrostet ), aber es hat nichts gebracht nach wie vor Leerlauf ist zu hoch und wenn man den Motor " warm " abstellt und will wieder anlassen dann geht es nicht so leicht ,man muss mit dem fast voll Gas starten.
Vom Verbrauch her möchte ich erst gar nichts sagen, seit ich diese Problem habe und die letzte Zeit wird es kritische stieg der Verbrauch ca um 1/3.

Was kann es sonst sei wenn beim Auslesen kein Fehler gefunden wird ?

Zitat:


Als ich das selbe Problem wie du mit dem standgas hatte war die DISA kaputt, hast du das schon mal gecheckt?

(Zitat von: 1304korn)







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