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Was tun wenn gewinde für Zündkerze im Kopf defekt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Compact_318ti
Date: 10.03.2008
Thema: Was tun wenn gewinde für Zündkerze im Kopf defekt
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Was kann ich tun wenn im Zylinderkopf das gewinde der zündkerze nicht mehr da ist. Mir ist gestern die Zündkerze rausgeflogen, warum auch immer.
Wer später bremst, ist länger schnell!


Antworten:
Autor: XT-Fabi
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Ausbuchsen lassen! Sollte eine gute Werkstatt können...
Gruß, Fabi
Autor: Compact_318ti
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Kannst du mir das vielleicht genauer erklären? Und wie teuer ist das?

Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: Compact_318ti
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Kann mir sonnst keiner helfen
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: BSS
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Bohrst n loch rein das größer ist und machst n heli coil oder wie man das schreibt gewinde einsatz rein mit locktide und dann müsse es auch dicht sein.

Edit: Da gibt es auch glaube ich spezielle für zylinderkopfreperarturen, glaub ich aber ich weiß es ned

ansonsten neuer zylinderkopf

Ich glaube da gibt es auch spezielle für den zylinderkopf aber nagl mich jeth ned drauf fest, ansonsten neuer

Bearbeitet von - BSS am 10.03.2008 20:57:39
Autor: DoubleH
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Ja mit nem Heli Coil satz sollts gehn. Frag am besten mal bei ner Werkstatt nach. Nicht das noch was kaputtgeht.

Autor: kungfu
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Kopf muss halt runter ..... auch für Heli.
Dann alles wiedre mit neuer Kopfdichtung verbauen ..... billig wird die Nummer nicht ! Normal passiert sowas wenn man seine Zündkerzen mit 150 Nm festknallt ....... deshalb hab ich nen Drehmomentschlüssel ...

Gruss
R.A:
Zitat:


Ja mit nem Heli Coil satz sollts gehn. Frag am besten mal bei ner Werkstatt nach. Nicht das noch was kaputtgeht.

(Zitat von: DoubleH)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: catalunyasplash
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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ich kenne das problem eher von hubraumstarken 2-taktern und da haben wir immer gewindebuchsen genommen. die helicoil einsätze sind glaub für den z-kopf nicht so gut geeignet. ich würd das loch selbst aufbohren und ausbuchsen. problem dürfte nur sein den kopf so befestigen zu können das du gerade durchbohren kannst..
Autor: daniel25
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Ja mit nem Heli Coil satz sollts gehn. Frag am besten mal bei ner Werkstatt nach. Nicht das noch was kaputtgeht.

(Zitat von: DoubleH)




hält das dem druck stand?


Bearbeitet von - daniel25 am 10.03.2008 21:11:35
>> der neue ist da! <<
Autor: bmw e36 limo
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Haben bei nem kunden auch das Problem gehapt haben bei uns in der Werkstatt einen Reparatur-kit wo eine neues Gewinde eingschraubt wird ( dazu muss der Kopf nicht runter ).
Autor: catalunyasplash
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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klar hält das stand. 750ccm und knapp 80ps auf einem zylinder schafft es auch ;) fallen dabei keine späne nach unten?? bleibt eigentlich garnicht aus..
Autor: daniel25
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Zitat:


klar hält das stand. 750ccm und knapp 80ps auf einem zylinder schafft es auch ;) fallen dabei keine späne nach unten?? bleibt eigentlich garnicht aus..

(Zitat von: catalunyasplash)




na dann sollte das halten!


>> der neue ist da! <<
Autor: BSS
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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also ich habs bisher nur einmal gemacht und das war n richtiges geficke sag ich euch weil wie schon mal erwähnt du kannst nicht ordentlich bohren weil du oft kein platz hast in der bude und das is echt kagge.

dann haben wir gewinde geschnitten und mit fett die späne raus gemacht bzw schon mit fett am gewindeschneider gewinde gebohrt damit nix rein fällt dann haben wir den gewindeeinsatz reingehauen mit som locktide das extra abdichtet und das dann trocken lassen dann die kerze rein und gut festgemacht mit drehmoment und dann hamma nochmal biss gewartet das es auch wirklich trocken wird und dann gestartet und war dich nur ne echte scheißaktion.
Autor: catalunyasplash
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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ich hatte meine antwort auf die gewindebuchsen bezogen, nicht die helicoil einsätze.
@bbs, hattet ihr eine gewindebuchse für die aktion?
Autor: daniel25
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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klingt echt spaßig!
für die späne könnte man doch nen 4000watt staubsauger oder so
an start bringen..

aber wenn es hält lohnt die mühe, denk ich mal..
hätte aber immer ein komisches gefühl, grad in situationen wo
der motor was leisten soll..
>> der neue ist da! <<
Autor: XT-Fabi
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Ich würde an der Stelle kein Helicoil verwenden wegen der Gasdichtigkeit. Timesert soll sehr gut sein, aber geh damit am besten in eine Werkstatt oder zum Motoreninstandsetzer: die paar Euros sind es nicht wert, den Motor zu ruinieren.
Gruß, Fabi
Autor: spitzel
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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also mal was zu den heli coil einsätzen. diese einsätze findet ihr in fast jedem flugzeugmotor. und der muss bekanntlich sicherer laufen als unsere maschinen. warum heli coil im flugzeug? ganz einfach. flugzeugmotoren bestehen schon längere zeit als pkw motoren aus leichtmetall. da dieses bekanntlich weicher ist als stahl ist ein schaden um so wahrscheinlicher. bei den älteren flugmotoren welche noch mit bleizusätzen geflogen sind wurden alle paar stunden die kerzen erneuert oder gereinigt. praktisch 100mal öfters als bei uns. ein normales gewinde würde das nicht mitmachen und somit wurden heli coils verwendet. sie sind einfach auszutauschen. sollte das grundgewinde vom heli coil auch defekt sein kann man eine stufe größer bohren und man bringt zwei heli coils ein. ein großen in den der kleine geschraubt wird. zudem werden in flugzeugmotoren pro zylinder 2 kerzen verwendet. also haben sich hier die heli coils sehr bewährt. auch in heutigen strahltriebwerken werden in heißen und druckbeaufschlagten zonen heli coils verwendet.
fazit sind genauso gasdicht wie jedes andere gewinde auch.
neue technologien laufen den heli coils den rang ab. das wären spezielle oberflächen härtungen und legierungen in der hochbeanspruchten zone. dadurch wird der heli coil überflüssig.

@compact_318ti ich würde dir raten den kopf von einem profi instand setzen zu lassen. ggf. lässt du dir einen austauschkopf geben der grundüberhohlt ist je nach dem was sich eher rechnet. die sache mit kopf drauf lassen halte ich für sehr unsicher. ein span und deine ganze laufbuchse ist im sack oder deine ventile dichten nicht mehr richtig je nach dem wo sich der span festsetzt.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Janky
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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Ich würde nen guten gebrauchten z-kopf holen und diesen einbauen oder einbauen lassen.

fertig. alles ohne zusätzliche arbeit, die man evtl noch bezahlen muss, lohnt sich wirklich nur für exotische Motoren. Aber der 318ti (16V) ist ja nicht gerade exotisch.

oder evtl. nen ganzen motor, wenn du den günstig bekommst, ist dann einfacher als Kopf wechseln.

Eins ist klar, die Sache wird nicht mal "ebend kurz" gemacht!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Autor: eicon
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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hab da mal ne frage mit wie viel newton werden die zündkerzen angezogen ??? (m43)
Autor: RAG
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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@ eicon: Zündkerzen sollten mit mit 25 Nm angezogen werden.
Autor: kungfu
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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Ich ziehe mit 20 NM an .... und dies NUR bei eiskalten Motor !

Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: E90Fahrer
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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aufbohrem - locktide drauf- helicoil rein - fertisch.
LISTEN AND U WILL SEE!!!
Autor: eicon
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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ok danke :)
Autor: Doug 318Ti
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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Und in Zukunft würde ich die nicht so anknallen! Dann Passiert so was eigentlich nicht.

Entweder hat man das Gefühl für so was, oder man nimmt ein Kleinen Drehmomentschlüssel und hält sich an die NM...
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Autor: Compact_318ti
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Und in Zukunft würde ich die nicht so anknallen! Dann Passiert so was eigentlich nicht.

Entweder hat man das Gefühl für so was, oder man nimmt ein Kleinen Drehmomentschlüssel und hält sich an die NM...

(Zitat von: Doug 318Ti)




Naja ist nicht mein fehler gewesen, hab zündkerzen noch nicht gewechselt gehabt an dem wagen, und bin schon 20000km. gefahren seit ich ihn hab, und nun sowas.

Hab den Wagen heute zu Dolate-Motorsport bei uns in der nähe gebracht, der macht mir das.Es kommen hülsen aus titan rein, ist naher besser wie original hat er gesagt. kostet mich 100-200€
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: Pyroboy-2000
Datum: 12.03.2008
Antwort:
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Hallo
Also Ich bin Werkzeugmechaniker und würde im eingebauten Zustand des z-Kopfes Nix Bohren oder Gewindeschneiden.Es Fallen immer Spähne nach unten.Ob die dann auch wirklich gleich über die Auslassventile mit rausfliegen weiß Ich auch nicht.Wenn nicht dann findest Du Sie vieleicht Irgendwo zwischen Kolbenring und Zylinderlaufbahn wieder.
Ein Kollege von mir hatte das selbe Problem.Ist zum ATU gefahren und die haben das echt günstig gemacht.Was dann passiert ist schreibe Ich jetzt nicht!!!!!!Und Garantie gabs bei der Firma auch nicht.

Autor: Millencolin.
Datum: 12.03.2008
Antwort:
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Ist halt typisch ATU ;-)
Hab von denen mal eine Traggelenke neu machen lassen und 3 mal auf Kulanz neu bekommen, weil die Lager immer gleich am Arsch waren...
Deshalb mache ich alle Reperaturen am Auto selber, und hatte noch nie Probleme. Sorgfalt ist natürlich oberstes Gebot!

Autor: Compact_318ti
Datum: 12.03.2008
Antwort:
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Also bei ATU mache ich das auto definitiv nicht, sondern bei einer firma die viel mit rensport macht und leistunssteigerungen und sowas, und nur an BMW`s. Uns die hatten aber auch den Zylinderkopf abgehabt. Auto ist fertig fahre morgen abholen
Wer später bremst, ist länger schnell!




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Ende des Themas

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