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sitzheizung geht nach 10sec aus - 3er BMW - E36

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Beitrag von: tunsi
Date: 22.02.2008
Thema: sitzheizung geht nach 10sec aus
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hallo leute habe ein problem,ich hoffe ihr könnt mir hefin .und zwar habe ich in meinen e36cabrio ledersitze und die sitzheizung geht immer nach 10 sec wieder aus und ich friere mir denn arsch ab ,woran kann es liegen?danke für jede antwort


Antworten:
Autor: Galaxis3
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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Hi,

Auf beiden Seiten das selbe ?
Ansonsten tausch einfach mal die Schalter aus..
Und wenn einer Defekt ist, hätte ich 2 für dich ..

Ciao

Bearbeitet von - galaxis3 am 22.02.2008 21:23:57
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
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Autor: Compact_318ti
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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Entweder Relai oder der schalter
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: herr_welker
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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Bei der Sitzheizung gibt es kein Relai...

Entweder der Schalter selbst. (kann man zum testen ja tauschen) oder ein Masseschluss im Kabelbaum.
Klick
Autor: Doedelhai159
Datum: 23.02.2008
Antwort:
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Zitat:


Bei der Sitzheizung gibt es kein Relai...

Entweder der Schalter selbst. (kann man zum testen ja tauschen) oder ein Masseschluss im Kabelbaum.
Klick

(Zitat von: herr_welker)




natürlich gibt es ein relai für die sitzheizung. warum sonst sollte sie sonst automatisch abschalten bzw umschalten.

und wenns nach 10 sec abschaltet, dann wirds wahrscheinlich das relais sein.
ich bin eine butterblume
Autor: daniel.krueger
Datum: 23.02.2008
Antwort:
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@ Doedelhai159:

Für die Steuerung der Sitzheizung gibt es kein Relais, das macht alles die Elektronik im Sitzheizungsschalter. Es gibt lediglich ein sog. Entlastungsrelais, das die komplette Sitzheizung mit Spannung versorgt (es schaltet beim Einschalten der Zündung die Spannungsversorgung für die Heizung ein), wenn das kaputt wäre, dann würde aber die Sitzheizung mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit garnicht mehr funktionieren. Ich würde hier auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einen defekten Schalter tippen.



Bearbeitet von - daniel.krueger am 23.02.2008 09:58:38
Autor: franky04
Datum: 23.02.2008
Antwort:
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so isses. Die gesamte Elekronik sitzt im Schalter (also auch die Zeitsteuerung)
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Autor: Compact_318ti
Datum: 23.02.2008
Antwort:
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Hab bei mir die originale sitzheizung selber nachgerüsten, und es gibt definitiv ein relai, es sitzt unter dem lenkrad!!! Und ich hatte auch ein defektes verbaut gehabt und da ist die sitzheizung auch nach ca. 10 sek. ausgegangen.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: Doedelhai159
Datum: 23.02.2008
Antwort:
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Zitat:


Hab bei mir die originale sitzheizung selber nachgerüsten, und es gibt definitiv ein relai, es sitzt unter dem lenkrad!!! Und ich hatte auch ein defektes verbaut gehabt und da ist die sitzheizung auch nach ca. 10 sek. ausgegangen.

(Zitat von: Compact_318ti)




ich habe die sitzheizung auch selber nachgerüstet.
und genau das gleiche problem gehabt. ich habe stunden gebraucht um herauszufinden das ich alles richtig gemacht habe. nur das relais falsch gesteuert hatte.
ich bin eine butterblume
Autor: tunsi
Datum: 24.02.2008
Antwort:
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hallo nochmal,ja es ist auf beide seiten gleichzeitig passiert!wo bei ich auch noch sagen muss das beide sitzheizung seid längerin nur noch im rücken bereich heitzen und sitz berreich nicht mehr .kann es velleicht daran legen.MfG:tunsi
Autor: daniel.krueger
Datum: 24.02.2008
Antwort:
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Wenn die Heizungen auf Fahrer und Beifahrerseite gleichzeitig ausgehen, wird es wohl in der Tat am Entlastungsrelais liegen, auch wenn ich mir das nicht so richtig erklären kann. Wenn nur die Lehnen und nicht die Sitzflächen heizen, dann sind wahrscheinlich die Heizmatten defekt, vermutlich gibt es da keinen Zusammenhang.
Autor: tunsi
Datum: 25.02.2008
Antwort:
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hallo nochmal,würde gerne wissen wo der relai sitzt und wie kann ich feststellen ob der kapputtist,und was würde der relai kosten MfG:tunsi
Autor: daniel.krueger
Datum: 25.02.2008
Antwort:
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DAS RELAIS sitzt auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett in einem fünfeckigen Halter links neben der Lenksäule. Meistens (aber nicht immer) ist es orange.
In den Relaissockel führen 4 Leitungen:

rot/gelb
rot/violett
grün/blau
braun

Wenn man das Relais herauszieht und mittels einer Drahtbrücke rot/gelb und rot/violett verbindet, muß die Heizung funktionieren.
ACHTUNG: Das ist nur eine Notlösung zur Probe und keine Dauerlösung. Insbesondere wenn ein zu dünner Draht zum Verbinden benutzt wird, kann dieser bei länger eingeschalteter Sitzheizung sehr heiß werden und u.U. zu einem Kabelbrand führen.
Autor: tunsi
Datum: 25.02.2008
Antwort:
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danke werde es gleich ausprobierenMfG:
tunsi
Autor: kiese
Datum: 25.02.2008
Antwort:
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Läuft denn auch der Motor, wenn du die Sitzheizung einschaltest?
Kann sein, dass sie abschalten weil eine Unterspannung besteht.
<-- see on the left side
Autor: tunsi
Datum: 04.03.2008
Antwort:
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hallo, leider ist bei mir keine railes zu sehen,kann es sein das die relais wo anders liegen beim e36 325i cabrio bj 1994?
und nicht unter dem lenkrad!,und die heizung schalte ich immer nur werend der fahrt!!!
Autor: Compact_318ti
Datum: 05.03.2008
Antwort:
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Hást du richtig geguckt? Bei mir ist das Relai grün. Hast du die untere verkleidung abgemacht und oben geguckt?
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: daniel.krueger
Datum: 05.03.2008
Antwort:
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Werksseitig wurde das Relais immer an der besagten Stelle verbaut, sollte jemand die Sitzheizung nachgerüstet haben, ist es natürlich möglich (wenn auch unwahrscheinlich), daß es woanders sitzt.
Autor: bc4040
Datum: 07.03.2008
Antwort:
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Hallo,

guck auch mal unter dem Sitz nach. Bei mir war im letzten Winter der Stecker zur Sitzheizungsmatte raus (warum und auch immer). Nach dem Drücken des Schalters leuchtete es erst kurz, dann ging er aus und der Arsch blieb kalt. Stecker wieder rein und es ward wieder warm.
Vll. hast Du ja Glück und es ist nur die Steckverbindung.

gruß,

christian
Autor: christian1978
Datum: 08.03.2008
Antwort:
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miner Meinung nach sind in deiner Heizmatte diverse drähte defekt.
Dadurch bekommen die restlichen mehr Saft ab und die Sicherung schaltet sie ab bevor du ein Wort wörtliches Feuer unterm Arsch hast.....
Autor: daniel.krueger
Datum: 08.03.2008
Antwort:
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@ christian1978:

Wenn eine der Heizmatten einen Defekt hat, dann fällt diese komplett aus, die andere kann dadurch aber nicht zu heiß werden. (Die Matten sind parallel geschaltet, können sich also gegenseitig nicht beeinflussen.)
Autor: coupe.schreck
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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Hallo, mein name ist STefan , ich bin nue hier, habe mit meinem neu gekauftem Coupe (12,5 Jahre alt) auch mit den beiden Sitzmatten Probleme, beide Rückenmatten funktionieren noch. Kann es in so einem Fall auch sein das ein Stecker oder ein Relais dafür verantwortlch ist, oder muss ich ir 2 neue Matten kaufen gehen? Falls ich die Matten einbauen muss, gibts eine ANleitung, hab bisher nichts gefunden und der Links in einem andreen Thema war tot.

mfg

stefan
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Autor: Feindflug
Datum: 18.10.2008
Antwort:
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Also ich habe es schon öfters gehabt das die Matten defekt waren.Drückst auf den schalter,leuchtet kurz und geht dann aus.Neue Matten rein und gut.
NIE WIEDER EIN FAHRWERK VON AP
Autor: coupe.schreck
Datum: 19.10.2008
Antwort:
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nene, der Schalter leuchtet wärend des Heizbetriebes durchgehend und die beiden Rückenteile funktionieren ja auch noch ....

Gruß
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Autor: der_fichti
Datum: 20.01.2009
Antwort:
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Wie lang ist bei euch eigentlich die Sitzheizung auf großer Stufe an? Bei mir ist die Sitzheizung nach 6 minuten heiß und schaltet dann auf die kleine Stufe zurück...(Teilledersitze) Ist doch normal oder? Hab nämlich schon was von 10-20 Minuten gelesen... Ehrlich gesagt es ist nervig den schalter alle 6 Minuten zu drücken damit es warm bleibt... Gibt es eventuell unterschiedliche Schalter?
M. The most powerful letter in the world.
Autor: Magger
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Wie lang ist bei euch eigentlich die Sitzheizung auf großer Stufe an? Bei mir ist die Sitzheizung nach 6 minuten heiß und schaltet dann auf die kleine Stufe zurück...(Teilledersitze) Ist doch normal oder? Hab nämlich schon was von 10-20 Minuten gelesen... Ehrlich gesagt es ist nervig den schalter alle 6 Minuten zu drücken damit es warm bleibt... Gibt es eventuell unterschiedliche Schalter?

(Zitat von: der_fichti)




moin,
ist bei meiner SH genauso, wenn warm, dann eine Stufe runter. Wenn die Kartoffeln kochen, stellst du den Herd ja auch zurück, oder?
mfg
Fahrzeug abgegeben
Autor: ichmagshier
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Zitat:


nene, der Schalter leuchtet wärend des Heizbetriebes durchgehend und die beiden Rückenteile funktionieren ja auch noch ....

Gruß

(Zitat von: coupe.schreck)




Hallo, dann werden bei dir wohl beide Sitzheizelemente defekt sein, bzw. durchgebrannt sein.

Da musst du wohl 2x ca. 40,- € investieren müssen, damit´s auch am Hinterteil wieder mollig warm wird. Zum Glück gibt´s die Elemente ja einzeln. ;-)

Lg
Autor: ichmagshier
Datum: 21.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Wie lang ist bei euch eigentlich die Sitzheizung auf großer Stufe an? Bei mir ist die Sitzheizung nach 6 minuten heiß und schaltet dann auf die kleine Stufe zurück...(Teilledersitze) Ist doch normal oder? Hab nämlich schon was von 10-20 Minuten gelesen... Ehrlich gesagt es ist nervig den schalter alle 6 Minuten zu drücken damit es warm bleibt... Gibt es eventuell unterschiedliche Schalter?

(Zitat von: der_fichti)




Ist bei mir auch so, im Winter ist es hinundwieder schon nervig, zumal ich Leder habe und wenn die Heizung runterschaltet ist mir noch nicht warm genug am Hintern.
Also nochmal drücken. Aber spätestens nach dem zweiten Mal heizen, ist´s mir dann genug Wärme und ich schalte ab.

Ist doch auf Dauer unangenehm, oder? Sonst steigst du doch aus dem Auto und die Hose ist am Hintern ganz klamm. :-)

Lg
Autor: E36-320i
Datum: 26.01.2009
Antwort:
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Meine Sitzheizung im Fahrersitz macht mir auch Probleme, die vom beifahrer funkt normal. Ich habe die Schalter bereits untereinander getauscht.

Ich drück den Schalter er leuchtet kurz geht dann aus. Die große Stufe nimmt er dann überhaupt nicht mehr an. nur die kleine und die geht sofort wieder aus.

ab und zu funktioniert sie dann auch. Da geht die große Stufe so ca 3-5 Minuten und dann geht die heizung wieder aus dann leuchtet nicht mal merh das Licht von der großen Stufe.

Also die Matten funktionieren und der Schalter ist es auch nicht. :-)

Hilfe
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Magger
Datum: 27.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Meine Sitzheizung im Fahrersitz macht mir auch Probleme, die vom beifahrer funkt normal. Ich habe die Schalter bereits untereinander getauscht.

Ich drück den Schalter er leuchtet kurz geht dann aus. Die große Stufe nimmt er dann überhaupt nicht mehr an. nur die kleine und die geht sofort wieder aus.

ab und zu funktioniert sie dann auch. Da geht die große Stufe so ca 3-5 Minuten und dann geht die heizung wieder aus dann leuchtet nicht mal merh das Licht von der großen Stufe.

Also die Matten funktionieren und der Schalter ist es auch nicht. :-)

Hilfe

(Zitat von: E36-320i)




moin,
hatte das gleiche Problem, ich habe die Stecker vom Schalter gezogen und mit Kontaktspray (Caramba) behandelt.
Parallel dazu habe ich an den Sicherungen und am Relais (?) ein wenig gerüttelt.
Bis jetzt funzt wieder alles.
mfg

Bearbeitet von - Magger am 27.01.2009 21:20:30
Fahrzeug abgegeben
Autor: E36-320i
Datum: 28.01.2009
Antwort:
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Ist schon komisch ich bin gestern im Sitz gesprungen seit dem funkt die Heizung wieder.

Is mein erstes Auto mit Sitzheizung. also ich möchte nie wieder ein Auto ohne Sitzheizung :-)
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,




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Ende des Themas

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