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Zahnriemen e36 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: mcfly1001
Date: 22.02.2008
Thema: Zahnriemen e36
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hallo
kann mir einer helfen bei dem Zahnriemen wechsel?
hat einer eine detalierte anleitun zum wechsel eine zahnriems bei einem e36 baujahr 92 motor 318i
danke schon mal
gruß heiko


Antworten:
Autor: marci83
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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Ich hab zwar keine anleitung dafür und kenne auch deine fäigkeiten nicht aber würde dir raten fahr in eine freie Werkstatt und lass ihn wechseln da kannst sicher gehen das du noch lange freude an deinen wagen hast.
MFG
Autor: DoubleH
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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Seh ich genauso

Autor: -mRl-
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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da steht was http://www.e30.de/

ich wechsel auch die tage am m40 den Zahnriemen. Laut BMW brauchst du dafür kein Spezialwerkzeug. Wenn man geschickt ist und überlegt was man macht, kriegt man das hin.
Nur leider kannst du ohne Spezialwerkzeug die Steuerzeiten nicht ganz korrekt einstellen. Doch das ist noch im tolleranten Bereich. Einen Leistungsverlust ist kaum zu verzeichnen.
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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ganz wichtig:


zahnrad der nockenwelle und kurbelwelle markieren! dann ists bei 8ventiler kein ding!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: playa44
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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Zitat:


ganz wichtig:


zahnrad der nockenwelle und kurbelwelle markieren! dann ists bei 8ventiler kein ding!

(Zitat von: BmW-MoGuL)




Genau.Der rest geht dann ganz easy.Vllt solltest du noch Kühlflüssigkeit bereithalten.Weil die Wasserpumpe muss auch raus.Und Spezialwerkzeug ist auch nicht nötig.
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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die wapu muß doch nicht raus???

habs jetzt nicht mehr genau im gedächtnis, aber wir haben immer nen schlau (vom thermostatgehäuse) abgezogen beim rauflegen! runter haben wir den riemen zerschnitten! wenn dich beeilst, braucht nur ganz wenig kühlflüssigkeit nachfüllen!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: playa44
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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Doch die WaPu musste raus.Sonst wäre ich nciht an die Schraube gekommen, um das "Gehäuse" zu öffnen.

Bearbeitet von - playa44 am 22.02.2008 17:39:35
Autor: SuMo-Driver
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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Guckst Du hier: http://rapidshare.com/files/93988935/E36_-_Zahriemenwechsel_M40.zip

Alles drinnen, was man(n) braucht, inkl. AZD etc.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: SIGGI E36
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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hey
nein wapu muss zu 100000% nicht raus.
ihr sollt nicht den ganzen motor zerlegen :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Christian Sch.
Datum: 22.02.2008
Antwort:
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Zitat:


hey
nein wapu muss zu 100000% nicht raus.
ihr sollt nicht den ganzen motor zerlegen :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Dem kann ich nur zustimmen. Habe selber schon Zahnriemen am M40 gemacht und die Pumpe nicht ausgebaut.
Autor: -mRl-
Datum: 20.07.2008
Antwort:
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ich packe den Thread nochmal raus...

folgendes Problem:

Ich habe am Wochenende an einem e36 318i m40 den Zahnriemen gewechselt. Ging eigentlich alles ohne Probleme. Hatte kein Spezialwerkzeug.

Nun kam mein Kumpel eben vorbei und hat sich über einen "unrunden" Leerlauf beklagt.
Wenn er den Motor startet, schüttelt er sich so ca. 10 Sekunden und dreht dann schön rauh im Leerlauf. So wie sich ein 4 Zyl. eben anhört.

Nur wieso jetzt das schütteln? Leistungsverlust ist nicht zu erkennen. Falschluft zieht er auch nicht.

Hat das was mit den Steuerzeiten zutun? Aber ich bin mir 100 prozentig sicher, dass sich die Nockenwelle/Kurbelwelle nicht verdreht hat beim auflegen.

Ist der Riemen etwa zu straff gespannt?




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Ende des Themas

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