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Eisnenmann oder Reuter? - 3er BMW - E30

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Beitrag von: marshall
Date: 06.02.2008
Thema: Eisnenmann oder Reuter?
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fahre einen 325i. z.Z läuft ja ne Sammelbestellung für REuter ESD. Aber auch für einen Eisenmann hab ich ein super Angebot (490€)
Meine Frage: mir kommt es nicht auf Lautstärke oder tiefes brummen an. Möchte nur schönen, kernigen (eher blechern als tiefen) 6 Zylinder Sound. Wer kann was zu Eisenmann, Eisenmann S, Reuter 80 dB und 85 dB sagen? Herr Reuter empfiehlt mir den 85 dB. Aber wollte eure Meinung mal hören.

Achso_ zu laut solle er auch nicht sein. Fahre z.Z Supersport und der ist laut genug (ist ein Cabrio)

Bearbeitet von - marshall am 06.02.2008 16:39:40
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Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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Die Reuteranlagen und Töpfe sind von Eisenmann. Eisenmann baut für verschiedene Tuner Auspuffanlagen. Die Tuner machen dann auf die Endrohre ihre Namen drauf

Autor: marshall
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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mmmh - das weiß ich auch. Aber der Reuter soll doch trotzdem anders klingen, oder nicht?
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Autor: Phil83
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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Hi also ich habe bei meinem 325i E30 Cabrio den Reuter 90db (mit TÜV!!! Hat Reuter mir mit der 80db version durch den Tüv gebracht, frag aber nicht nach dem Geld :-) hat dafür aber auch schon ner Gerichtsverhandlung standgehalten :-)) drunter. Hat in wirklichkeit 116db. Klang ist absolut genial und die Lautstärke natürlich auch. Würde dir den 85db von Reuter auf emfehlen, wenn du in Frieden mit deinen Nachbarn leben und dich noch einigermaßen beim Fahren unterhalten oder Musik hören möchtest
Autor: marshall
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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Danke - hift mir nur leider auch nicht weiter. Bin ja am übelegen ob 80 oder 85 dB.

Klingt Eisenmann und Reuter jetzt wirklich gleich?
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Autor: Sunshinedriver
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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der unterschied liegt in der Drehzahl... der 85dB is von grund auf ein wenig lauter da er blöd gesagt mehr durchlässt... die SS version hat einen komplett anderen Aufbau.
unterschied zwischen eisenmann und Reuiter is auch nur ab 4000U/min bemerkbar dann aber allerdings deutlich... denke kernig trifft das ziemlich deutlich...
(und 490€ sind für einen eisenmann nicht billig! )
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Autor: Sunshinedriver
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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achja und hier mit nachbar gericht etcblabla ....

der Reuter is untenrum nicht besonders laut! wie gesagt kommt bei drehzahl... liegt also dann wohl an der Fahrweise die die nachbarschaft aufregt und nicht der ESD...
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Autor: luckybyte
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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@ marshall

ich fahre einen Eisenmann und der ist mir eigentlich zu laut. Der hat untenrum schon einen dumpfen kernigen Klang.
Jetzt muß ich aber dabei sagen, dass ich noch keinen Reuter gehört habe.
Von der Quali ist der Eisenmann wirklich TOP.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: marshall
Datum: 06.02.2008
Antwort:
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@ sunshinedriver: das doch mal ne Aussage.

Also der Reuter ist kerniger? oder der Eisenmann? Und 490 ist nicht billig? Dann sag mir bitte wo du (ich) ihn billiger bekommst:-)

@lucky: du fährst welche Version?

Denn finde ich vom Klang sehr geil: http://www.myvideo.de/watch/2554820

Hab ihn gefragt: ist die Exportversion - so laut will ichs halt auch nicht. Aber das nenne ich kernig:-) Genau was ich Suche.





Bearbeitet von - marshall am 06.02.2008 23:17:35
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Autor: CompactO
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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Die Reuter klingen etwas kerniger als die standard Eisenmann weil Reuter seine Anlagen etwas anders dämmt. Wurde schonmal besprochen. Wenns sportlich kernig aber nicht lästig sein soll, dann lang die 85er Variante voll und ganz aus.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Phil83
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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@ Sunshinedriver :-) dann hast du meinen Reuter noch nicht gehört!! Im Stand ist er leise aber sobald du ein wenig aufs Gas tritts ist es nur abartig laut. Habe wie gesagt die 90dB Exportversion die ist nicht umsonst ohne TÜV. Und fahre die Mittlerweile seit 7 Jahren da muss ich es ja wissen.
Autor: marshall
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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Wurde schonmal besprochen? Habe in der Suchen nichts gefunden. Also wenn der Reuter echt noch kerniger ist, dann ist meine Wahl getroffen. Weil der Eisenmann in dem Video klingt schon sehr geil. Aber wenns noch besser geht:-)
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Autor: CompactO
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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gib einfach mal bei google " e30 motorsport " ein, ziemlich mittig taucht dann n video von nem weißen vfl mit nem reuter ss drunter. so klingen die.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Phil83
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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Habe hier mal den Link von den weißen E30. Genau so hört sich meiner auch an

http://youtube.com/watch?v=ADIIC10Mqvc
Autor: marshall
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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Das Video kenne ich. Klingt höllisch. Wusste halt nicht ob die normalen Versionen genausi klingen. Na dann wirds sicher eine Reuter:-)
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Autor: luckybyte
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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@ marshall,

mein Eisenmann hört sich so an wie der in Deinem Video. Im Cabrio hört sich das Fahrgeräusch zudem noch lauter als in der Limo an. Mir ist das z.T. schon zu laut.

Ich habe das Teil 2001 für 1338,64 DM gekauft. Es ist der EB 5301 mit 2x83mm Endrohren und Siebeinsatz.

Mit dem 2,0 Liter Motor war er schon laut, aber nachdem ich in nun knapp 4TKm mit dem 2,7 Liter gefahren habe ist er noch ein wenig lauter geworden.
Für Deinen Geschmack wäre das bestimmt was, aber mich nervt es schon mal das einige mir hinterhergaffen wenn ich in der Ortschaft von unten raus mal zügig beschleunige.

Der 6-Pack hat eben einen "geilen" Sound!!!

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: marshall
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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@ luckybyte: Du weißt nicht welche Variante das entsprich (also N ,S oder SS) Ich mag guten Sound, aber es muss nicht laut sein.

Achso: wie passt der Supersport (denn ich z.Z. drunter habe) von der Lautstärke mit rein? Also vergleichbar mit Eismann n oder doch s ? Weil lauter sollte es nicht sein
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Autor: luckybyte
Datum: 07.02.2008
Antwort:
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Welcher Variante der zuzuordnen ist kann ich Dir nicht sagen.
Du wirst jetzt sicherlich lachen, aber ich habe den Eisenmann gekauft, weil ich es leid war alle 3 Jahre eine neue Bosal oder Eberspächeranlage verbauen zu müssen.

Da habe ich mir gesagt, das jetzt ein Edelstahl ESD her kommt und ich dann RUHE habe, zumindest von der Haltbarkeit.

Wie gesagt, der ESD ist mir eigentlich zu laut, -macht aber ein schickes Bild und passt gut zum VFL (Chrom) Cabrio.

Wenn Du Sound haben willst, solltest Du Dir den Reuter holen, wenn er sich so anhört wie der unter der weißen VFL-Limo.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: Sunshinedriver
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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supersport ist im vergleich dazu sehr sehr billig! vom klang her vom material und auch von Preisleistung!
Reuter is einfach des geilste! wenn der Warm is und du einen Drehzahlfesten Motor hast willst du nichts mehr anderes! muss aber lucky leider recht geben... wenn du längere strecken fährst kriegst du ECHTE kopfschmerzen...
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Autor: CompactO
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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nanana nix gegen Supersport hier herr Sunshine ;)

Meiner klingt echt gut, und die Verarbeitung is auch top.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: marshall
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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also:jetzt bin ich wieder am (fast) Anfang.Also von Sound her wirds dein Reuter (ivch finde übrigens auch das der Supersport ordentlich klingt - und von der Verarbeitung auch nicht übel ist)
Aber wegen der Lautstärke: Herr Reuter meinte der 85 dB ist nicht zu aufdrinlich. Ahhhhh soll ich jetzt doch die Standartversion nehmen?? keinen Plan. Aber wenn man soviel Geld ausgiebt muss auch alles passen

@sunshinedriver: warte noch auf eine billige Eisenmannbezugquelle von dir:-)
Du hast schon über 73 Monate Dein Profil nicht mehr aktualisiert.
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Autor: Sunshinedriver
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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Zitat:


nanana nix gegen Supersport hier herr Sunshine ;)

Meiner klingt echt gut, und die Verarbeitung is auch top.

(Zitat von: CompactO)




ich sag ja nicht dass er leise ist... ich war mit meinem nur seeeeehr unzufrieden....
in 2-3 wochen mach ma vergleich.... stell ich mich neben dich keule... ;)
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Autor: CompactO
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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Haaaaaahaaaa haaaa..... du hast nochma 1.1l mehr Hubraum als ich mein Freund ;) da sind Welten Klang dazwischen ;)

Und meiner is ja auch noch net frei geblasen, der wird schon noch. Aber ich find n gut vom Klang, und wie lang er hält werd ich ja sehn. Danach kommt mir zu 99.9% auch n Reuter drunter.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Gassenhauer
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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muss lucky recht geben, für sound würde ich dir reuter empfehlen...
Loved by few, Hated by Many, but Respected by all!!!

REGION RHEIN-MAIN
Autor: Sunshinedriver
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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alle fragen immer wo krieg ich was am billigsten her...
du mzusst halt deine augen aufmachen... irgendwo findest einen der mal einen abgibt für mehr oder weniger... vielleicht braucht der dann wieder was was du hast ... sowas ergibt sich einfach...
ich such mir die leute die sowas anbieten, sprech die direkt an und arrangier mich dann mit denen...
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Autor: Sunshinedriver
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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Zitat:


Haaaaaahaaaa haaaa..... du hast nochma 1.1l mehr Hubraum als ich mein Freund ;) da sind Welten Klang dazwischen ;)

Und meiner is ja auch noch net frei geblasen, der wird schon noch. Aber ich find n gut vom Klang, und wie lang er hält werd ich ja sehn. Danach kommt mir zu 99.9% auch n Reuter drunter.

(Zitat von: CompactO)




des bischen Hubraum macht doch nix :D
werd aber trotzdem mal vorbeischnein... isn schönes stück autobahn zu dir...
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Autor: CompactO
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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Kannste machen ;) aber dann erklär du den Nachbarn warum die Vitrinen alle Klump sind bei denen ;)
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Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Sunshinedriver
Datum: 08.02.2008
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Schnick Schnack is doch nurn e30...
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Autor: marshall
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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aahhh - ich weiß ich weiß. Vom Sound her ist der Reuter am besten. Es geht jetzt nur noch um die Lautstärkr (sorry wenn ich so aufdringlich bin)
Nomal oder 85dB. Hat jemand den normalen drunter?
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Autor: CompactO
Datum: 08.02.2008
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Mich hat mei Nachbarin heut mittag schon gefragt ob was kaputt is am Auto, der "tut so laut", sag ich nee... der is Kerngesund ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Sunshinedriver
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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Zitat:


aahhh - ich weiß ich weiß. Vom Sound her ist der Reuter am besten. Es geht jetzt nur noch um die Lautstärkr (sorry wenn ich so aufdringlich bin)
Nomal oder 85dB. Hat jemand den normalen drunter?

(Zitat von: marshall)



also wenn du einen guten klang willst der nicht exrem laut is nimmst den S wenn du s lauter willst nimmst SS (lauter gehts dann nimmer von hergestellten ESD´s) wenns dann noch lauter sein soll musst selber umbauen..
Problem beim SS is im Gutachten der Satz : "mit absorbtionseinsatz"... der fählt bei der SS komplett weg... deswegen kregst den SS net eingetragen... der S hat des drin..
www.fauth-motorsport.de
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Autor: marshall
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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:-) ok - so dachte ich mir das (Herr Reuter hat mir das auch so geschrieben )also hole ich mir den S von Reuter:-)


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Autor: papivilla
Datum: 08.02.2008
Antwort:
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ich würde den mit mehr db nehmen
Autor: CompactO
Datum: 09.02.2008
Antwort:
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Der aus dem Vid is ja n gut eingefahrener Reuter SS, also kannste dir vorstellen wie der mal wird. Da langt die 85er Variante allemal.

Man will ja auch ab und an cruisen und net nur n Dröhnen im Schädel haben.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Milo150
Datum: 09.02.2008
Antwort:
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Was soll eigentlich ein Reuter ESD kosten und wann wird bestellt?
Autor: marshall
Datum: 09.02.2008
Antwort:
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Genau - zu laut soll er auf keinen Fall sein.

@milo 20% vom Listenpreis. Läuft bis 14. Februar. Mal auf e39-forum.de (dann auf Tuningmaßnahmen) schauen
Du hast schon über 73 Monate Dein Profil nicht mehr aktualisiert.
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Ende des Themas

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