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Beitrag von: KRIZ Date: 04.12.2007 Thema: Welches Differential für meinen IS??? ---------------------------------------------------------- hallo!! wollte mal wissen, ob mir jemand weiter helfen kann, für welches diff mit sperre ich mich entscheiden soll?! was hat es mit dem großen und kleinen gehäuse auf sich?? vielen dank schon mal im vorraus...MFG KRIZ Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge? |
Autor: cabriowuschel Datum: 04.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Normalerweise hat der 318is doch ein 4,10 Diff drin. Also willst du noch bessere Beschleunigung haben dann nimm einfach ein 4,17er oder 4,27er. Willst du eine längere, ausgeglichene Übersetzung haben würde ich dir wieder zum 4,10er maximal aber 3,91er raten. Länger auf keinen Fall. Dafür fehlt dir Hubraum und Leistung. Ob du ein großes, oder kleines Gehäuse wählst ist eigentlich egal. Passen beide. Ich würde aber wenn möglich das Große wählen. Da ist fast doppelt soviel Getriebeöl drin (1,7L) |
Autor: cabriowuschel Datum: 04.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau dir die Tabelle mal an http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm |
Autor: KRIZ Datum: 07.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- vielen dank schon mal....wenn ich egal welches nehmen kann, wieso wird dann in der größe unterschieden?? das hat doch sinn und zweck oder nich? und woher weiß welches gesperrt ist? sprich 25% wie vom m3? ist das 4.17 bzw 4.27 leicht gesperrt? steige durch die ganze thematik noch nich so durch?! MFG KRIZ Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge? |
Autor: e30325cab Datum: 08.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 4,10 gabs als Lamellensperrdiff sowie auch als Viscosperrdiff. Lamellensperre (entweder ein S auf dem diffgehäuse in weißer schrift oder Blechfähnchen) (25% sperrwirkung) verschleißt im gegensatz zur Viscosperre (V auf dem gehäuse oder Blechfähnchen. bis zu 100% in einem gmachten und leergeräumten 318is für moorsportzwecke wird gerne das 3,91 v genommen. Bei einem 318is mit Ausstattung würd ich aber nen 4,10 oder sogar nen 4,27 nehmen. |
Autor: Maxikosi318 Datum: 10.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das 4.10 ist doch schon von werk aus in meinem IS...heißt das jetzt dass is schon ne sperre hab? lamelle bzw viscosperre?? MFG KRIZ |
Autor: e30325cab Datum: 10.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- oben auf deinen diff würde bei einem Sperrdiff entwerder ein großes weisses S sein oder ein großes V sollte das diff schon älter sein wirst es nicht mehr sehen. Dann mußt auf das Metallfähnchen gucken das am hinteren teil des diffs ist wenn das s 4,10 steht oder V 3,91 dann hast ein sperrdiff sonst nicht Kannst auch mit deiner Fahrgestellnummer zu bmw gehen und die ausstattung ab werk auslesen lassen da steht es dann auch drinn |
Autor: CompactO Datum: 11.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- es müsste n Fähnchen dran sein auf dem "S- 4.10" steht, dann hast n gesperrtes. bzw oben aufm Diff stehts in Weiß gedruckt, Aber wennst es ausprobieren willst, gugg doch mal ob du beim burnout 2 oder 1 Streifen hinterlässt ;) Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: E30massder Datum: 11.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mal vorweg, ein 4,17er Diff gabs net. Sperrdiffs waren auf Wunsch lieferbar, als Lamellensperrdiff mit 25% Sperrwirkung. Viscodiffs waren Serienmäßig im 325iX verbaut und in den Übersetzungen 3,64 3,73 3,91 und 4,10 erhältlich, wobei des 3,91er des meistverbreiteste is. Es gibt auch Verstärkte Lamellensperrdiffs, aber die sind ziemlich selten. Die einfachste möglichkeit, rauszufinden ob ein Sperrdiff verbaut is, is folgende: Wagen an der HA oder auf einer Bühne aufbocken und an einem Rad drehen. Dreht sich des andere Rad in die selbe Richtung isses ein Sperrdiff, drehts sichs in die andere Richtung isses ein ungesperrtes. Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: KRIZ Datum: 12.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @compacto...wenn ich sonne faxne mache, entstehen 2 streifen und das quer fahren ob nass oder trocken geht auch wunderbar...dass ich ja das komische!! Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge? |
Autor: CompactO Datum: 12.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann liegts nahe das du n gesperrtes drinne hast, dann bleibt nur die massder methode, auto auffe Bühne und am Rad drehn, je nach Ergebnis siehst ja was de drin hast. Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: Milo150 Datum: 12.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Ich habe da auch mal eine Frage. Was ist denn der Unterschied zwischen einem gesperrten und ungesperrten Differential. Als ich meinen gekauft habe da hat man mir gesagt, dass ich ein Differential mit 50 % Sperrwirkung drine habe. Aber was sagt mir das fahrtechnisch überhaupt. Ich habe nur gemerkt das wenn es nass ist, ich keine Kreise drehen kann, da nach kurzem durchdrehen der Räder das Auto gerade aus fährt... |
Autor: E30massder Datum: 13.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn du Probleme hast, Kreise zu drehen, dann hast wohl ein ungesperrtes Diff drin, den mit nem gesperrtem, und grad mit 50% kannste eigentlich Kreise drehen, dass es ne wahre pracht is. Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: KRIZ Datum: 13.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @compactO....das is ja der grund, was mich das hier alles beschäftigt!! sperre? keine sperre? laut meinen internen werksnangaben...hab ich keine sperre verbaut!! aber kann es trotzdem super quer treiben und schön 2 striche ziehen....und ich kann mir au nich vorstellen, dass die oma, die das auto vorher fuhr ne sperre eingebaut hat..... Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge? |
Autor: balduin Datum: 13.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Dann bock dein Teil doch endlich mal auf, und dann weisst du es! Kann ja nicht sein, das dich das so beschäftigt, aber keine 2min mit dem Wagenheber investieren willst?? Gruss Balduin besucht doch unsere Clubpage: www.racingclubairbag.ch 318is E30 in Weiss, Ring-Tool :-) 318is E30 in Rot, pures Rennauto:-) |
Autor: e30325cab Datum: 13.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @balduin 2 Wagenheber bitteschön ;-) einer reicht nicht |
Autor: balduin Datum: 13.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hejo....dann halt mit 2 :-)) besucht doch unsere Clubpage: www.racingclubairbag.ch 318is E30 in Weiss, Ring-Tool :-) 318is E30 in Rot, pures Rennauto:-) |
Autor: KRIZ Datum: 14.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- nee mitm wagenheber hab ich auch keinen bock...mache das bei mir in der werkstatt auffa bühne...denke nächste woche oder morgen! MFG KRIZ Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge? |
Autor: e30 2.0 Datum: 15.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da hab ich dann auch mal ne frage zum Thema kann ich ohne Probleme in meinen IS(Diff. Typ 168) ein Großes Diff.(Typ188)einbauen oder muss ich da noch was machen ?? |
Autor: e30325cab Datum: 15.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- kein Problem kannst reinhängen. Die Befestigungspunkte sind die gleichen |
Autor: Milo150 Datum: 19.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und was bewirkt nun ein ungesperrtes? Nichts weiter, oder? So ganz hab ich es noch nicht gerafft... |
Autor: KRIZ Datum: 19.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Handhabung bei sportlich gefahrenen Kurven: Bei hoher Querbeschleunigung wird das kurveninnere Rad entlastet und das kurvenäußere Rad belastet. Dadurch schlupft das innere Rad stärker, bis es ebenso schnell dreht wie das kurvenäußere Rad. Das Sperrdifferential verhindert nun, dass das kurveninnere Rad durchdrehen kann und damit den Leistungsfluß auf die Straße unterbricht. Neben der höheren Kurvengrenzgeschwindigkeit untersteuert das Fahrzeug weniger, weil die ungleichmäßige Kraftverteilung an den Rädern ein Giermoment um die Fahrzeughochachse erzeugt Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge? |
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