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Welches Differential für meinen IS??? - 3er BMW - E30

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Beitrag von: KRIZ
Date: 04.12.2007
Thema: Welches Differential für meinen IS???
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hallo!! wollte mal wissen, ob mir jemand weiter helfen kann, für welches diff mit sperre ich mich entscheiden soll?! was hat es mit dem großen und kleinen gehäuse auf sich??

vielen dank schon mal im vorraus...MFG KRIZ
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?


Antworten:
Autor: cabriowuschel
Datum: 04.12.2007
Antwort:
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Normalerweise hat der 318is doch ein 4,10 Diff drin. Also willst du noch bessere Beschleunigung haben dann nimm einfach ein 4,17er oder 4,27er. Willst du eine längere, ausgeglichene Übersetzung haben würde ich dir wieder zum 4,10er maximal aber 3,91er raten. Länger auf keinen Fall. Dafür fehlt dir Hubraum und Leistung. Ob du ein großes, oder kleines Gehäuse wählst ist eigentlich egal. Passen beide. Ich würde aber wenn möglich das Große wählen. Da ist fast doppelt soviel Getriebeöl drin (1,7L)
Autor: cabriowuschel
Datum: 04.12.2007
Antwort:
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Schau dir die Tabelle mal an

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm
Autor: KRIZ
Datum: 07.12.2007
Antwort:
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vielen dank schon mal....wenn ich egal welches nehmen kann, wieso wird dann in der größe unterschieden?? das hat doch sinn und zweck oder nich? und woher weiß welches gesperrt ist? sprich 25% wie vom m3? ist das 4.17 bzw 4.27 leicht gesperrt?

steige durch die ganze thematik noch nich so durch?!

MFG KRIZ
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?
Autor: e30325cab
Datum: 08.12.2007
Antwort:
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4,10 gabs als Lamellensperrdiff sowie auch als Viscosperrdiff.

Lamellensperre (entweder ein S auf dem diffgehäuse in weißer schrift oder Blechfähnchen) (25% sperrwirkung) verschleißt im gegensatz zur Viscosperre (V auf dem gehäuse oder Blechfähnchen. bis zu 100%

in einem gmachten und leergeräumten 318is für moorsportzwecke wird gerne das 3,91 v genommen. Bei einem 318is mit Ausstattung würd ich aber nen 4,10 oder sogar nen 4,27 nehmen.
Autor: Maxikosi318
Datum: 10.12.2007
Antwort:
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das 4.10 ist doch schon von werk aus in meinem IS...heißt das jetzt dass is schon ne sperre hab? lamelle bzw viscosperre??

MFG KRIZ
Autor: e30325cab
Datum: 10.12.2007
Antwort:
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oben auf deinen diff würde bei einem Sperrdiff entwerder ein großes weisses S sein oder ein großes V sollte das diff schon älter sein wirst es nicht mehr sehen. Dann mußt auf das Metallfähnchen gucken das am hinteren teil des diffs ist wenn das s 4,10 steht oder V 3,91 dann hast ein sperrdiff sonst nicht
Kannst auch mit deiner Fahrgestellnummer zu bmw gehen und die ausstattung ab werk auslesen lassen da steht es dann auch drinn
Autor: CompactO
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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es müsste n Fähnchen dran sein auf dem "S- 4.10" steht, dann hast n gesperrtes.
bzw oben aufm Diff stehts in Weiß gedruckt,

Aber wennst es ausprobieren willst, gugg doch mal ob du beim burnout 2 oder 1 Streifen hinterlässt ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: E30massder
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Mal vorweg, ein 4,17er Diff gabs net.

Sperrdiffs waren auf Wunsch lieferbar, als Lamellensperrdiff mit 25% Sperrwirkung.

Viscodiffs waren Serienmäßig im 325iX verbaut und in den Übersetzungen 3,64 3,73 3,91 und 4,10 erhältlich, wobei des 3,91er des meistverbreiteste is.

Es gibt auch Verstärkte Lamellensperrdiffs, aber die sind ziemlich selten.

Die einfachste möglichkeit, rauszufinden ob ein Sperrdiff verbaut is, is folgende: Wagen an der HA oder auf einer Bühne aufbocken und an einem Rad drehen. Dreht sich des andere Rad in die selbe Richtung isses ein Sperrdiff, drehts sichs in die andere Richtung isses ein ungesperrtes.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: KRIZ
Datum: 12.12.2007
Antwort:
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@compacto...wenn ich sonne faxne mache, entstehen 2 streifen und das quer fahren ob nass oder trocken geht auch wunderbar...dass ich ja das komische!!


Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?
Autor: CompactO
Datum: 12.12.2007
Antwort:
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dann liegts nahe das du n gesperrtes drinne hast, dann bleibt nur die massder methode, auto auffe Bühne und am Rad drehn, je nach Ergebnis siehst ja was de drin hast.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Milo150
Datum: 12.12.2007
Antwort:
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Hallo

Ich habe da auch mal eine Frage. Was ist denn der Unterschied zwischen einem gesperrten und ungesperrten Differential.
Als ich meinen gekauft habe da hat man mir gesagt, dass ich ein Differential mit 50 % Sperrwirkung drine habe. Aber was sagt mir das fahrtechnisch überhaupt. Ich habe nur gemerkt das wenn es nass ist, ich keine Kreise drehen kann, da nach kurzem durchdrehen der Räder das Auto gerade aus fährt...
Autor: E30massder
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Hallo

Ich habe da auch mal eine Frage. Was ist denn der Unterschied zwischen einem gesperrten und ungesperrten Differential.
Als ich meinen gekauft habe da hat man mir gesagt, dass ich ein Differential mit 50 % Sperrwirkung drine habe. Aber was sagt mir das fahrtechnisch überhaupt. Ich habe nur gemerkt das wenn es nass ist, ich keine Kreise drehen kann, da nach kurzem durchdrehen der Räder das Auto gerade aus fährt...

(Zitat von: Milo150)




Wenn du Probleme hast, Kreise zu drehen, dann hast wohl ein ungesperrtes Diff drin, den mit nem gesperrtem, und grad mit 50% kannste eigentlich Kreise drehen, dass es ne wahre pracht is.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: KRIZ
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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@compactO....das is ja der grund, was mich das hier alles beschäftigt!! sperre? keine sperre? laut meinen internen werksnangaben...hab ich keine sperre verbaut!! aber kann es trotzdem super quer treiben und schön 2 striche ziehen....und ich kann mir au nich vorstellen, dass die oma, die das auto vorher fuhr ne sperre eingebaut hat.....
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
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Autor: balduin
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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Hi

Dann bock dein Teil doch endlich mal auf, und dann weisst du es!
Kann ja nicht sein, das dich das so beschäftigt, aber keine 2min mit dem Wagenheber investieren willst??

Gruss Balduin
besucht doch unsere Clubpage:

www.racingclubairbag.ch

318is E30 in Weiss, Ring-Tool :-)
318is E30 in Rot, pures Rennauto:-)
Autor: e30325cab
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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@balduin 2 Wagenheber bitteschön ;-) einer reicht nicht
Autor: balduin
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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hejo....dann halt mit 2 :-))
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318is E30 in Rot, pures Rennauto:-)
Autor: KRIZ
Datum: 14.12.2007
Antwort:
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nee mitm wagenheber hab ich auch keinen bock...mache das bei mir in der werkstatt auffa bühne...denke nächste woche oder morgen!

MFG KRIZ
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?
Autor: e30 2.0
Datum: 15.12.2007
Antwort:
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Da hab ich dann auch mal ne frage zum Thema kann ich ohne Probleme in meinen IS(Diff. Typ 168) ein Großes Diff.(Typ188)einbauen oder muss ich da noch was machen ??

Autor: e30325cab
Datum: 15.12.2007
Antwort:
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kein Problem kannst reinhängen. Die Befestigungspunkte sind die gleichen
Autor: Milo150
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Und was bewirkt nun ein ungesperrtes? Nichts weiter, oder? So ganz hab ich es noch nicht gerafft...
Autor: KRIZ
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Handhabung bei sportlich gefahrenen Kurven: Bei hoher Querbeschleunigung wird das kurveninnere Rad entlastet und das kurvenäußere Rad belastet. Dadurch schlupft das innere Rad stärker, bis es ebenso schnell dreht wie das kurvenäußere Rad. Das Sperrdifferential verhindert nun, dass das kurveninnere Rad durchdrehen kann und damit den Leistungsfluß auf die Straße unterbricht. Neben der höheren Kurvengrenzgeschwindigkeit untersteuert das Fahrzeug weniger, weil die ungleichmäßige Kraftverteilung an den Rädern ein Giermoment um die Fahrzeughochachse erzeugt
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