- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ernüchterung nach Ansaugbrücken-Umbau - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: benjiman82
Date: 10.10.2007
Thema: Ernüchterung nach Ansaugbrücken-Umbau
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2007 um 10:04:58 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Also als erstes:
Wer sagt das der Brücken Umbau ca. 20PS bringt, labert absoluten UNSINN!
Habe den Umbau jetzt hinter mir.
War direkt danach aufm Prüfstand.
Letztes Ergebnis (vor Umbau) :
207 PS bei 5300 U/min! (inkl. optimierung)
Nach dem Umbau hatte er teilweise weniger!!!
145 KW!!!
Als stärkstes Ergebnis,nach ca. 5 Läufen hatte er bei ca. 6300 U/min dann doch 210 PS!!
Also subjektiv fährt er sich schon deutlich besser!
Direkterer Gasannahme! Besserer Durchzug! Drehmoment geht nicht verloren! Hat meiner meinung nach sogar besseres Ansprechverhalten zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen!
Also Positiv ist es meines Erachtens schon. Aber 20PS ist dahergeholt! Absoluter UNSINN!
Wollte ich nur mal klarstellen für alle die, die diese Aussage ausschreiben!
Jede Menge Aufwand für eine andere Charakterisik des Fahrzeuges. Aber obs besser ist?!?! Sei dahingestellt!
Hoffe für alle diejenigen die den Umbau vor haben/hatten, ist das eine Hilfe!
Bei fragen, mailt mir.
gruss


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2007 10:04:58


Antworten:
Autor: pedro23
Datum: 10.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
20 PS bringt sowas auch nicht, es gibt halt leider zu viele Threads über den Bürckenumbau beim M52B28 und halt genug Leute die sagen, dass alleine die Ansaugbrücke ausreicht um 20 PS mehr zu bekommen. Die umgebaute Brücke sollte eigentlich, für die die mehr Leistung haben wollen, erst der Anfang sein.
Autor: benjiman82
Datum: 10.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Richtig. Daher das Ergebnis auf dem Papier!
Kann den Ausdruck bei Bedarf gern fotografieren und einfügen!!
Es ist schon ein "direkteres" fahrgefühl, aber besser?! nunja...
Wollte auch nur mal Klarstellen das es keinesfalls der Wahrheit entspricht wenn jemand behauptet 20 PS mehr durch den Umbau zu haben! Jedenfalls nicht allein dadurch! ein UNDING!!!
Autor: Airborne
Datum: 10.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man nach dem Umbau allein durch "sein" Fahrempfinden denkt, das ganze hat 20PS gebracht, dann ist derjenige ein absoluter Grobmotoriker!!
Am besten noch den Power-Booster + Zündkabel und offenem Luftfilter und schon hat man 500PS!

Was es genau bei mir gebracht hat steht noch aus, ich hatte bisher noch keine Zeit um auf den Prüfstand zu fahren.

Was ich sagen kann ist das sich meine V/max mit den 18"´er um rund 10km/h erhöht hat.
Vorher klebte die Nadel bei 230km/h fest, nun läuft er laut Tacho 240km/h (238 aufm GPS).

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 10.10.2007 02:23:16
Autor: benjiman82
Datum: 10.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja gut. bis anschlag ( der strich nach 240km/h) lief meiner vorher auch schon... leicht berg ab. Also obenrum is schon besser geworden! Aber laut prüfstand ist das auch belegbar!
Aber das es im ganzen halt soviel bringt wie manche behaupten ist quatsch!
Autor: BMWStreetracer
Datum: 10.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe immer schon gesagt in fast jedem thread das diese Umbau mehr oder weinger nicht lohnt.

Bin froh das jetzt einer diese Aussage mal mit Fakten durch einen Umbau belegt ;-), denn mehr wie 5-8Ps abgesehen von der Serienstreung bringt der Umbau nicht!!

Wenn man die Brücke jetzt in Verbindung mit anderen Tuningmaßnahmen verbaut sieht die Leistungsausbeute natürlich grösser aus, was aber nicht auf die Brücke zurück zuführen ist^^
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: njusis
Datum: 10.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@benjiman82

könntest du dein diagramm bitte hochladen würde gern mal die drehmoment kurve sehen

danke
Autor: ThaFreak
Datum: 10.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wer schreibt denn, dass die Brücke allein 20PS bringt, außer vielleicht ebay-Verkäufer?

Die Brücke + Abstimmung vielleicht schon, aber alleine keinesfalls!
Autor: Sven
Datum: 10.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schade, daß immer noch diese 20PS-Gerüchte durch die Welt kreisen. Hier im BMW-Syndikat-Motorenforum gehören die schon langer der Geschichte an.
Trotzdem gut, daß noch jemand das bestätigt.

Wäre schön, wenn Du das Prüfstandsergebnis mal hier einstellst.

Gut finde ich übrigens auch diese Aussage
Zitat:


Direkterer Gasannahme! Besserer Durchzug! Drehmoment geht nicht verloren! Hat meiner meinung nach sogar besseres Ansprechverhalten zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen!




Noch einer mehr, der dies bestätigt, da dies hier immer noch diskutiert wird, obwohl ich schon Leistungsdiagramme eingestellt habe die diese Aussage eindeutig belegen. Nur verlust über einen kleinen Bereich um die 4000 U/min (siehe alte Berichte).

Meiner Ansicht nach, kommen die gegenteiligen Meinungen dadruch zu stande, daß der Brückenumbau nicht sorgfältig durchgeführt wurde, oder das Gefühl den Fahrer täuscht...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: benjiman82
Datum: 10.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So... hier einmal die Auszüge des Ergebnisses. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen! ;)
Das erste Ergebnis war VOR dem Umbau mit der Optimierung.
Das zweite Bild war NACH dem Brücken-Umbau!
Habe allerdings keine weitere Kennfeldoptimierung durchführen lassen!
Wollte ja erstmal sehen was es so bringt...
gruss


Bearbeitet von - benjiman82 am 10.10.2007 16:03:28
Autor: Sven
Datum: 10.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Leistungsdiagramme.

Sieht gut aus und bewegt sich völlig im Rahmen von dem was zu erwarten war. Hatte auch nur knappe +8PS im Nennleistungsbereich durch die M50-Brücke...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: benjiman82
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
No Problem!
Also, wie gesagt... im grossem und ganzem muss jeder selbst wissen ob für ihn der Umbau lohnt.
Würd den Aufwand wohl nicht wieder betreiben!
Oder doch?!?! ;) Man(n) bastelt halt gern! ;))
Also negativ war es definitiv NICHT!
Und drehmoment (so wie ich es zuerst befürchtete) geht NICHT verloren! Nur vernünftig verbauen!
gruss
Autor: benjiman82
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke 157 KW bei 5800 l/min statt 152 KW bei 5200 l/min ist nicht zu verachten! Bei der drehzahl schon okay! Habe dem Prüfer mit Absicht gesagt er solle mal bis knapp 6500 drehen! Seine frage war nur.... "Kann der das ab??"
"lach" hehe... Is doch n BMW! War meine kurze Antwort nur... ;)
Autor: Sven
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
:-)))

Kenne ich von früher auch. Die machen sich alle in die Hosen oberhalb der Nennleistung zu drehen...

Was ich schade finde ist, daß bei Messung zwei die Schleppleistungsmessung abgebrochen wurde, da es sehr interessant gewesen wäre, wie bei Dir im unteren Drehzahlbereich das Leistungsplus ist (hatten ja die Diskussion kürzlich erst hier wieder gehabt, daß man unten "Verluste" hat, was ich selbst nich bestätigen kann)... geht zwar jetzt auch, muß man nur selbst ermitteln. Bin da etwas faul :-(


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: benjiman82
Datum: 11.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wie schon gesagt...
Im unteren Bereich fährt er sich meiner Meinung nach sogar BESSER!!!
Wenn nicht sogar um Längen besser als vorher!
Also definitiv keine Leistungseinbußen!
gruss
Autor: Necki
Datum: 12.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also langsam wird es Zeit, das ich auch mal meinen Senf zum Thema Ansaugbrücke / Umbau mitteile.
Es wurde ein und dieselbe Brücke (E36/325i) an drei verschiedenen 328i probehalber eingebaut. Diese Brücke wurde auch nicht umgebaut (ist nicht nötig, Schlauchanschüsse beachten !!!) sondern nur für die Halterungen leicht geändert. Es wurden auch keine Leistungsmesungen durchgeführt, nur der reine Fahreindruck wurde bewertet und hier stellte sich kein AHA-Erlebnis ein. Meiner Meinung nach wird das Thema mit der Brücke viel zu hoch bewertet.
Und noch eins: warum verbaut BMW die Brücke des 328i in den US-M3 3,2Ltr.?? Hat der nicht schon 240Ps !!
Mfg. Necki.
Kommt noch!!!
Autor: pat.zet
Datum: 12.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Neckie ,
BMW verbaut nicht die M50, sondern die M52 Brücke deshalb weil der S52 b32 eigentlich ein eine M52 Basis hat und in Amiland 240 ps reichen.( in der Theorie)
Schrick bietet Ihre M52 Brücke zur Leistungssteigerung an( vergleichbar mit M50)und die Amis die auch toll finden , und im Ebay motors die M50 Brücken genauso wie in im alten kontinent als Geheimtipp gelten.
Was mich bei deiner Aussage wundert ist das deine M50 brücke von den Ölabscheidersanschlüssen nicht umgebaut sein soll, das Funzt eigentlich nicht!! oder reden wir von verschiedenen Brücken???
Zur info die schrick brücke hat im TÜV ga auch nur 10 KW Mehrleistung und da muss nix umgebaut werden.
Gruß Pat
Autor: Sven
Datum: 13.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Necki

Möchte Deine Meinung nicht in Frage stellen, ob es sinnvoll ist oder ob es sich rentiert.

Allerdings stelle Dir die Frage wie schwer es ist und wie teuer es ist einen PS grundsätzlich aus einen Motor zu holen.
Vergleiche dies mit der M50-Brücke...

Zum S52 (US M3 3,2l) und der Qualität der M52-Brücke: Erstens solltest Du Dir die Frage stellen was der S52 mit der M50-Brücke an Leistung bringt, zweitens braucht man an dieser Stelle gar nicht weiter zu reden, da zur Genüge technische Gründe sowie Erklärungen, wie auch verkaufspolitische Spekulationen waraum BMW nur die M52-Brücke verbaut hat, in der Vergangenheit hier im Forum aufgeführt wurden.


Eine Frage, wie hast Du die M50-Brücke ohne Umbau am M52 betreiben können? Es fehlt doch ein Anschluß. Würde mich wirklich interessieren.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Derman
Datum: 16.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ich für sehr positiv halte ist, das die Endleistung im gegensatz zur m52 Brücke über ein viel größeres Drehzahlband anliegt. Mit der M52 Brücke kommt ab 5500 U/min nichts mehr. Die Leistung bricht regelrecht ein. Das mit der M50 Brücke die Endleistung bei knap 6500 erreicht wird, und dann auch noch eine höhere Endleistung, zeigt eindeutig das der Motor viel drehfreudiger wird! Man kann den Motor länger drehen lassen ohne das die Leistung einbricht und somit wird man definitiv schneller sein als serie. Finde das Ergebnis eigentlich sehr gut.
Autor: kungfu
Datum: 16.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das der M52 bis 6500 sauber ausdreht kannst du auch über meine M52 Ansaugbrücken Version erreichen und da passt hinterher alles sauber ;-). Siehe Fotostory erstes Bild der Ansaugbrücken.

MFG

Bearbeitet von - kungfu am 16.10.2007 12:13:33
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: ManuelE30
Datum: 16.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe bei mir auch den Brückenumbau gemacht gehabt.

Ich weiß ja nicht in wie weit es relevant ist ob man einen 2.8er vor BJ 9/95 oder nach BJ 9/95 hat.

interessant wäre auch mal ein Leistungsdiagramm vor deinem Umbau.

Ich hatte einen vor 9/95 den mit dem Alu Ventildeckel.

Ich habe die Brücke koplett umgebaut.

Kam aber nicht mehr dazu noch einen 3.8BAR BDR einzubauen.

Mein Gefühl ist das der Motor nicht so viel mehr Leistung hat. ABer was ich als Negativ empfand war das sich das Drehzahlband nach oben verschoben hat!!!

Mein Eindruck war das er etwas mehr Leistung als ein 2.5er hat. Aber er hat vom Drehzahlband her genauso bzw. ähnlich reagiert.

Wenn dann müsste man es mal ausprobieren die Ansaugwege zu kürzen so, wie kungfu. Ich denke mal das man da noch potenzial rausholen kann.

Bei VW hat man es ja ähnlich gemacht mit der Ansaugbrücke, da fährt sich untenrum der 1.4er 8V mit kleiner Ansaugbrücke spritziger als der 1.4er 16V mit großer Brücke!!!
Man verschiebt im prinzip nur das Drehzahlband. UNd ich denke das macht dann nachher auch den minder Verbrauch.


Mich würde mal interessieren wie sich der Verbrauch bei euren Umbauten geändert hat?

Ich hatte meine Brücke nur ca 4 Monate drauf, danach wurde der Motor verkauft.


MFG Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.


www.schrauber.jimdo.com

---www.schrauber.jimdo.com---
Autor: Daywalker555
Datum: 16.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit den 20 PS gehört zu diesen Legenden, von denen hier einige bestehen.
Hab´ noch nie erlebt, dass da wirklich 20 PS rausgekommen wären.

MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!


Region Rhein-Main

Autor: EDY
Datum: 17.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Sven

hi, da ich von dir nun ein paar beiträge gelesen habe und denke das du dich echt gut auskennst mit der thematik "m50 ansaugbrücke".
wollte ich nun direkt ein paar fragen an dich richten, und zwar.

1.bringt der umbau überhaupt was in sachen leistung an einem 323(ti)?

2. es wird hier meist nur von den umbauten der 328er geschrieben, wie sieht es aber mit der leistungsentfaltung bei einem 323(ti) in verbindung mit o.g. brücke aus?

3.meiner ist beispielsweise ein 323ti von bj. 98 brauche ich da einen anderen brd bzw. einen überarbeiteten?

4.kann ich von einem mehrverbrauch ausgehen oder eher umgekehrt?


so long........

ich hoffen du kannst mir helfen und den anderen die sich diese fragen stellen.

gruß EDY
Oo==[][]==oO
Autor: Sven
Datum: 18.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
zu1 und2)
Ja, in etwa prozentual das gleiche wie beim 328. Suche mal nach Beiträgen von Justy

zu3)
Vom BDR halte ich grundsätzlich wenig. Das schrieb ich auch schon öfters hier im Forum.
Ohne Anpassung der Kennfelder ist das Tuning auf niedrigem Niveau und birgt ein hohes Risiko, je größer je mehr man am Motor ändert. Das Problem ist nicht - im Übrigen entgegen der Behauptungen und wilden Theorieren anderer - daß mehr eingespritzt wird, sondern durch die Adaptionsfähigkeit der MS41 weniger. Dadruch gibt es auch geringfügig die Mehrleistung... nur nicht immer ;-). Daß das überhaupt funktioniert - ohne daß einem die Ventile abrauchen - ist somit großer Zufall.
So gesehen kann man das machen, da es SCHEINBAR beim 328 funktioniert (siehe Linksbremser in einem anderen bekannten Forum), ich würde es aber nicht tun, da das zwar in der Fahpraxis für ausreichend befunden wurde, aber nicht technisch überprüft wurde und keine Testdaten über Abgasverahlten existieren. Zumindest habe ich noch nichts davon gehört...


Bin aber gerne bereit fachlich darüber nachzudenken, sprich liefert mit jemand Fahrdaten und Breitbandwerte analysiere ich dies für das eine spezielle Fahrzeug.

4) Mehr ABGERUFENE Leistung = mehr Verbrauch. Betonung liegt aber auf "abgerufene", d.h. hängt vom Fahrverhalten ab.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: EDY
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Sven

danke dir für deine antworten!

also ist der weg bis zu den "8PS" mehr, gar nicht so schwer aber durch die kennfeldanpassung doch ziehmlich mit investitionen verbunden.


ich danke dir nochmal!

gruß EDY
Oo==[][]==oO
Autor: Sven
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Ansaugbrücke allein bringt +-8PS.

Mit Anpassung der KEnnfelder gibt es selbstverständlich entsprechend mehr. Die dadurch erreichbaren 215 bis 225PS beim 2,8l sind prozentual auf 2,5l übertragbar.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Airborne
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was wäre denn mit Abstimmung eine realistische PS-Angabe beim M52B25?
Ich kann zu meinem noch keine Angaben machen, hab noch keinen Prüfstand aufgesucht.

Ich fahre den Seriendruckregler ohne jegliche Probleme, Auto läuft perfekt und erreicht seit dem Umbau ein um 10Km/h höhere V/max laut Tacho, also ~240Km/h.

MfG

PS:Wie "genau" sind Bosch-Prüfstände?
Ich weiß, keine Dyno geht 100% genau, habe aber schon öfters gelesen das die Bosch gerne mehr als wirklich vorhanden anzeigen.



Bearbeitet von - Airborne am 19.10.2007 17:18:17
Autor: Sven
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schwer zu sagen wie gut Deiner im Serienzustand war. Die 2,5l stehen meist schon sehr gut im Futter, daher sind zwischen 175 bis 190PS machbar. Grob.

Bei den Bosch kommt es darauf an, die alten LPS02 zeigen meist etwas weniger an. Die neueren sind relativ gut... Die Maha2000 dagegen scheinen mir etwas mehr auszugeben. Maha3000 oder andere kenne ich noch nicht.

Wie auch die Prüfständer voneinander abewichen, viel wichtiger ist es, eine Messung nach DIN, EWG oder einer anderen Norm durchtzuführen... und das mit korrekten Angaben von Lufttemp. und -Druck. und ohne angezogener Handbremse beim Abnehmen der Schleppleistung.
Darüber hinaus ist dir prozentuale Änderung mehr von Bedeutung, als die absolute PS-Angabe, sprich den Umbau selbst durch eine Vorher und Nachhermessung der Leistung dokumentieren.

Bearbeitet von - sven am 19.10.2007 17:34:00
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Airborne
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe vor dem Umbau keine Messung gemacht (obwohl ich dies vorhatte).

Ich hatte die Originalbrücke wegen eines Problems abmontiert gehabt.
Als ich das prob gelöst hatte, hab ich mal eben so die neue Brücke draufgeklatscht....das Schwerste/nervigste daran ist einzig der Umbau des Halters für den Ölabscheider usw.

Ich denke schon, das meiner ab Werk schon gut dastand, zieht ziemlich weg der Kleine.

Was für nen Prüfstand die bei dem Boschdienst haben kann ich nicht sagen.
Ich habe aber nachgefragt, ob bei der Messung der Luftdruck usw. alles berücksichtigt wird....beantworteten es mit JA.

Ich muss das demnächst mal machen, stelle das Ergebnis dann auch hier oder innem neuen Thread rein, mal sehen.

MfG
Autor: EDY
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Airborne

Hi, so wie ich rauslesen konnte hast du eine kennfeldanpassung machen lassen!?

wenn ja, was hast du dafür gelöhnt? (wenn ich das so direkt fragen darf) auch per pm wenn es dir unangenehm ist

wie ist dein subjektiver eindruck nach dem umbau?


wäre nett wenn du antwortest

gruß EDY
Oo==[][]==oO
Autor: Airborne
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Edy

Entweder hast du was falsch verstanden oder ich hab grottig geschrieben! ;-)

Ne, Kennfeld habe ich noch nicht machen lassen...alleine aus dem Grund das mir dafür momentan einfach des Geld fehlt!

Mich interessiert momentan, was der Brückenumbau an sich gegenüber der Serienleistung von 170PS gebracht hat.
Ich muss leider von der Serienleistung ausgehen weil ich, wie schon erwähnt, vor dem Umbau keine Leistungsmessung hab machen lassen.

Deshalb ist das letzten Endes auch nur ein Schätzwert.

Wegen dem optimieren:
Ein Kumpel hat seinen E46 M3 vonnem Bekannten optimieren lassen plus V/max-Aufhebung.
Ohne Probleme, !!Tacho!! zeigte auch schon mehrmals die 300 an!
Ich hab keine Ahnung, ob und wieviel PS der rausgeholt hat, allerdings kostet es nur ca 300€.
Bei Regelin isses glaub teurer.

Das ganze geht bei mir über OBD-Flash, also muss keine zusätzlicher Chip eingebaut werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich das irgendwann mal machen lassen habe schreib ichs natürlich ins Forum....nur kann das sehr wahrscheinlich noch lange dauern.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 19.10.2007 19:12:27
Autor: EDY
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ohhhhh

ich glaube ich hab es einfach falsch verstanden , sorry

was ist dein eindruck alleine jetzt vom umbau?
oder ist kaum eine veränderung da?

entschuldige die ganze fragerei aber ich würde den umbau auch gerne machen, mit einer späteren kennfeldanpassung

gruß EDY
Oo==[][]==oO
Autor: Airborne
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also erstmal hat sich Soundtechnisch ein wenig getan...allein dehalb würde ich schon nicht mehr zurückrüsten.
Ist zwar nicht unbedingt lauter geworden, dafür hört sich bei mir das ganze aggressiver an.
Auch blubbert und knallt es beim abtouren, wenn der Motor richtig warm ist könnt ich mir vom Sound her nen Sportauspuff sparen...nur die Lautsstärke fehlt mir dabei.

In meiner FS ist ein Soundfile VOR dem Umbau, ist jetzt noch ein Tick extremer!

Vom Anzug her ausm Stand wurde es vor allem im 2. Gang geringfügig besser....mit ASC an wirste ausgebremst weil es direkt anfängt zu regeln, ohne ASC gehts richtig voran.

Drehmomentverlust ist, wenn überhaupt, nur MINIMAL!
Mich würds wundern wenns mehr als 1Nm sind.

Obenrum, so ab 4000/min, spürste wie der Motor nochmal Schub aufbaut, selbst noch im 4. Gang.
Es ist nicht so, das man drinsitzt und "boah" ruft, aber man merkt es.

Und wie gesagt, V/max hat sich aufm Tacho um 10Km/h erhöht.....bei meinem Bruder (@tobibeck80) übrigens das gleiche Spiel, er hat auch ne Brücke drauf.

Und Kraftstoffverbrauch, der hängt von der Fahrweise ab.
Beim normalen mitschwimmen im Verkehr bewegt sich die Nadel kaum, bei Vollastfahrt über nen längeren Zeitraum kannste der Nadel beim Wandern zuschauen!

MfG
Autor: Sven
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Airborne hat ja schon alles gesagt...

@Airborne
Auf Dein Leistungsdiagramm bin ich gespannt. Würde mich wirklich freuen wenn Du das einstellst.

P.S. Warst Du eigentlich bei den 262ern in Zweibrücken gewesen ;-) oder ist der Name Zufall?

Bearbeitet von - sven am 19.10.2007 23:28:24
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: EDY
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke dir für deine mühe meine fragen zu beantworten,
ich denke ich werde den umbau auch vornehmen und wenn der fertig ist dann werde ich auch noch mal in diesem thread darüber berichten.

edit: finde es echt spitze von euch (airborn u. sven) das ihr mir geholfen habt weiter so....
gruß EDY

Bearbeitet von - edy am 19.10.2007 23:29:25
Oo==[][]==oO
Autor: Airborne
Datum: 20.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Edy

Falls du fragen zum Umbau selbst hast kannste dich gerne melden....ist net soo schwer (hab das aufm Bordstein gemacht!), nur den Halter umbauen ist total fürn Arsch!

@Sven
FAST!!
Ich war vom 7/2002 bis Ende 3/2003 im FschJgBtl263 / 4. Kampfunterstützungskompanie.

Ich wohne direkt neben der Kaserne, hatte also ganze 3 Minuten mit dem Auto zu fahren für auf den Dienst! :-D

Die 262´er sind in Lebach!

Leistungsdiagramm stell ich ein...momentan bin ich knapp bei Kasse, dauert wohl noch ein wenig.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 20.10.2007 00:24:24

Bearbeitet von - Airborne am 20.10.2007 00:55:07
Autor: Sven
Datum: 20.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Airborne

Na dann Glück ab ;-)

Selbst ehemals 3./261. Zu meiner Zeit (Ende der 90er) war 261 noch in Lebach, 262 Zweibrücken und 263 in Merzig. Stab LLBrig 26 in SLS.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Blackengel
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi jüngs, komme gerade von einem chiptuner:
eds-motorsport. und habe meinen 328i dort abstimmen lassen.

da wurde mir verrate und auch gezeigt das der 328i auch extrem softwaretechnisch über zündung gedrosselt ist.

sei nur soviel gesagt: es ist in den mittleden drehzahlen viel leistung verschenkt worden! ;)

also mein tip: brücke und abstimmung!
die max leistung steigt zwar an (10-18ps), aber das meisste ist in den mittleren drehzahlen zu hollen! :D
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: shorty77
Datum: 04.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Blackengel
Darf man fragen was Dich der Spaß bei EDS gekostet hat und wie der Umfang der Abstimmung war(Prüfstandmessung,sonstige Arbeiten usw.)?
EDS ist ja bei mir um die Ecke und wenn mir vielleicht das Christkind dieses Jahr eine Brücke spendiert,will ich das ganze auf jeden Fall noch richtig abstimmen lassen!-)
Gruß
Autor: benjiman82
Datum: 04.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum ist das meiste in den mittleren drehzahlen zu holen durch eine optimierung?
Auch vor dem Umbau der brücke oder nur in verbindung mit der brücke??
Habe die optimierung ja auch schon machen lassen,allerdings davor!
gruss
Autor: Blackengel
Datum: 04.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
frag am bessten bei eds selber nach. kann nur soviel sagen das die preistechnisch sehr günstig sind in vergleich zu den anderen.

du kannst dort auch eine einzelabstimmung auf dem prüfstand machen lassen. das haben sie alles vor ort.

wieso in den mittleren drehzahlen? wenn man sich die zündkurve anschaut, dann sieht man das genau, evt. vollte bmw dem M3 3.0 nicht so nah kommen, ich weiss es nicht wieso sie das so gemacht haben.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: shorty77
Datum: 04.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar,werd ich dann am besten direkt vor Ort mit denen besprechen wenn's so weit ist.
Wenn's im Vergleich zu anderen sehr günstig war bei Dir,dann kann ich mir schon einen ungefähr Preis denken!-)
Vielleicht kann man vorher noch eine bearbeitete/größere Drosselklappe mit verbauen und die ganze ASC/T Geschichte ausbauen vor der Abstimmung!?!?-)
Na ja,danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!
Gruß
Autor: Blackengel
Datum: 05.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bitte schön,
nur so als tip: bringe zeit mit, und wenn du geduld auch noch hast, bekommst du viele brauchbare infos, die nicht jeder weitererzählt. sag ihm auch einen gruss von nick :) (der mit dem weissen 6er DREIER Z4 ;))
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Sven
Datum: 05.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Abstimmung ist keine Wunderwaffe. Schreibe das nur, um die Erwartungen zu dämpfen.

Blackengel, Du darfst nicht vergessen, daß Du ganz andere Probleme hattest. Bei einem normalen Sauger läßt sich auch was holen, keine Frage, aber der Zugewinn fällt doch eher mager aus. Insofern, ohne Deine Euphorie bremsen zu wollen, bedenke dies, wenn Du das hier schreibst.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: rdy
Datum: 05.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur mal so nebenbei wenn ihr schon alle die Ansaugbrücke umbaut oder wechselt, wieso baut ihr euch nicht gleich noch einen fächer + evt einer auspuffanlage vom m3 ein und lasst es dann abstimmen, klar sind es ein wenig mehr kosten denke aber das es sich mehr lohnen würde?
/// E36 323 cOupesTylezZ
/// 328 Motorsport
Interna.
Autor: Airborne
Datum: 05.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Nur mal so nebenbei wenn ihr schon alle die Ansaugbrücke umbaut oder wechselt, wieso baut ihr euch nicht gleich noch einen fächer + evt einer auspuffanlage vom m3 ein und lasst es dann abstimmen, klar sind es ein wenig mehr kosten denke aber das es sich mehr lohnen würde?

(Zitat von: rdy)




Wenn ich mir die "wenig" Mehrkosten leisten könnte wäre das schon längst passiert, keine Sorge!

MfG
Autor: pat.zet
Datum: 05.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tach,
meines erachtens, kann man sich den Einbau einer M3 anlage sparen die 3 PS Höchstleistung ist das geld nicht wirklich wert, da der Auspuff ja nur zu einem geringen teil ander Leistungsfindung beteiligt ist.
Und da gerade die 328 i Abgasseite sehr gut funktioniert, naja bis auf den Original Reflektionsendtopf , aber der ist ja schnell gegen ein Absorbtionstopf getauscht und somit eine ausreichende Staudruck minderung erreicht.
Fragt den Sven, meines erachtens hat er da schon ziemlich viel arbeit reingesteckt und zuverlässige Ergebnisse produziert.
Er ist halt mit seinen aussagen real was ja nicht viele tuning jünger hören wollen.
Grüße Pat
Zu diesem Thema :
Verkaufe:
M3 Fächer 3,0l mit lambdamuttern zum einschweissen,KAt m3 3,2 l ,OE esd.
Bei fagen PN

Bearbeitet von - pat.zet am 05.11.2007 18:47:28
Autor: Sven
Datum: 05.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was Pat sagt ist richtig. Bevor jetzt aber wieder etliche Fragen kommen, schaut mal in der Suche nach. M3-Fächerkrümmerumbau habe ich Ende 2004 gemacht... oder schaut auf meiner Infoseite vorbei. Das was zum M3-Fächer steht ist zwar noch nicht überarbeitet worden (im Moment wenig Zeit), und gilt daher nur für Compact in Verbindung mit der gesamten Auspuffanlage...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Brennstoffdieb
Datum: 05.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lach mir hat vor einigen tagen einer erzählen wollen das das 30 PS bringen soll ich hab vor lachen auf dem Boden gelegen.
Diese Sig hat keine Aussage
Autor: Airborne
Datum: 06.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Lach mir hat vor einigen tagen einer erzählen wollen das das 30 PS bringen soll ich hab vor lachen auf dem Boden gelegen.

(Zitat von: Brennstoffdieb)




LOL

Bei nem Turbo mit VIEL Glück vielleicht!

Das ist doch so einer, bei dem ein offener Luffi auch 25PS bringt oder?

MfG
Autor: Brennstoffdieb
Datum: 06.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Lach mir hat vor einigen tagen einer erzählen wollen das das 30 PS bringen soll ich hab vor lachen auf dem Boden gelegen.

(Zitat von: Brennstoffdieb)




LOL

Bei nem Turbo mit VIEL Glück vielleicht!

Das ist doch so einer, bei dem ein offener Luffi auch 25PS bringt oder?

MfG

(Zitat von: Airborne)




Genau das und das Ebay Chiptuning für 50 € ist der Hit, und rundet das Ganze noch ab.

! So hat man dann die ultimative Fahrmaschiene !

Ich bin ja auch immer für Tuning und mehr PS zu haben, aber ich würde nie auf die Idee kommen selber beim Motor Hand anzulegen bzw. auf dubiose Ebay Chiptuner oder sonstige PS Leistungssteigerungen zurückzugreifen.

Nicht Umsonst lassen sich Tuner Leistungssteigerungen so gut bezahlen.

Und ich kann mir nicht vorstellen das man als normaler Autfahrer umbedingt etwas von einem Umbau der Ansaugbrücke merkt.Und wenn ich den Eröffungsbeitrag so lese kann an lieber das Geld was die Ansaugbrücke kommt inklsive Einbau ( wenn man es nicht selber macht) lieber in ein verünftiges Chiptuning stecken.



Bearbeitet von - brennstoffdieb am 06.11.2007 04:23:17
Diese Sig hat keine Aussage
Autor: Blackengel
Datum: 06.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
ja, ok, bei mir sind noch paar andere sachen verbaut... und daher habe ich im mittleren bereich das noch deutlicher gemerkt.

was der fächer bringt:
wie alle schon sagten ohne abstimmung 3-5ps.

was es definitiv bringt: sound und leichteres hochdrehen :D
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: FFOe
Datum: 15.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ich noch nie eine Leistungssteigerung gemacht habe und kein Motorexperte bin, hoffe ich auf eure Informationen und Erfahrungen (hab im Forum dazu mehrere h gesucht).
Link
Link
...

Turbo/Compressor-Tuning hab ich wegen Kosten nicht vor.

Basis 528i E39 Bj. 04/96 (Automatik mit Tiptronic) 290.000km
- M-Front mit Ansaugöffnung neben li. Nebelscheinwerfer (hat dies jeder 528i?)
- K&N Sportluftfilter-Einsatz (im orig. Luftfilterkasten)
- original Fächerkrümmer bis Endtopf

Ich hab mir heute bei Ebay eine M50B25 Ansaugbrücke ersteigert.

Welche weiteren Teile sind für den Brückenumbau notwendig/emfehlenswert?
Evtl. zuerst günstigere Ausbauvariante (kostengünstig), später Optimale Variante(n).
Hilfreich wären Teilenr./Links/Kosten/...
- Benzindruckregler (wieviel bar? BDR 3,8bar?)
- Benzinpumpe (?BMW E36 M3 3.2?)
- grössere/aufgebohrte Drosselklappe nötig (für Var1)?

Ist OBD-Tuning eine Anpassung des Kennlinienfeldes (nicht vergleichbar mit Einzelabstimmung direkt mit Prüfstand)?
- http://www.chip4power.de/new/php/file.php?marke=bmw&id=94
- http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_5er_Serie_E39_528i_193_PS_61.htm
- usw. Link
Wollte vor 1 Monat nur Chiptuning machen, habe den Termin dann abgesagt (hab bisher nur 91/95 Oktan getankt).

Variante 2 dann zusätzlich später mal:
- Sport-Endtopf (bringt inside-Performance Doppelauspuff neben Sound/Optik auch etwas
- Fächerkrümmer, KAT (?E36 M3 siehe oben?)
Leistung?)
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=132643
- Nockenwelle (oder schon bei Var1?)
Link
Link
- ...???

Zündkerzen von NGK?
? Ansaugluftbegrenzung rausnehmen im Luftfilterkasten ?
Link

Vielen Dank im voraus!

Bearbeitet von - FFOe am 15.11.2007 20:57:54

Weitere Links aus dem NiceToKnow:
Svens alte Fotostory:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1771
Saugbrücke M50 auf M52 montiern
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/
Anleitung Zündkerzentausch beim M52 (M50)
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=104938

Bearbeitet von - FFOe am 16.11.2007 09:18:36
Meine Fotostory: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6578
Team RAUSCHfrei http://www.teamrauschfrei.com/
Autor: pat.zet
Datum: 15.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, bei einem E 39 mit M52 B28 , bietet sich ein Supersprint fächer an den gibts für das Auto mit Tüv certi, er muss janicht neu sein, das Krümmerdesign ist ein guter Kompromiss zwischen Hoher endleistung und Mittlerem drehmoment.
Bilder zum Vergl auf meiner Userpage.
Bau dir Schrick oder ä. Qulitative N W ein , die M50 mit gut gemachtem Umbau oder Schrick brücke.
das sollte reichen zwischen 220 - 235 ps.
Gruß pat
Autor: Sven
Datum: 16.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@FFOe

Antworte auf Deine PM öffentlich, da haben alle etwas davon.

Erstmal, Beiträge als Bsp. aufzuführen hast Du gut gemacht und zeigt, daß Du die Suche benutzt hast - allerdings werden viele Deiner Fragen vor 2007 ausführlich behandelt. D.h. noch ältere Beiträge lesen.


Kosten + Umbauanleitung M50-Brücke siehe im Nice2knwow-Bereich unter Umbauanleitung. Ergebnis kannst Du hier mehrfach im Forum, oder ansatweise über meine alte Photostory oder auf meiner Infoseiteurl="http://members.fortunecity.de/gwc77/Leistung/index.htm"](Verknüpfung zur Infoseite)[/url] nachlesen.

Zu Deinen Fragen/ Aussagen:
Zitat:


Basis 528i E39 Bj. 04/96 (Automatik mit Tiptronic) 290.000km
- M-Front mit Ansaugöffnung neben li. Nebelscheinwerfer (hat dies jeder 528i?)
- K&N Sportluftfilter-Einsatz (im orig. Luftfilterkasten)
- original Fächerkrümmer bis Endtopf



-Weiß ich nicht
-Plattenfilter bringt nachweislich im oberen Drehzahlbereich um 1kW beim seriennahen Motor, hängt aber vom Gesamtkonzept ab und ist daher pauschal nicht zu beantworten.
-wenn original hast Du einen Edelstahlkrümmer - ist kein Fächerkrümmer

Zitat:


Welche weiteren Teile sind für den Brückenumbau notwendig/emfehlenswert?
Evtl. zuerst günstigere Ausbauvariante (kostengünstig), später Optimale Variante(n).
Hilfreich wären Teilenr./Links/Kosten/...
- Benzindruckregler (wieviel bar? BDR 3,8bar?)
- Benzinpumpe (?BMW E36 M3 3.2?)
- grössere/aufgebohrte Drosselklappe nötig (für Var1)?




Nein M50-Brücke das billigste aus Preis-Leistung.
Kleine Trick sind MEtallgitter aus Luftmassenmesser entfernen - siehe Forum.

-BDR: kann ohne Abstimmung gefährlich für den Motor sein.
-Pumpe: raugeschmissenes Geld. brauchst Du nicht und bringt Dir auch überhautp nichts.
-DK: brauchst Du auch nicht. Schlechte Preis-Leistung, wenn es überhautp spürbar was bringt.


OBD-Tuning ist Chiptuning per OBD, d.h. es wird nicht mehr der Chip ausgelötet, sondern per Software über die OBD-Schnittstelle aufgespielt. Gibt grundsätzlich keinen Unterschied... auf die kleinen Unterschiede gehe ich hier nicht ein, ist für die Leser hier ohnehin uninteressant.


Zitat:


Variante 2 dann zusätzlich später mal:
- Sport-Endtopf (bringt inside-Performance Doppelauspuff neben Sound/Optik auch etwas
- Fächerkrümmer, KAT (?E36 M3 siehe oben?)
Leistung?)




ESD hängt von der Qualität und der Lautstärle ab. Grundsätzlich ja, wobei die leisen Standardsport-ESD in der Regel kaum bis keinen Vorteil gegenüber der Serienauspuffanlage bringen.

- Fächerkrümmer siehe Forum. Ja, kommt darauf an welcher und als einzelnes Teil hauptsächlich für den unteren Drehzahlbreich.

Zitat:


- Nockenwelle (oder schon bei Var1?)
Link
Link
- ...???




Nockenwelle bringt +-10PS beim 328 bzw. etwa 4 bis 5%. Je nachdem welcher Hersteller. Würde immer wieder Schrick nehmen...


Zündkerten, Ja Platinkerzen von NKG , sind was fürs Gewissen. Würde ich aber so oder so einbauen, da die einfach für die Verbrennung besser als die normalen sind.

Luftfilterkasten - siehe Forum. Hat Vor-und Nachteiel

Egal was Du machst, würde die Abstimmung am Ende abschließend machen lassen.
Allerdings bei dem was Du vor hast, gerade wenn es an Fächer geht, stößt Du preislich in Regionen vor, bei denen Du Dir vielleicht mal über SK+ Gedanken machen kannst.






Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: FFOe
Datum: 16.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Sven!!
Hab oben einige Links ergänzt.
(heute erst deine Fotostory gefunden - jetzt weis ich was mit Stufe 1,2,3... in deinen Postings gemeint ist - deine Infoseite hab ich gestern schon gelesen).
Mit SK+ meinst du wohl Compressor/Turbo oder?

Eine Frage(n) habe ich nochmal genauer formuliert:
Ist Chiptuning (egal ob Chip oder OBD) eine Abstimmung bzw. ausreichend nach Brückenumbau?
Vermutlich aber kann nur mit einer (teureren) Einzelabstimmung direkt mit/am Prüfstand mit mehreren Läufen das Optimum (Leistung/Haltbarkeit) herausgeholt werden.
Welche Anbieter für Abstimmung/Einzelabstimmung in Bayern (Süd/Ost) bzw. Österreich (Tirol-Niederösterreich) könnt ihr empfehlen?
Meine Fotostory: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6578
Team RAUSCHfrei http://www.teamrauschfrei.com/
Autor: Sven
Datum: 16.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Feinheiten werden bei einigen Chiptuner selbst dann noch korrigiert, selbst wenn Du einen Standardchip bekommst. Insofern ist es ein kleiner Vorteil wenn Du den Chip erst am Ende Deines Tunings machst.

Ein richtige Individualabstimmung kostet richtig Geld und rechnet sich bei so kleinen Änderungen wenig. Meine Meinung.

Adressen: keine Empfehlung von mir.

Fahr aber erstmal Kraftstoff mit 98-Oktan, sonst läufst Du mit Referenz nach dem Niederoktanzündkennfeld was Dir hinsichtlich Zündung einfach Leistung klaut.

Richtig, SK+ ein Bsp. für einen Kompressorumbau
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: benjiman82
Datum: 16.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Lach mir hat vor einigen tagen einer erzählen wollen das das 30 PS bringen soll ich hab vor lachen auf dem Boden gelegen.

(Zitat von: Brennstoffdieb)




LOL

Bei nem Turbo mit VIEL Glück vielleicht!

Das ist doch so einer, bei dem ein offener Luffi auch 25PS bringt oder?

MfG

(Zitat von: Airborne)




Genau das und das Ebay Chiptuning für 50 € ist der Hit, und rundet das Ganze noch ab.

! So hat man dann die ultimative Fahrmaschiene !

Ich bin ja auch immer für Tuning und mehr PS zu haben, aber ich würde nie auf die Idee kommen selber beim Motor Hand anzulegen bzw. auf dubiose Ebay Chiptuner oder sonstige PS Leistungssteigerungen zurückzugreifen.

Nicht Umsonst lassen sich Tuner Leistungssteigerungen so gut bezahlen.

Und ich kann mir nicht vorstellen das man als normaler Autfahrer umbedingt etwas von einem Umbau der Ansaugbrücke merkt.Und wenn ich den Eröffungsbeitrag so lese kann an lieber das Geld was die Ansaugbrücke kommt inklsive Einbau ( wenn man es nicht selber macht) lieber in ein verünftiges Chiptuning stecken.



Bearbeitet von - brennstoffdieb am 06.11.2007 04:23:17

(Zitat von: Brennstoffdieb)




Da ich ja diesen Threat eröffnet habe muss ich dazu sagen das es immer noch im ermessen jedes Einzelnen liegt ob er das geld ausgibt oder nicht.
Und zu deiner Aussage: "Vernünftiges Chiptuning durchführen lassen"
würd ich mal gern wissen was Du dir darunter vorstellst? Also ich habe beides...
Vernünftiges Chiptuning und Brücke.
Die Brücke spiegelt mir persönlich ein besseres Fahrempfinden da als die Kennfeldoptimierung. Da der Kostenaufwand der Brücke um einiges geringer ist als die der Optimierung kann ich das nur empfehlen.
Wenn du dir den Umbau nicht zutraust,okay,musst du mit mehr kosten rechnen.
Aber dann sag mir/uns mal eine andere Methode mit der Du mehr als 10 PS unter 500euro aus deinem motor bekommen kannst!?
Und fang jetzt nicht an mit nockenwellen oder so, am besten noch gebraucht. nein danke.
gruss
Autor: pat.zet
Datum: 18.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Da wären wir doch wieder mal beim Thema,
Meiner Meinung nach ist vernüftiges Tuning , (und damit meine ich persönlich welche was haltbar , messbar und evtl auch TÜV bar ist)nicht zum geiz ist geil tarif zu bekommen.
Sicher wenn mann keine Flocken übrig hat für den LUXUS "tuning" sollte man entweder Sparen und dann richtig umbauen oder die Stufen so wählen das sie sich nacheinander Sinnvoll ergänzen lassen.
Alles ander ist evtl die hinrichtng eines Hobbys weil durch diletantische massnahmen das Objekt des tuning zerstört wird und aus der vermeintlich günstigen offerten teure folge kosten entstehen.
Wer einen Saugmotor fährt sollte von vornherein wissen das die leistung da nicht so einfach zu finden ist wie bei Turbmotoren, ergo ist also das Klassische bearbeiten mit Zeit und Know How verbunden, das Bezahlt werden will!
Nächste alternative freunde oder bekannte die gute schrauber referenzen haben und umbau massnahmen für euch günstig durchführen, so das für dinge die du nicht selbst machen kannst ( chip etc.) Geld übrig bleibt.
Herum gucken und gute teile nach recherche günstiger als LP neu einkaufen, so läuft es bei mir, aber:
Spaß kostet halt.
Also 8 - 10 ps dürften ja mit einem guten Brücken umbau ohne Software unter 500 € drinn sein , richtig ist allerdings das man die aber nicht überdimensional merkt.
Das kommt dann erst mit den anderen mods die das ganze dann schnell mal auf 1000 € plus bringen dann hast du aber ca 20 - 35 ps mehr.
Damit meine ich Nocken Brücke Chip, fächer nicht unbedingt da ein fächer eher ( auch auf die Rohrlängen achten für welchen motor er gedacht ist) im mittleren bereich meiner erfahrung nach etwas mehr leistet.
Um leistung auf einem Diagramm nach oben zu bekommen würde ich bei den M52 b28 den Original krümmer oder bei etwas weniger Topleistung ein Krümmer design welches den aftersale Fächerkrümmer für den S52 motoren ( ca. 40 cm rohrlänge pro Zyl. bei Original BMW M3 durchmesser) etspricht wählen(nicht das für die S50 b30- b32 EU.ca50 cm Rohrlänge pro Zyl.)
Bei diesen Afterseles krümmern gibt es für ein und en selben Krümmer eine preisspanne von ca 1200 - 199 € und der witz ist sie kommen alle vom gleichen hersteller.
Wenn ich 50 leute zusammen bekommen hätte , hätte mir der hersteller den krümmer für 170 dollar zzgl versand und Zoll verkauft.

Wenn Partout einer sein Auto tunen möchte muss halt freies geld in der kasse sein.

Was z b die auto treffler gut hinbekommen haben waren sammel aktionen für Chip tuning.
Ich hab auch schon mal versucht ne sammel aktion für schrick brücken zu machen resonaz gleich null, aber nur mit massen kann man preise gestalten das gilt auch für Nocken etc

Ich habe Z. B. für einen satz Schricknocken eine Preis von 769 € mit versand verhandelt, wenn nun aus einem satz 10 werden, glaube ich ist mehr drinn.
Sorry für die länge aber wenn ich höre das jemand ein geld limit hat und trotzdem den anspruch hat dies und jenes zumachen dann passt das nicht zusammen und es müssen halt irgenwo kompromisse gemacht werden.
Gruß pat
Autor: FFOe
Datum: 19.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Chiptuner mit (vernünftig aussehenden) Leistungsprüfstand (nur 30km von mir entfernt) - gerade zufällig im Netz gefunden:
Reichert Tuning
http://www.chiptuning.tv/
http://www.tacho-chip-tuning.com/f_chip.php?TC=1195467626&lang=de&ID=bmw#marke

Supersprint Fächerkrümmer mit TÜV z.B.: 1069€
Link

Soll ich bei meinem 528i E39 diesen BMW Sport?-Endtopf (poliertes gerades Rohr) statt dem Originalen einbauen?
BMW 7 504 994 - Eberspacher 21 701 01 000
Meine Fotostory: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6578
Team RAUSCHfrei http://www.teamrauschfrei.com/
Autor: pat.zet
Datum: 19.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, wie ich schon schrieb, der Supersprintkrümmer ist Baugleich mit dem den ich auf meiner UP habe, und diese Design gibt es für 299€ ---
mit dem Tüv certi von supersprint kann mann die eintragung bekommen ohne 1000€ nur für den Krümmer zu legen. ( das ist die Ausbeute auch nicht wert, weder M3 noch andere !!)
Also mit dem ESD würde ich kein OE teil nehmen damit vernichtestet du die Leistung doch nur wieder , weil OE dämpfer in den meisten Fällen Reflektionsdämpfer sind und somit ein Leistungsdrosselndes gewürm oder eine wand voller bleche im Topf .
Investiere da besser in eine Qualitativen Edelstahltopf nach absorbtionprinzip,( eisenmann , Bastuck, supersprint etc.)
Selbst mit abe haben die weniger Staudruck und verwirbelungen wie die OE Teile.
Gruß pat




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile