- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ist es möglich den 328 auf einen 330 um zu bauen?! - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E46-328Ci
Date: 27.07.2007
Thema: Ist es möglich den 328 auf einen 330 um zu bauen?!
----------------------------------------------------------
Grüß Euch Jungs,

es könnte sein, dass ich mich jetzt voll vor Euch zum Affen mache, aber dass muss ich interessehalber riskieren. Es gab ja schon genug Fragen zum Thema „Umbau 316 auf 318 wegen gleichem Motor“
Wie sieht das mit dem 328er und dem 330er aus, ist es ähnlich wie bei den kleinen Motoren, oder sind das vollkommen unterschiedliche Motoren?
Weiß, das ist ne für einige von Euch sicher ne echt dämliche Frage, aber ich möchte sie halt geklärt haben.

Danke Euch, Grüße…


Nehmt euch diese 5 Sekunden!!

http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA


Antworten:
Autor: Xosiris
Datum: 27.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
2x das gleiche Thema aufmachen...soso.

Wie im E46 Forum bereits gesagt sind es andere Motorengenerationen, der 28er ist ein M52TU, der 30er ein M54.
Damit ist ein Plug&Play-Wechsel nicht möglich.
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Autor: E46-328Ci
Datum: 27.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
soso?
Jo sorry:D

Was für möglichkeiten habe ich, merh leistung raus zu holen, ohne den Motor zu nichte zu machen, wenn ersteres nicht funktioniert?!
Nehmt euch diese 5 Sekunden!!

http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA
Autor: SuMo-Driver
Datum: 27.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

mit der Kurbelwelle und den Kolben vom 3 liter Motor kann der 2,8 auch auf 3 Liter angehoben werden.

Problematisch ist hierbei die Nikasil Beschichtung des 2,8er Motors und der neuen Kolben. (Check mal die Suche, oder frag Sven)

Das schafft aber nicht die Welt an Leistung. Ordetlich und spürbar mehr Dampf gibt's mit Zwangsbeatmung.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: E30massder
Datum: 27.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich war mal so frei und hab auf e30.de was rauskopiert:

Basis: M52 Alublock

Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub

Pleuel 135mm

Kolben vom M54B30

Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)

Entspricht dem Unterbau vom M54B30, Verdichtung 10,2:1





Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: LatteBMW
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich push den Thread mal, weils mich auch selber interessiert.
Rein Theoretisch gehts doch auch mit dem M52B25 oder?
Motor wird im Winter eh zerlegt um auf 2,8 Liter umzubauen, aber wenn auch 3 gehen, wäre ja noch besser.
Autor: 323Turbo
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich push den Thread mal, weils mich auch selber interessiert.
Rein Theoretisch gehts doch auch mit dem M52B25 oder?
Motor wird im Winter eh zerlegt um auf 2,8 Liter umzubauen, aber wenn auch 3 gehen, wäre ja noch besser.

(Zitat von: LatteBMW)




Jap. Der M52B25 und M52B28 sind bis auf dem Kurbeltrieb identisch. Ob du als Basis den B25 oder B28 nimmst, ist egal.
Autor: LatteBMW
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, aber oher holt er sich die 0.5 Liter mehr? Nur durch Änderung des Hubs?
Autor: 323Turbo
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jap. Der 323i/325i/328i/330i haben alle 84mm Bohrung.
Autor: André
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jupp es ändert sich rein weg der Hub, bohrung bleibt gleich...

___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: LatteBMW
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber StG muß angepaßt werden?
Autor: André
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja klar das muss angepaßt werden. Mußt Dich mal mit dem User Sven in Kontakt setzen, der hat das schon gemacht und kann Dir auf alles sehr kompetente Antworten geben!
___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: LatteBMW
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, packs in meine 2Do Liste rein. Danke




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile