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Beitrag von: Vadim_bmw Date: 29.06.2007 Thema: Luftmengenmesser, Wie soll ich den testen? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 30.06.2007 um 13:38:55 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. hallo alle zusammen mein e36 hat ein kleinses problem er verbraucht viel und beschleunigt schlechter ( leuft im leerlauf auch ganz unruig) ich bin zu werkstatt gefahren um es auslesen zu lassen das problem ´´Luftmengenmesser aber der meister meinte das kann auch die lambda sein wie soll man das testen was das ist ich hab mal in forum irgentwas darüber gelesen, also steker raus vom lmm , und gucken ob der wagen ausgeht? oder wie... war schon lange her finde aber nix darüber?? kann mir einer da weiter helfen Bearbeitet von - vadim_bmw am 29.06.2007 15:12:50 Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.06.2007 13:38:55 |
Autor: sandro320i Datum: 29.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kannst mal während der motor läuft den stecker abdrehen dann merkst wie er ins notprogramm umschält, dass wird dann aber auch als Fehler gespeichert. oder wenn den Lufikasten abmachst und Kurz in den LMM reinpustest dann geht der Motor normal aus oder die drehzahl schwankt. Aber verbrauch ist eigentlich meistens die Lambdasonde. Ich bin so Klug! K-L-U-K |
Autor: Vadim_bmw Datum: 29.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das hab ich irgentwie nicht ganz verstanden wen ich den stecker ziehe merk ich wie er ins notprogramm umschält und was heist das den?? das lmm kaput ist oder nicht??? |
Autor: NeinertPower Datum: 29.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ne er meinte das so: du sollst den motor starten udnd ann zeishte den lmm einfach mal ab,d ann müsste der motor anfangen zusägen.... inw as für einer werkstat warst du bitte? keiner bmw oder? ich arbeite ja inne rbmw werkstat und da kannste ganz einfach mittn tetsre bene gucken was nun def is... |
Autor: Vadim_bmw Datum: 29.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ne ich war in eine kleineren werkstatt aber ich denk mal das ist der lmm weil der wagen leuft im stand unruig... habe eben mein auto angemacht und den stecker rausgeholt da ist er irgentwie komisches leiser geworden... wen ich in wieder raufdrehe leuft er wieder normalaber unruig eben |
Autor: Seno20 Datum: 30.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann scheint dein LMM ok zu sein. Lamda wird nicht immer im Speicher abgelegt. man kann aber an den Werten (AU) erkennen ob die lambda hin ist. .... |
Autor: Mekkatronik Datum: 30.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den Luftmengenmesser prüfst du am besten mit einer Rauschprüfung (Oszilloskop), eine Widerstandsmessung ist hier relativ ungenau. Lamba ist in deinem Fall sicherlich auch möglich. Wie Seno schon sagt, mach mal nen Abgastest. Wird sich ja zeigen wie hoch Lambda und HC ist. Bearbeitet von - Mekkatronik am 30.06.2007 09:12:37 ------------------------- |
Autor: °E36Cabrio° Datum: 30.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie kann man den mit ner Rauschprüfung testen ? Erklär mal |
Autor: kungfu Datum: 30.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bevor du jetzt lauter neue Teile kaufst .... sprühe mal den Gummischlauch zwischen LMM und Drosselklappe mit Bremsreiniger ab, ändert sich der Leerlauf dann hast du dort einen Riss. Das Teil kostet ca. 15,00 Euro und ist oft der Auslöser des Übels .... MFG kungfu Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Mekkatronik Datum: 30.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Inneren des Mengenmessers hast du eine Stauklappe verbunden mit der Kompensationsklappe. Musst das Oszilloskop auf Kennlinien Einstellen und mit den Pin´s des Mengenmessers verbinden. Müssten vier Anschlüsse sein, davon Pin 2+4, sollte man aber nochmal ausprobieren. Jetzt musst du die Stauklappe ->langsam<-öffnen und schließen. Wenn du an zwei Stellen (steigende + fallende Flanke) einen Spannungseinbruch hast wird das Potentiometer eine Macke haben. Klappt nur mit dem Mengenmesser NICHT mit dem (Heißfilm-, Hitzdraht-) Massenmesser. ------------------------- |
Autor: °E36Cabrio° Datum: 30.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das kenn ich auch. Dachte du meintest am Luftmassenmesser, aber stand ja garnicht das es einer ist. Bei dem Luftmassenmesser kann man wirklich nur Widerstände messen, am Steuergerätestecker. Insgesamt 3 Stück. Bei mir war einer unendlich, daraufhin habe ich den Luftmassenmesser getauscht und nun läuft mein Auto gut... |
Autor: Mekkatronik Datum: 30.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Erklär mal... *g* Edit: Was hast du für den LMM bezahlt? Bearbeitet von - Mekkatronik am 30.06.2007 13:00:07 ------------------------- |
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