- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Raddrehzahl (ABS/ASC) Sensor wechseln (TIP :-) - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pixsigner
Date: 17.06.2007
Thema: Raddrehzahl (ABS/ASC) Sensor wechseln (TIP :-)
----------------------------------------------------------
Dies ist keine Frage sondern lediglich eine Beschreibung der unglaublich nervigen Ausbauaktion aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen sich den Abbau der Radnabe zu oder weiteren Ärger zu ersparen da ich schon die abenteuerlichsten Storys zum Ausbau gelesen habe...


...mein rechter ABS/ASC Sensor war defekt darum habe ich mich daran gemacht diesen zu wechslen. Das Drecksteil kostet immerhin bei BMW um die 75,- Euro, bei "freien" Teilehändlern habe ich den über einen Freund mit% nun für 31,- Eus bekommen. Für einen popligen Sensor der einem Fahrradtachonehmer in nichts nachsteht eigentlich Wucher :-)

So, here we go...

- Als Erstes das Rad demontiert und den "korrodierten und verdreckten" Sensor gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht, das sich hier schon gezeigt hat, das es mit "einfach herausziehen" sicherlich nicht getan sein wird :-( Gripzange angesetzt und versucht den Sensor durch rütteln etwas zu lösen -> Fehlanzeige, bewegte sich kein Stück -> Super.

- Dann die Bremse (Sattel, Scheibe) demontiert und die Schrauben des Hitzeschutzbleches gelöst (damit läßt sich dies verdrehen).
Das nun sichtbare Zwischenstück ebenfalls eingesprüht und versucht mit der Zange zu lösen -> ebenfalls Fehlanzeige tat sich nichts.
Da man von vorne nicht beikommt, weil das letzte Stück des Sensors in der Nabe bzw. der Abdeckung verschwindet fällt rausklopfen schon mal weg!
Die Nabe wollte ich aber nicht demontieren!!!

Nach knapp einer Stunde und der nahen Verzweiflung habe ich mich dann für - sagen wir mal eine radikale Methode entschieden!
Habe am "inneren Stück die Zange und einen Schraubendreher angesetzt. Irgendwann brach das Kunststoffgehäuse dann auf!
Zum Vorschein kam als Erstes ein ca. 2,5m langes Kupferkabelgewirr :-) welches mich aber nicht abschreckte, ich zog das nicht mehr
enden wollende Kabel raus (Bilder). Da die Kunstoffisolierung nun aufgebrochen war habe ich es mit Hilfe der Zange komplett abgebrochen.
Somit steckte nur noch das Stück in der Führung, welches von Außen hineinführt (das Stück welches außen angeschraubt ist und sich nicht lösen ließ).

Dann war es eigentlich nur noch ein Kinderspiel. Das Reststück ließ sich dann mittels Hammer und Schraubendreher herausschlagen, das
Stück welches in die Radnabe führt konnte dann durch die Öffnung problemlos herausgezogen werden.

- Den neuen Sensor angeschlossen und die Führung sowie das Gehäuse außen noch mit etwas Kupferpaste bestrichen (schließlich sollte das beim nächsten mal einfacher gehen) Bremse und Rad wieder montiert - fertig.

- Probefahrt gemacht, kurz gebremst (das das ABS aktiviert wurde) -> Leuchten aus -> alles funzt wieder. Den Fehlerspeicher noch löschen und gut ist!

Wie gesagt ist vielleicht keine elegante Lösung aber es erspart einem die demontage der Radnabe und somit weitere vergeudete Zeit und nerven, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Hier die Bilder (sorry, sind mit dem Handy gemacht):


-> Mods, falls das besser in "BMW-Talk" passt, bitte verschieben - danke.

Bearbeitet von - Pixsigner am 17.06.2007 21:03:14
E36 - IS IT LOVE?


Antworten:
Autor: deigns
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
sehr schöne beschreibung des alten leidens. hab das ding gestern gewechselt. zum glück gingseinfach so raus... ohne zange usw:-)

leider leuchtet abs immer noch. es geht aus, wenn ich den schlüssel während der fahrt ziehe und danach wieder starte. beim nächsten mal neustarten (zuvor ne nacht gestanden) leuchtet abs wieder.
kann das am fehlerspeicher liegen. dachte das ganze erkennt selbst, dass der fehler nicht mehr vorliegt.

Autor: chris der einsteiger
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann sein das du den fehlerspeicher auslesen lass musst und da dann den fehler löschen musst
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Autor: deigns
Datum: 24.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab im forum gelesen, dass abs nach sensorwechsel und ein paar metern fahrt einfach ausgeht und somit das löschen des fehlerspeichers nicht nötig wäre. dem scheint aber nich so zu sein:-( weiß das mal jemand genau?
Autor: Pixsigner
Datum: 25.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn alle Sensoren arbeiten, reicht es das ABS durch eine "Vollbremsung" zu aktivieren um die Anzeige zu "löschen".
Idealerweise sollte aber der Fehlerspeicher auch gelöscht werden.
Wenn dies nicht der Fall ist und die Lampe weiter leuchtet ist sicherlich noch ein anderer Sensor defekt (gerne geht die andere Seite auch mit hops :-)
E36 - IS IT LOVE?
Autor: deigns
Datum: 02.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
andere seite ist auch defekt. hab fehler noch mal auslesen lassen und dabei hat sich das heraus gestellt. ich hab ins leknrad gebissen:-)
Autor: wolvarin
Datum: 03.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
grüß euch ;)
steh grad in der garage und versuch den abs sensor zu wechseln.
der alte ist schon draußen. aber da steckt noch so ne silberne büchse drin.. gehört die zum alten sensor oder muss die drin bleiben.
der alte sensor ist in der mitte etwas eingesenkt, der neue aus schwarzem plastik und in der mitte nicht abgesenkt. hab dem aus nem zubehörladen für 60€.. ist kein billig fusel..
die büchse sitzt sehr fest..
hfftl kann jemand schnell schreiben was ich da jetz genau machen muss! ;)

merci derweil!

edit:
bremsscheibe ist noch dran, wird jetz aber bald abgebaut.. vllt hauts dann hin..

Bearbeitet von - wolvarin am 03.03.2009 15:37:02
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Autor: Pixsigner
Datum: 03.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du musst Ihn komplett entfernen!!!
Ich musste dazu die Bremsscheibe demontieren,da man sonst nicht bei kommt.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: wolvarin
Datum: 03.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Du musst Ihn komplett entfernen!!!
Ich musste dazu die Bremsscheibe demontieren,da man sonst nicht bei kommt.

(Zitat von: Pixsigner)




geschafft :)) scheibe weg und hitzblech aufschrauben. scheiss büchse rausgedrückt und neuen sensor rein.

zündung an und fehler war weg.. jetz kann ich morgen meine HU machen^^

[URL=http://img26.imageshack.us/my.php?image=dsc00113q.jpg][/URL]

so hat der müll dann nachher ausgeschaut^^

Bearbeitet von - wolvarin am 05.03.2009 23:29:11
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile