Dies ist keine Frage sondern lediglich eine Beschreibung der unglaublich nervigen Ausbauaktion aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen sich den Abbau der Radnabe zu oder weiteren Ärger zu ersparen da ich schon die abenteuerlichsten Storys zum Ausbau gelesen habe...
...mein rechter ABS/ASC Sensor war defekt darum habe ich mich daran gemacht diesen zu wechslen. Das Drecksteil kostet immerhin bei BMW um die 75,- Euro, bei "freien" Teilehändlern habe ich den über einen Freund mit% nun für 31,- Eus bekommen. Für einen popligen Sensor der einem Fahrradtachonehmer in nichts nachsteht eigentlich Wucher :-)
So, here we go...- Als Erstes das Rad demontiert und den "korrodierten und verdreckten" Sensor gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht, das sich hier schon gezeigt hat, das es mit "einfach herausziehen" sicherlich nicht getan sein wird :-( Gripzange angesetzt und versucht den Sensor durch rütteln etwas zu lösen -> Fehlanzeige, bewegte sich kein Stück -> Super.
- Dann die Bremse (Sattel, Scheibe) demontiert und die Schrauben des Hitzeschutzbleches gelöst (damit läßt sich dies verdrehen).
Das nun sichtbare Zwischenstück ebenfalls eingesprüht und versucht mit der Zange zu lösen -> ebenfalls Fehlanzeige tat sich nichts.
Da man von vorne nicht beikommt, weil das letzte Stück des Sensors in der Nabe bzw. der Abdeckung verschwindet fällt rausklopfen schon mal weg!
Die Nabe wollte ich aber nicht demontieren!!!Nach knapp einer Stunde und der nahen Verzweiflung habe ich mich dann für - sagen wir mal eine radikale Methode entschieden!
Habe am "inneren Stück die Zange und einen Schraubendreher angesetzt. Irgendwann brach das Kunststoffgehäuse dann auf!
Zum Vorschein kam als Erstes ein ca. 2,5m langes Kupferkabelgewirr :-) welches mich aber nicht abschreckte, ich zog das nicht mehr
enden wollende Kabel raus (Bilder). Da die Kunstoffisolierung nun aufgebrochen war habe ich es mit Hilfe der Zange komplett abgebrochen.
Somit steckte nur noch das Stück in der Führung, welches von Außen hineinführt (das Stück welches außen angeschraubt ist und sich nicht lösen ließ).
Dann war es eigentlich nur noch ein Kinderspiel. Das Reststück ließ sich dann mittels Hammer und Schraubendreher herausschlagen, das
Stück welches in die Radnabe führt konnte dann durch die Öffnung problemlos herausgezogen werden.
- Den neuen Sensor angeschlossen und die Führung sowie das Gehäuse außen noch mit etwas Kupferpaste bestrichen (schließlich sollte das beim nächsten mal einfacher gehen) Bremse und Rad wieder montiert - fertig.
- Probefahrt gemacht, kurz gebremst (das das ABS aktiviert wurde) -> Leuchten aus -> alles funzt wieder. Den Fehlerspeicher noch löschen und gut ist!
Wie gesagt ist vielleicht keine elegante Lösung aber es erspart einem die demontage der Radnabe und somit weitere vergeudete Zeit und nerven, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Hier die Bilder (sorry, sind mit dem Handy gemacht):
-> Mods, falls das besser in "BMW-Talk" passt, bitte verschieben - danke.Bearbeitet von - Pixsigner am 17.06.2007 21:03:14