- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor tackert nach Ölwechsel und Ab+Anbau Ansaugbr - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Captain Hamster
Date: 14.03.2007
Thema: Motor tackert nach Ölwechsel und Ab+Anbau Ansaugbr
----------------------------------------------------------
E36, 316i Touring, M43, BJ98

Moin,

benötige dringend Eure Hilfe. Vor 2Tagen habe ich Ölwechsel+Filter gemacht. Dazu war auch noch der kleine Benzinschlauch beim Sammler undicht, darum mußte ich die Ansaugbrücke abnehmen. Nachdem ich den Benzinschlauch neugemacht hatte, setzte ich die Ansaugbrücke "mit den alten Dichtungen" wieder drauf. ließ ihn dann auf der Bühne ca. 10 min. laufen = Alles ok, kein Leck mehr.
Als ich aber vom Hof fuhr und in den 2.Gang schaltete nahm er nur in ruckeligen Zügen Gas an und es blecherte von vorne, dann auf einmal "Nageln" vom Motor, wie ein alter Diesel. Als ich ihn dann ca. 3min. im Stand laufen ließ wieder Alles in Butter! Beim wiederanfahren wieder das blechern und das nageln!!!!!!!!!!Merkte das Er an der Zerbindung von Ansaugbrücke zum Sammler Luft rausbläst, aber ein Mechaniker der selbsthilfe meinte das kann nich der fehler sein!!!!????

Inzwischen haben ich die Nockenwelle und die Stößel geprüft, auch ok. Kompression ist auch da!
Der Anlasser war aber bei Ausbau "pfurztrocken". Ist doch nicht normal , oder?

Kann es nicht doch an den Dichtungen zwischen Ansaugbrücke u. Sammler liegen?Ich denke der bekommt doch ne falsche Gemischaufbereitung wenn Druck weggeht????
Oder hat mich gar der Verkäufer des Wagens beschissen und Späne etc. reingemacht???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!







Antworten:
Autor: Captain Hamster
Datum: 14.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso, das Öl kann es auch nicht gewesen sein. Habe zuerst 10W40-Billigöl genommen, nach Kompressionsmessung und Zündkerzentausch hochwertigeres 10W40er.
Autor: Mike 316i
Datum: 14.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sers,
ich nehme an das der wirklich des falsche gemisch produziert, da die Undichtigkeit ja nach dem LMM liegt.
Ich würde an deiner Stelle alles abdichten und dann nochmal gucken. Hatte ähnliche Probleme mit "Falschluft".
Aber das mit den Spänen verstehe ich nicht so ganz.

MfG Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
Autor: Touby89
Datum: 14.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, also mein Tipp: überprüf nochmal die Stößel, sind ne typische 316i-krankheit. ähnlich wie das phänomän das d beschrieben hast (blechen und nageln) kam es bei meinem auch schon vor. bis das problem behoben war baute mir die bmw-fachwerkstatt zwei mal die kompletten stößel aus und ersetzte diese jeweils durch neue.

Mfg Tobi
Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed
Autor: Captain Hamster
Datum: 16.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moinsen nochmal,

erstmal recht herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfestellung;-)
Es waren letztlich doch wohl nur die Dichtungen. hatte vorgestern ja nochmal den Scheiss abnehmen müssen, wegen Anlasser nachschaun. Dabei vertauschte ich absichtlich die obere u. untere Dichtung der Ansaugbrücke. Danach wagte ich mich aber nicht mehr den Motor anzustellen, da ja schon Alle Hoffnung passe war. Doch gestern dachte ich...ach scheiss was drauf, und startete. Er lief soweit gut. Ok dachte ich, wenn ich losfahre wird wohl wieder das gleiche Geräusch kommen! Aber nö, Alles wieder Paletti. Werd jetzt am Wochenende Neue Dichtungen reinmachen und feiern:-)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile