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Erlkönig: BMW i8 - Aufnahme zeigt den Hybrid in der Testphase

BMW-News-Blog: Erlkönig: BMW i8 - Aufnahme zeigt den Hybrid in der Testphase
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BMW-News-Blog: Erlkönig: BMW i8 - Aufnahme zeigt den Hybrid in der Testphase

Erlkönig: BMW i8-Aufnahme zeigt den Hybridsportler in der Testphase

Die Erprobungs- und Testphase für den bayrischen Hybridsportler scheint der abgeschwächten Tarnung nach zu urteilen weit fortgeschritten zu sein. Erste Seriendetails sind zu erkennen und die sportliche Auslegung des Fahrwerks zu erahnen. Die Türen werden offensichtlich nicht wie in der Studie „Vision EfficientDynamics“ ganz aus Glas in Serie gehen, sondern sind wie erwartet herkömmlich konstruiert und mit einem kleinen Fenster ausgestattet. Mehrere Details, wie zum Beispiel an der Motorhaube und am Diffusor wurden geändert, der Motorsound ist zu vernehmen und ein kleiner Dreher war auch zu erspähen. Doch seht selbst:




Ende 2013 soll er schon kommen: Aus drei turboaufgeladenen Zylindern zu je 500 ccm Hubraum holt der leichte i8 bis zu 223 Benziner-PS und 300 Nm Drehmoment. Zusammen mit dem Elektromotor an der Vorderachse kommt der i8 auf eine Gesamtleistung von 356 PS und 550 Nm. Laut BMW fährt der Hybrid je nach Fahrsituation mit Front-, Heck- oder Allradantrieb. Durch hohe Gewichtsersparnisse dank teurem Leichtbau (1480Kg), Laserlicht statt Xenon, dem kleinen Heckmittelmotor und weitere Maßnahmen wie zum Beispiel kleine Akkus soll ein Normverbrauch von unter 3 Litern realistisch sein, vermutlich Super Plus. Die Beschleunigung wird mit „unter 5 Sekunden“ von BMW angegeben (AutoMotorSport: 4,8 Sek.) und die Gewichtsverteilung des 2+2 Sitzers beträgt natürlich 50:50.

Das Hybridkonzept erlaubt es, den BMW i8 auch rein elektrisch zu betreiben. Ein zwischen Vorderachs- und Hinterachsmodul gelegenes, maßgeschneidertes Batteriesystem versorgt den Elektromotor an der Vorderachse mit ausreichend Energie und ermöglicht dem BMW i8 ungefähr 35 Kilometer Reichweite im rein elektrischen Betrieb. In weniger als zwei Stunden ist der Akku über die konventionelle Steckdose vollgeladen.

Fazit: Die Käuferschicht, welche bereit ist um die 200 000 Euro für einen U500PS-Wagen mit drei Zylindern aufzubringen, dürfte äußerst dünn sein. Aber gut sieht er aus.

 
[ voriger | nächster ] 09.02.2012 | 10:00:35
Kommentare zum Artikel
Tipp:
Plan_B 09.02.2012 | 11:08:04
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
sausi2000 09.02.2012 | 16:15:05
potzee 09.02.2012 | 19:25:48
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
IchMagBMW 09.02.2012 | 21:03:35
Lt.Smash 10.02.2012 | 14:33:08
IchMagBMW 11.02.2012 | 12:18:12
potzee 12.02.2012 | 14:17:14
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Lt.Smash 13.02.2012 | 14:43:16
ChrisH 13.02.2012 | 21:21:05
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997

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