TYCOON EVO auf der Basis BMW X6 M von HAMANN
Die neueste HAMANN Entwicklung wird auf dem 80. Auto-Salon in Genf (vom 4.3. bis 14.03.) auf einem 200 Quadratmeter großen HAMANN-Messestand vorgestellt. HAMANN-Motorsport präsentiert sein Prunkstück mit 670 PS/493kW, den TYCOON EVO M auf der Basis des BMW X6 M.
Das imposante Design lässt schon vermuten, was in diesem Modell steckt. Die vorderen und hinteren Kotflügelverbreiterungen lassen die Karosserie um 60 Millimeter wachsen. Auch neu gestaltete Seitenschweller optimieren die Ansicht der Flanken. Die Schürze mit den vier markanten LED-Tagfahrleuchten führen zu einer unverwechselbaren Frontpartie. Die HAMANN-Designer haben das Karossieriepaket nicht nur wegen der Optik verändert, denn größere Lufteinlässe ermöglichen eine verbesserte Frischluftversorgung des Motorraums. Am Heck wird die Originalschürze durch eine HAMANN Eigenentwicklung, eine kernig klingende Sportauspuffanlage mit mittig angebrachten Doppelendrohren, ersetzt. Ein weiteren Blickfang wird dem TYCOON EVO M durch seinen Heck- und Dachspoiler verliehen.
Der Veredelungsspezialist HAMANN präsentiert variierende Raddesigns und Größen, die speziell an die gesteigerten Anforderungen dieses Modells angepasst sind. Ein Highlight bildet das Felgenmodell UNIQUE FORGED ANODIZED. Die Formgebung der filigran, eloxierten Kreuzspeichen garantieren höhere Traglasten durch gleichmäßige Lastenverteilung.
Ein Tieferlegungssatz senkt den Schwerpunkt des Sport Utility Vehicle (SUV) um ca. 40 Millimeter ab und setzt somit die Leichtmetallräder besonders gut in Szene.
Die Motorenabteilung entwickelte eine Leistungssteigerung für das Serientriebwerk. Nach diesen Modifikationen stehen dem X6 M nun 670 PS / 493 kW bei 6000 U/min und 780NM Drehmoment bei 1500- 5650 U/min zur Verfügung und ermöglichen eine Beschleunigung von 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Für diesen Leistungszuwachs ist die sportlich, kraftvoll klingende Edelstahl-Hochleistungsabgasanlage mit Metallkatalysatoren von großer Bedeutung. Das Upgrade wird durch ein neu programmiertes Kennfeld für die Serienmotronic vervollständigt. Für ungezügelten Fahrspaß sorgt die Aufhebung der 250 km/h Begrenzung, denn die Höchstgeschwindigkeit dieses maskulinen Prunkstücks liegt bei 300 km/h.
Für das Interieur bietet HAMANN Accessoires aus schwarz-eloxiertem Aluminium in Kombination mit Carbonapplikationen an. Weiter sind natürlich Pedalerie und Fußstütze im Motorsport-Flair erhältlich. Auch ein 3-Speichen-Sprtlenkrad verleiht dem TYCOON EVO M einen sportiven Gesamteindruck im Innenraum.
www. HAMANN-MOTORSPORT.com
Bearbeitet von: Redaktion am 27.02.2010 um 17:17:17