Artikel

BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV

BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV

BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV

Mit dem BMW X3 begründete BMW 2003 das Segment der Mittelklasse-SAV (Sports Activity Vehicles). Weltweit mehr als 1,5 Millionen Neuzulassungen konnten die ersten beiden Modellgenerationen (BMW X3 E83 und BMW X3 F25) seitdem verbuchen. Der neue BMW X3 mit internen Werkscode G01 soll diese Erfolgsgeschichte mit einer nochmals markanteren dynamischen Formensprache, gleichermaßen leistungsstarken wie effizienten Antrieben und einer luxuriösen Ausstattung fortschreiben. Der Marktstart des neuen BMW X3 G01 findet Anfang November dieses Jahres statt.

Modelllinien und unerreichte Aerodynamik in seiner Klasse

Der neue BMW X3 wird ab Marktstart in drei Modellvarianten - xLine, Luxury Line und M Sport - verfügbar sein. Darüber hinaus steht auch das umfangreiche Angebot von BMW Individual zur Verfügung, um den neuen BMW X3 außen und innen noch spezifischer dem individuellen Kundengeschmack angleichen zu können. Top-Modell wird der BMW X3 M40i sein - das erste M Performance-Modell der X3-Baureihe. Die Motorenpalette umfasst zum Marktstart bzw. kurz danach drei Benzin- und zwei Dieselmotorisierungen mit Leistungen von 184 PS bis 360 PS. Alle Modelle werden serienmäßig mit einem 8-Gang-Steptronic-Getriebe ausgeliefert. Bei den Dieselaggregaten kommen eine Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie sowie eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Einspritzdrücken von bis zu 2.500 bar zum Einsatz. Beide haben zur Abgasreinigung die BMW BluePerformance Technologie mit Partikelfilter, Oxidations- und NOx-Speicherkatalysator sowie einem SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung an Bord. Gegenüber dem Vorgängermodell weist der neue X3 einen Gewichtsvorteil von 55 Kilogramm auf. Mit einem CW-Wert von 0,29 ist der neue X3 Klassenbester in Sachen Aerodynamik. In Sachen Komfort setzt der neue X3 G01 auf einen Gepäckraum mit 550 Litern Volumen - dank 40:20:40 Fond-Sitzbank kann das Kofferraumvolumen auf bis zu 1.600 Liter erhöht werden.




BMW X3 M40i: Topmodell mit Muskeln und Manieren

Mit dem BMW X3 M40i G01 feiert das erste M Performance Automobil der Baureihe seine Premiere. Das neue Topmodell wird von einem neuen
M Performance Reihen-Sechszylinder angetrieben, der auf maximale Drehfreude und souveränen Durchzug getrimmt ist und sein Potenzial mit vorbildlicher Laufruhe und Effizienz verbindet. Das 3,0-Liter-Aggregat leistet 360 PS und damit 54 PS (Plus von 18 %) mehr als der bislang stärkste Benziner im BMW X3 xDrive35i. Das maximale Drehmoment von 500 Nm liegt um satte 100 Nm (25 Prozent) höher. Derart gerüstet beschleunigt der neue BMW X3 M40i in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Trotz der signifikanten Leistungssteigerung verbraucht der muskulöse SAV im Schnitt nur 8,2 Liter je 100 Kilometer. Launch Control, Schaltwippen am Lenkrad und M40i-Schriftzüge sind unter anderem inklusive.

Fast unveränderte Außenmaße und dennoch sportlicheres Auftreten

Der neue BMW X3 hebt die eigenständig-dynamische Formensprache seines Vorgängers auf ein neues, nochmals markanteres Niveau. Auf eine für die BMW X-Familie typische Art kombiniert die dritte Generation des Pioniers der Premium Sports Activity Vehicles (SAV) in der Mittelklasse robuste Offroad-Optik mit einem sportlichen Auftreten. Bei weitgehend unveränderten Außenmaßen soll der neue BMW X3 gegenüber seinem Vorgänger durch den fünf Zentimeter längeren Radstand, die lange Motorhaube und den sehr kurzen Frontüberhang mit nochmals besser ausbalancierten Proportionen überzeugen. Sportlich ambitionierte Fahrer werden sich über eine perfekte Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse erfreuen können.

Moderne Technik hält Einzug

Der neue BMW X3 G01 kann mit der modernsten BMW-Technik ausgestattet werden, die derzeit erhältlich ist. Dazu gehört unter anderem die neueste iDrive-Generation mit 10,2 Zoll großem Display, Gestensteuerung oder konfigurierbarem Kacheldesign. Wer möchte, kann mit der sechsfarbigem Ambientebeleuchtung neueste Wohlfühlatmosphäre im X3 genießen. Optional kann auch ein multifunktionales Instrumentendisplay sowie allerhand Assistenz-Technologie - vom Lenk- und Spurführungsassisten bis hin zur Active Cruise Control ACC - geordert werden.



BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
BMW-News-Blog: BMW X3 (G01): Das ist der neue Mittelklasse-SAV
 
[ voriger | nächster ] 27.06.2017 | 17:56:31
Kommentare zum Artikel

Normale Version anzeigen