DTM in Brands Hatch: Vielversprechendes Qualifying mit Tomczyk - dann der Regelverstoß
DTM in Brands Hatch: Vielversprechendes Qualifying mit Tomczyk - dann der Regelverstoß
Das Qualifying in Brands Hatch schien ein vielversprechendes Ergebnis abzuliefern. Martin Tomczyk im BMW PERFORMANCE BMW M3 DTM konnte die erste Poleposition für BMW für sich entscheiden. Insgesamt gelang sechs BMW M3 DTM der Sprung in die TOP-TEN.
Doch die Freude über die Spitzenposition währte nur vier Stunden. Als das Fahrzeug von den Rennkommmissaren nach dem Qualifying kontrolliert worden war, stellte man einen eindeutigen Regelverstoß fest. Das Gesamtgewicht des BMW M3 DTM wurde um 2,5 Kilogramm unterschritten, womit das Gewicht um 0,5 Kilogramm unterhalb der Toleranzgrenze lag. Tomczyk wurde vom Qualifying disqualifiziert und muss das Rennen in Brands Hatch vom 22. Platz starten.
Tomczyks Markenkollegen rücken automatisch eine Position nach vorn. Damit startet Augusto Farfus am Sonntag vom zweiten Platz ins Rennen, Joey Hand startet von Rang drei. Bruno Spengler nimmt das zweite DTM-Rennen der Saison 2013 vom vierten Platz in Angriff. Marco Wittmann, Andy Priaulx, Timo Glock und Dirk Werner starten von Position sechs, sieben, zehn und 14.
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
„Natürlich ist es sehr schade, wegen eines solchen Fehlers eine Poleposition zu verlieren. Aber wir akzeptieren die Entscheidung der Rennkommissare. Im Rennsport bewegt man sich am Limit. Wir werden nun analysieren, was die Ursache war, damit so etwas in der Zukunft nicht wieder passiert.“
Stefan Reinhold (BMW Team RMG, Teamchef):
„Unser Team hat offensichtlich einen Fehler gemacht. Dafür entschuldige ich mich bei Martin Tomczyk. Wie es dazu kommen konnte, werden wir nun im Detail analysieren.“
Martin Tomczyk (BMW Team RMG):
„Das ist für mich eine große Enttäuschung. Dass man vom 22. Startplatz durchaus noch die Chance hat, Punkte zu sammeln, hat der Saisonauftakt in Hockenheim gezeigt. Allerdings weiß ich auch, dass eine ähnliche Aufholjagd auf diesem kurzen Kurs hier in Brands Hatch kaum möglich sein wird.“





