BMW i8, M3 (F80) und M235i (F22): Erlkönige auf Urlaubsfahrt in der grünen Hölle
BMW i8, M3 (F80) und M235i (F22): Erlkönige auf Urlaubsfahrt in der grünen Hölle
Sicher, die Nürburgring Nordschleife ist beliebt. Doch nicht nur Touristenfahrten, VLN-Langstreckenrennen oder das legendäre ADAC-24-Stunden-Rennen finden am ältesten Teil der Rennstrecke Nürburgring in der Eifel statt - auch Automobilhersteller entwickeln und testen in der "Grünen Hölle" fleißig.
So natürlich auch BMW, die kürzlich mit Prototypen im Erlkönig-Kleid des BMW i8, 3er M3 (F80) und 2er M235i (F22) umfangreiche Testfahrten auf der Nordschleife unternahmen.
Gerade der BMW i8, ein Plug-in-Hybrid-Sportler der Münchner, erfreut sich derweil unheimlicher Beliebtheit bei Erlkönig-Jägern. Das kommt nicht von ungefähr: Schon ab Frühjahr 2014 wird der i8 mit turboaufgeladenem Dreizylindermotor und Elektroaggregat erhältlich sein. Deshalb stehen derzeit nur noch feine Abstimmungen auf der To-do-Liste bei Test- und Einstellfahrten - betreffend dem Motorsound oder der Fahrwerkstechnik.
Zweiter "im Ring" ist neue BMW 3er M3 F80, der in etwa einem Jahr erhältlich sein wird. Neu an der Über-Limousine aus Garching: Leergewicht unter 1.500 Kilogramm durch Carbon hier und da und aufgeladener Reihensechszylinder mit 450 PS.
Im Gegensatz zum M3 stammt der BMW 2er M235i (F22) nicht aus Federführung der BMW M GmbH. Am Nachfolger des BMW 1er Coupés versuchen sich zuallererst die BMW M Performance Automobile, die den M235i mit wahlweise Allradantrieb xDrive oder konventionellem Hinterradantrieb ausstatten. Für die Kraft verantwortlich kommt nur - gleich dem BMW 1er M135i (F20/F21) - das 320 PS starke Sechszylinder-Aggregat mit BMW TwinPower Turbo Technologie in Frage. Mit exklusiven Erlkönig-Fotos berichteten wir bereits vom BMW 2er M235i.