Juhu BMW nimmt meinen Wagen zurück - aber was nun
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Willich
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Hallo ihr,
Ich habe bei meinem 530dTA, den ich seit etwas über einem Jahr habe, viele Probleme gehabt, hier eine kleine Auflistung:
Wasser im Fußraum hinten (4x Türfolien getauscht)
Turbo neu
Radlager rechts neu
1 Injektor neu
Raildrucksensor neu
PDC Sensor kaputt
Motordämpferleitung neu
Seit der Injector Reparatur habe ich bei Vollgas ein Dröhnen im Motor ab 150 km/h, welches weggeht, wenn man kein Vollgas gibt sondern nur rollt. BMW findet nicht heraus woran das liegt, sie sagen nur, daß es mit dem Injektortausch nix zu tun haben kann (was ich nicht glaube).
Da die Europlus ausgelaufen ist machen die Reparaturen nun keinen Spaß mehr.
Nun habe ich von der BMW NL die Zusage, daß sie mein Auto zurücknehmen. Nur, was nun?
Nochmal 'n 530d? Die Common Rail Diesel von BMW sind doch bekannt für die Mängel die ich hatte. Turbo, Injectoren, RDS, AGR ist doch nur eine Frage der Zeit, oder? Benziner lohnt sich für mich nicht, da ich über 30 TKM im Jahr fahre.
Auf der anderen Seite bin ich auch sehr zufrieden mit meinem Auto, es hat die komplette Ausstattung, die ich schon immer haben wollte, keinen Kratzer, keinen Steinschlag, nix. Wer weiß, ob ich so einen überhaupt nochmal bekomme.
Am liebsten würde ich ihn behalten, wenn dieses Dröhnen endlch weg wäre. Ich habe noch einen Termin nächste Woche, letzter Versuch.
Habt ihr eine Idee? Reifen und Motoraufhängung können ausgeschlossen werden.
Was würdet ihr tun?
Für Tips und Anregungen schon mal vielen Dank.
Bernie G.
Gute Pferde springen knapp!
Mitglied: seit 2005
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Hallo DickesB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Juhu BMW nimmt meinen Wagen zurück - aber was nun"!
Gruß
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Welches Baujahr hat denn deiner? Wieviel km... paar daten, wenn du die wahl hast gib ihn zurück ich mein wenn du denn vollen kauf betrag kriegst ist doch sehr gut die preise sind schon wieder gefallen.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
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Mitglied seit: 23.09.2005
Willich
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90 Beiträge
EZ: 12/2002
gekauft mit 110 TKM, jetzt 142 TKM
gekauft 06/2005 für 24 T€
volle Ausstattung: Leder, M-Paket, Navi-Pro, Steptronik, ESD, alles elektrisch, etc.
Na den vollen Kaufpreis werde ich wohl nicht wiederkriegen. Einen Nutzungsabzug für die 14 Monate und 32 TKM werde ich wohl da lassen müssen. Die Details habe ich aber noch nicht bekommen.
Bernie G.
Gute Pferde springen knapp!
Lass Dir mal ein Leasingangebot für einen 520d oder 525d machen und stelle eine Vollkostenrechnung auf.
Bei meinem gebrauchten 530i (E39) kam ich auf ca. 40 cent/km, bei meinem neuen 530d rechne ich mit 50 cent/km. Genau kann ich es Ende des Jahres sagen.
Bei einem Neuwagen gibt es eigentlich keine Überraschungen, beim alten kann immer eine teure Reparatur dazwischen kommen.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Mitglied seit: 16.10.2005
Tegernheim
Deutschland
256 Beiträge
Das ist eine gute Frage.
Ich persönlich halte von Diesel-Motoren überhaupt nichts. OK, sie sind nicht schlecht und haben gut Leistung und der Verbrauch ist auch ok.
Aber mir gefällt der Sound einfach nicht, genauso wie das mit der Beschleunigung. Aber egal.
Ich persönlich hab mir nen 530i Touring gekauft und dieser wird Mitte September auf Autogas umgerüstet.
So fahr ich günstiger wie mit einem Diesel und habe nicht die bekannten Reparaturen (Injektoren, Raildrucksensor, AGR-Zeug, Turbo und so sachen welche beim Diesel regelmäßig kaputt werden)
Zitat:
Seit der Injector Reparatur habe ich bei Vollgas ein Dröhnen im Motor ab 150 km/h, welches weggeht, wenn man kein Vollgas gibt sondern nur rollt. BMW findet nicht heraus woran das liegt, sie sagen nur, daß es mit dem Injektortausch nix zu tun haben kann (was ich nicht glaube).
Da bin ich anderer Meinung.
Das Problem ist das die Injektoren Schweineteuer sind. Normalerweise sollte es heißen: Wenn einer, dann alle.
Oder anders ausgedrückt: Alle Injektoren sollten eine ähnliche LL aufweisen. Das Problem ist, das die Durchlassmengen pro Öffnungimpuls mit der Zeit ein klein wenig zunehmen, was aber nicht weiter tragisch ist, wenn es bei allen der Fall ist.
Ich hab so ein wenig das Gefühl, das der Vorgänger das Fahrzeug nicht gerade geschont hat. Zu mindest bei uns fällt auf, das Leute, die mit einem Injektor Probleme bekommen, einige Zeit später wieder von diesem Problem heimgesucht werden. Andere haben über 200.000 km auf der Uhr und keine Probleme mit den Dingern.
Ich werde den Verdacht nicht los, das die NL das Fahrzeug zurück nimmt um die anderen fünf Injektoren auch zu tauschen und das Fahrzeug wieder zu verhöckern.
@beginner198
Diese Teile gehen beim Diesel nicht regelmäßig kaputt. Warum man das in Foren immer wieder liest - klar, hier landen nur die mit Problemen, aber nicht der große Teil, der kein Probleme hat - und übrigends: Auch die Benziner haben ihre Schwachpunkte - Zündspulen, Lamdasonde, VANOS um nur die wichtigsten zu nennen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Mitglied seit: 23.09.2005
Willich
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Zitat:
[quote][gray]
Das Problem ist das die Injektoren Schweineteuer sind. Normalerweise sollte es heißen: Wenn einer, dann alle.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Ich habe von einer Reinigung der Injektoren gehört, bei der die Injektoren und das AGR von Rußablagerungen befreit werden. Danach sollen die Injektoren neuwertig sein.
Kennt ihr das und hat das jemand schonmal gemacht?
Bernie G.
Gute Pferde springen knapp!
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Mitglied seit: 23.09.2005
Willich
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90 Beiträge
Gute Pferde springen knapp!
Zitat:
[quote][gray]
... - und übrigends: Auch die Benziner haben ihre Schwachpunkte - Zündspulen, Lamdasonde, VANOS um nur die wichtigsten zu nennen.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Meiner hat inzwischen 210.000km hinter sich. Letztes Jahr bei ca. 180.000,- EUR habe ich ca. 500,- für das Schiebedacht bezahlt, vor kurzem ca. 770,- für den Kabelbaum im Motorbereich. hast Du davon auch schon gehört? Hast Du Tipps, was ich besser im voraus austauschen lasse?
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
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2009-heute Z4 35i
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Mitglied seit: 07.08.2006
Berlin
Deutschland
5 Beiträge
Guten Abend!
Habe meinen jetzt fast 4 Jahre und muß sagen das es echt ne schöne Zeit war ( Leasingende) mit dem Auto. Nur was in der Zeit an Geld in die Werkstatt geflossen ist, ...ohne Worte.
Also ich werde mir definitiv keinen mehr holen. Ist alles zu teuer und alles wird immer anfälliger.Bin jetzt bei fast 200000 km.
In fast vier Jahren ging defekt: Turbo, Kühler, Gebläseendstufe, Hydraulikpumpe für Heckklappe, Klima , diverse male ABS-Sensor, Pumpe im Tank, Alarmanlage,Wischermotor usw.usw.usw. nicht zu vergessen tausend Glühbirnen und Xenon -Steuerteil.
Vom Fahren ist der 530 d einfach nur n Traum-echt super! Aber das ist leider nicht alles !!!
Gruß aus der Haupstadt
Hallo DickesB
klingt vieleicht hart, aber an deiner Stelle würde ich mich bei einem anderen Hersteller umsehen.
Es gibt doch tatsächlich noch deutsche Autohersteller die gute, verlässliche Dieselmotoren bauen.
Ich wäre froh wenn BMW mein Auto auch wieder zurücknimmt. Ich habe nach 15 Monaten BMW und 18 Werkstattbesuchen auch die Nase voll.
Gruß G.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2005
Willich
Deutschland
90 Beiträge
Klingt überhaupt nicht hart. Daran denke ich schon lange. Ich warte immer noch auf die Konditionen für die Rücknahme, aber ich gehe davon aus, daß diese an einem Widererwerb bei BMW gekoppelt sein werden.
Ich würde mich echt nicht wohlfühlen wieder einen gebrauchten 530d zu kaufen. Klar landen hier im Forum nur die Problemfälle die was zu meckern haben, aber es sind doch verdammt viele.
Ich glaube ich werde einen Neuwagen kaufen mit Garantieverlängerung, damit habe ich wenigstens 4 Jahre Ruhe. Aber ein neuer 530d mit meiner Wunschausstattung ist ja so sch..ße teuer. Es gibt ja zum Glück auch noch andere Hersteller mit 200 PS Dieselmotoren.
Zunächst einmal werde ich mich um die Reparatur kümmern, damit ich meinen im Falle, daß es mit der Rücknahme nix wird, mit gutem Gewissen einem Kollegen von euch verkaufen kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß´
Bernie G.
Gute Pferde springen knapp!
Würde ich genauso machen wie du, wünsche dir viel Glück dabei.
Gruß G.
Zitat:
Klingt überhaupt nicht hart. Daran denke ich schon lange. Ich warte immer noch auf die Konditionen für die Rücknahme, aber ich gehe davon aus, daß diese an einem Widererwerb bei BMW gekoppelt sein werden.
Ich würde mich echt nicht wohlfühlen wieder einen gebrauchten 530d zu kaufen. Klar landen hier im Forum nur die Problemfälle die was zu meckern haben, aber es sind doch verdammt viele.
Ich glaube ich werde einen Neuwagen kaufen mit Garantieverlängerung, damit habe ich wenigstens 4 Jahre Ruhe. Aber ein neuer 530d mit meiner Wunschausstattung ist ja so sch..ße teuer. Es gibt ja zum Glück auch noch andere Hersteller mit 200 PS Dieselmotoren.
Zunächst einmal werde ich mich um die Reparatur kümmern, damit ich meinen im Falle, daß es mit der Rücknahme nix wird, mit gutem Gewissen einem Kollegen von euch verkaufen kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß´
Bernie G.
(Zitat von: DickesB)
Ich fahre seit 12.2005 den E60 530d als Leasingfahrzeug und muss sagen, dass der gar nicht mal so teuer ist.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
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Mitglied seit: 23.09.2005
Willich
Deutschland
90 Beiträge
Zitat:
[quote][gray]
Ich fahre seit 12.2005 den E60 530d als Leasingfahrzeug und muss sagen, dass der gar nicht mal so teuer ist.
(Zitat von: 5erFahrer)
was heisst denn nicht teuer, wie sind denn die Kosten so beim Leasing? Kenne mich da überhaupt nicht aus. Leasing klingt eigentlich ganz gut, denn nach 3 oder 4 Jahren will ich das Auto nach diesen Erfahrungen eh nicht mehr fahren.
Bernie G.
Gute Pferde springen knapp!
Press meAlso falls du ihn nicht zurück gibst dann setzt dich mal mit dennen in kontakt die können dir für wenig geld das Injektor problem aus der welt schaffen.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2005
Willich
Deutschland
90 Beiträge
Jo Danke, die kenne ich schon. Bin mit denen schon in Kontakt. Die haben mir eine Werkstatt in meiner Nähe genannt, da fahre ich nächste Woche hin.
Hat das jemand schon mal gemacht? Wirkt diese Behandlung wirklich Wunder?
Gruß
Bernie G.
Gute Pferde springen knapp!
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Mitglied seit: 23.09.2005
Willich
Deutschland
90 Beiträge
Hallo nochmal,
habe heute die Details für die Rücknahme bekommen. Die Rücknahme ist nicht an einem Wiedererwerb bei BMW gekoppelt und ich bekäme 2000 EUR über Schwacke Liste (Händler EK). Alles in allem hätte mich das Auto dann mit Reparaturen über 11.000 Euro in nur einem Jahr gekostet. Ich traue mich schon garnicht die Vollkostenrechnung anzustellen. Wahrscheinlich liege ich dann bei knapp 'nem Euro pro Kilometer oder so. Wär' ich mal besser M5 gefahren :-)
Also hat sich die Rücknahme als was für'n A.... materialisiert.
Ich versuche es mal in Autoscout für'n horrenden Preis. Aber ich glaube ich könnte ihn eh' nicht verkaufen (zuviel Herzschmerz).
Ich mach mal 'n paar Foto's rein, vielleicht könnt ihr mich ja verstehen.
Bernie G.
Gute Pferde springen knapp!
Zitat:
Hallo nochmal,
habe heute die Details für die Rücknahme bekommen. Die Rücknahme ist nicht an einem Wiedererwerb bei BMW gekoppelt und ich bekäme 2000 EUR über Schwacke Liste (Händler EK). Alles in allem hätte mich das Auto dann mit Reparaturen über 11.000 Euro in nur einem Jahr gekostet. Ich traue mich schon garnicht die Vollkostenrechnung anzustellen. Wahrscheinlich liege ich dann bei knapp 'nem Euro pro Kilometer oder so. Wär' ich mal besser M5 gefahren :-)
Also hat sich die Rücknahme als was für'n A.... materialisiert.
Ich versuche es mal in Autoscout für'n horrenden Preis. Aber ich glaube ich könnte ihn eh' nicht verkaufen (zuviel Herzschmerz).
Ich mach mal 'n paar Foto's rein, vielleicht könnt ihr mich ja verstehen.
Bernie G.
(Zitat von: DickesB)
Hast Du mal gefragt wie das im Falle eines neuen BMW aussehen würde?
Ich habe meinen E39 nach 3 Jahren Leasing für 1 oder 2 Tausend EUR über Schwacke Einkauf aus dem Leasing Vertrag herausgekauft und fand das recht fair.
Irgendwie klingt das so, als ob Du zuviel für den Wagen bezahlt hast.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
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2011-heute F10 (900km)
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Mitglied seit: 23.09.2005
Willich
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Die 2000 würde ich als good will von BMW dazubekommen. Entweder obendrauf auf den Händler EK oder ich verkaufe meinen Wagen privat und bekomme 2000 Nachlass auf den nächsten Gebrauchten. Bei einem neuen würde ich nur die Hauskonditionen bekommen, da bei der NL der NW-Verkauf von den Gebrauchten unabhängig ist. Ich denke 8-10% sind beim 5er drin. Aber 45-50 tausend für'n guten Neuen sind mir einfach zuviel.
Mag sein, daß ich etwas zuviel bezahlt habe. Aber ich habe mir viele angeschaut. Die waren alle entweder mager ausgestattet oder zuviele Gebrauchsspuren. Bei meinem hat einfach alles gepasst. Genau meine Wunschausstattung, eigentlich keine Gebrauchsspuren. Haube, Front- und Heckschürze wurden extra für mich neu lackiert, da ganz kleine Kratzer drauf waren. Große Inspektion wurde gemacht, damit hatte ich 1 Jahr Ruhe. Reifen waren fast neu.
Dafür habe ich ein bißchen mehr Preis in Kauf genommen.
Ich denke ich werde den Wagen weiterfahren. Und wenn demnächst wieder Reparaturen anstehen, dann muß ich da wohl durch. Nur halt nicht mehr bei BMW.
Gruß
Bernie G.
Gute Pferde springen knapp!
Zitat:
Die 2000 würde ich als good will von BMW dazubekommen. Entweder obendrauf auf den Händler EK oder ich verkaufe meinen Wagen privat und bekomme 2000 Nachlass auf den nächsten Gebrauchten. Bei einem neuen würde ich nur die Hauskonditionen bekommen, da bei der NL der NW-Verkauf von den Gebrauchten unabhängig ist. Ich denke 8-10% sind beim 5er drin. Aber 45-50 tausend für'n guten Neuen sind mir einfach zuviel.
Mag sein, daß ich etwas zuviel bezahlt habe. Aber ich habe mir viele angeschaut. Die waren alle entweder mager ausgestattet oder zuviele Gebrauchsspuren. Bei meinem hat einfach alles gepasst. Genau meine Wunschausstattung, eigentlich keine Gebrauchsspuren. Haube, Front- und Heckschürze wurden extra für mich neu lackiert, da ganz kleine Kratzer drauf waren. Große Inspektion wurde gemacht, damit hatte ich 1 Jahr Ruhe. Reifen waren fast neu.
Dafür habe ich ein bißchen mehr Preis in Kauf genommen.
Ich denke ich werde den Wagen weiterfahren. Und wenn demnächst wieder Reparaturen anstehen, dann muß ich da wohl durch. Nur halt nicht mehr bei BMW.
Gruß
Bernie G.
(Zitat von: DickesB)
Setz Dich doch mal mit Rumpel in Verbindung. Der scheint den Wagen gut zu kennen. Vielleicht kann er Dir den ein oder anderen Tipp geben.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)