BMW E60 530d zieht plötzlich erst ab 2000 Touren
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Mitglied seit: 08.04.2006
Hof
Deutschland
3 Beiträge
Hallo!
Seit einiger Zeit habe ich mit meinem BMW E60 530d Bj. 2003, 218 PSSchalter folgendes Problem:
Seit ca. 4 Wochen zieht mein 530d erst ab 2000 Umdrehungen an. Drunter geht absolut nix mehr. Man kann das Gaspedal voll durchtreten, ohne dass sich was rührt. Und erst so ab 2000 Touren zieht er dann an. Vorher hat er untenrum viel spontaner auf Gasbefehle reagiert und auch schon ab ca. 1500 Umdrehungen schön angezogen. Sehr nervig, gerade in den unteren Gängen. Deshalb wurde mir auch die neue Software aufgespielt, leider ohne Erfolg, im Gegenteil, das Auto geht jetzt meiner Meinung nach schlechter. Technisch ist das Auto laut BMW in Ordnung, es wurden auch schon Turbolader und Luftmassenmesser gewechselt. Leider ohne Erfolg. Es wird auch kein Fehler angezeigt. Kann mir diesbezüglich evtl. jemand helfen?
Viele Grüße,
Bernd
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bernie75,
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Gruß
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Hallo Bernie75
Ich kann Dir nicht helfen, aber ich habe seit einiger Zeit auch sporadisch Probleme, das mein 525d E61 im unteren Drehzahlbereich nicht zieht. Lt. meinem BMW Händler sei alles in Ordnung. Es ist, wenn er es macht aber so schlimm, das es wie du schon sagst, total nervt. Ich denke, wir sollten zu diesem Thema am Ball bleiben und ab und zu Neuigkeiten ins Forum stellen.
Grüsse UP
An euch Beide:
Luftmassenmesser!
Ihr scheint nicht gerade die beste Werkstatt zu haben bzw. Mechaniker die sich nur noch auf das verlassen was im Fehlerspeicher steht. Nur kann die Fehlermessung bestimmte Fehler im LMM nicht erkennen.
Klassisch für LMM-Defekte:
Wenn das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller nicht zieht oder im Drehzahlband zwischendrin sowetwas wie Aussetzer hat, das Ganze auch noch wetterabhängig zu sein scheint aber bei höheren Drehzahlen alles Ok ist und auch Topspeed stimmt.
Die einzige Alternative wäre ein Defekt in der Regelung des Turbos.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Hallo
Kleiner Zwischenstand:
Fahrzeug mehrfach beim Freundlichen überprüft. Massenmesser getauscht. Problem nach einiger Zeit wieder vorhanden. Extrem aufgetreten, als wir noch hohe Außentemperaturen hatten, mit Regen oder allgemein hoher Luftfeuchtigkeit.
Habe mal was von Softwareproblemen gehört. Scheint aber auch keine Generallösung zu sein.
Kann irgend jemand noch etwas zu diesem Thema beitragen?
Grüsse UP
Bei unserem 5er (525i) gab es kurze Aussetzer beim Beschleunigen (im ganzen Drehzahlbereich, in allen Gängen).
BMW suchte auch einige Stunden nach dem Fehler. Fazit : 1 Zündkerze hatte einen defekt. Kerze getauscht, alles wieder paletti.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170280.html
Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
Zitat:
Hallo
Kleiner Zwischenstand:
Fahrzeug mehrfach beim Freundlichen überprüft. Massenmesser getauscht. Problem nach einiger Zeit wieder vorhanden. Extrem aufgetreten, als wir noch hohe Außentemperaturen hatten, mit Regen oder allgemein hoher Luftfeuchtigkeit.
Habe mal was von Softwareproblemen gehört. Scheint aber auch keine Generallösung zu sein.
Kann irgend jemand noch etwas zu diesem Thema beitragen?
Grüsse UP
(Zitat von: UP)
Das Problem war nach dem zweiten Tausch weg - wenn auch nur für kurze Zeit - richtig?
Wenn dies der Fall ist kann es sein das irgendetwas in schöner Regelmässigkeit den LMM schrottet.
Ist der Luftfilter dicht?
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 167 Monaten
Mitglied seit: 02.05.2018
Deutschland
1 Beitrag
Hallo UP,
wie ging die Geschichte weiter?
Auch wenn es schon lange her ist.
Bei mir ist der gleiche Fehler.
Grüße
Achim