Also bei den 6 zylindern (das sind alle 20er, 25er, 23er und 28er) brauchste dir keine sorgen wegen der Kilometer machen. Wenn die gut gewartet worden sind ( darauf solltest du allerdings genau achten ---> Scheckheft und offensichtlicher Zustand) sind 200tkm absolut kein Problem. Bei den Vierzylindern (das sind 16er, 18er und 18is) wäre es besser einen mit unter 200Tkm zu kaufen. Auch die halten bei guter Wartung zwar wesentlich laenger, aber ich persönlich würde keinen 4 Zylinder mit 210tkm auf der Uhr kaufen wollen.
Jetzt weisste auch gleich schonmal was die letzten zwei Ziffern bezeichnen - die Motorvariante bzw den Hubraum. Wie gesagt ab 20 (2 Liter Hubr.) sind die e36 (das ist die Baureihe nach der du gerade guckst) 6zylinder.
Die erste Ziffer in deinem Fall die 3 steht für das Modell bzw die Karosserie. 316i - 328i sehen - wie dir schon aufgefallen ist alle gleich aus, haben eben andere Motoren.
So dass war erstmal ne kurze einführung in die Modellreihe e36. *g* Nun zu meinen Kauftipps:
-Ich rate dir NICHT zu einem 2/3 Türer, die sehen zwar am besten aus, jedoch sind sie teurer im Unterhalt und du wolltest ja möglichst günstigere Versicherungsbeiträge
-Ich rate dir höchstens zu nem 2 Liter, also 320er, sonst wirds abermals teuer in der Versicherung.
-Ansonsten: Achte auf Traggelenke (die schlagen öfters aus), und ein Scheckheft (lieber mehr KM dafuer mit Scheckheft als womoeglich unechte 70.000Km) Rost kommt auch vor (selten) wenn meist an den Radläufen und an der Kofferaumdeckelkante (solltest du genau hinsehen)
Das wars an Tipps...achso - wie gesagt 20er ruhig mit 200.000 16er / 18er lieber n tick weniger.
MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!