@mikv8
sehe ich nicht als abwertung dies ist nur ein meinungs austausch so sehe ich das
aber wenn du meinen beitrag genauer gelesen hättest währe dir aufgefallen das ich genau dieses problem hatte und als anmerkung auch wenn ich meinen motor abgestellt hatte waren anschliessend wieder alle zylinder da aber sobald ich etwas mehr gas gegeben habe also unter last sind sie wieder ausgefallen wenn ein problem mit dem kat dort gewesen währe der sich auf die zylinder auswirkt währe die abschaltug permanet und nicht nach jedem neuen starten des motors wieder weg ....
desweiteren kann eine defekte zündspule im nachhinein auch für einen defekten kat verantwortlich sein da das benzin nicht mehr verbrannt wird und anschliessend dieses im abgastrakt landet und sich durch die hitze dort enzündet aber dieses habe ich etwas weiter unten genauer erklärt..
desweiteren sollte dann nicht eher vier abgeschaltet werden ? wenn ein kat kaputt ist wie du es beschrieben hast und nicht zwei ? und sag mir mal bitte welcher sensor das misst das der kat kaputt etwa die lambda-sonde hier ein ansatz was diese macht wie man den wert ermittelt und die auswirkungen einer fehlerhaften züdanlage uaf diese und kat...
lambda errechnet man, indem man die angesaugte luftmenge durch die menge luft teilt die theoretisch notwendig ist um den eingespritzten kraftstoff vollständig zu verbrennen im idealfall also exakt 1,00 ist das gemisch zu mager wurde für die luftmenge zu wenig kraftstoff eingespritzt und leistung verschenkt bei einem zu fetten gemisch steht für die verbrennung zu wenig luft zur verfügung d.h. der eingespritzte kraftstoff wird nicht vollständig verbrannt das wäre unter umständen wiederum tödlich für den katalysator und/oder die lamdasonde falls sich der unverbrannte Kraftstoff im katalysator durch die hohe temperatur entzündet..
auch geringe mengen unverbrannter sprit in den abgasen können die lambda-sonde beschädigen, wenn man also probleme mit der zündung zündspulen oder kerzen hat...
das war erst mal die eine sache betreffend des ausfals eines oder zwei zylinder
auch wenn ein zylinder ausfällt hast du einen unrunden motorlauf der sich auswirkt auf die karosserie den die kurbelwelle nimmt ja die kraft von allen zylinder auf und auch wenn nur einer ausfällt läuft diese nicht mehr gleichmässig bzw die karft wird nicht mehr gleichmäßig auf die kurbelwelle ausgeübt durch die fehlende verbrennug des zylinders da ist es egal ob einer oder zwei ausfallen das sollen nur anmerkungen sein und ich sehe keinen unterschied zwischen nem 4,6 oder 8 zylinder da das grundprinzip von otto-viertaktmotoren gleich ist bis auf die anordnug und
verbrennungsablauf egal wieviele zylinder man in seinem motor hat der ausfall eines zylinders macht sich immer bemerkbar in schwingungen die sich widerum auf die karosserie auswirken
MFG André
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Meiner einer
Bearbeitet von - Capu25 am 09.09.2005 04:31:04