F10 xd N57 Motor braucht lange auf Temperatur
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Hallo Silvio,
da du ja heute deinen Termin hast hoffe ich auf neue gute Erkenntnisse. Leider habe ich die falschen Sensoren bekommen! Das zurückschicken und umtauschen zieht sich in die länge, ansonsten hätte ich meine Erfahrungen schon geteilt. Bin schon gespannt auf deinen Bericht.
Mfg Niklas
Hallo!
Bei mir ist nichts rausgekommen. Der Serviceberater meinte, das ist normal.
Vielleicht spinnt ja wirklich nur ein Temperatursensor.
mfG Silvio
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Hallo zusammen,
habe jetzt endlich meine Sensoren wechseln können. Leider hat das keine Änderung bewirkt! Beim wechseln ist mir am Kabel für den Kühlmittelsensor sogar ein angehender Kabelbruch aufgefallen aber das war es auch nicht.
Ich bin echt ratlos!! Ich weiß wie es früher war und habe auch schon in YouTube nach Videos geschaut in dehnen auf den Tacho gefilmt würde und zufälligerweise die Temperaturanzeige zu sehen ist. Bin ich auch fündig geworden, da sieht man genau wie schnell es gehen soll. Ist leider bei meinem nicht mehr so aber keine Ahnung mehr an was das liegen kann bzw soll.
Lg. Niklas
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Wurde denn ein Originalthermostat eingebaut?
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
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Ja alle Teile die ich verbaut habe sind Originalteile von BMW.
Lg. Niklas
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Hallo wurde das Problem bereits behoben, habe nämlich seit paar Monaten das selbe Problem.
Thermostat wurde gewechselt hat aber nichts gebracht. Bin ratlos.
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Hallo Daviid87,
leider muss ich dich enttäuschen. Das Problem besteht bis heute. Niemand konnt mir dabei helfen.
Wie schon beschrieben habe ich alles was damit zusammenhängen kann gewechselt, alles mit originalen Ersatzteilen. Technisch kann es an nichts mehr liegen wenn alles neu ist, daher bin ich der meinung das es elektronisch ist bzw. im steuergerät so einprogrammiert ist. Da die anzeige im Tacho sowieso nicht stimmt. Wenn ich mit dem Tester fahre zeigt der wesentlich weniger Öl Temperatur an bzw wird langsamer warm wie die anzeigt.
Da ich so gut wie keine kurzstecke fahre, lebe ich aktuell damit. Funktioniert soweit aber ich bin schon am schauen nach einem neueren Model mit dem B57 Motor.
Danke für die Info.
Werde es dann auch so lassen und mich nicht weiter drum beschäftigen.
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Hallo alle zusammen, ich habe an meinem f31 330d genau das selbe Problem. Ich bin KFZ-Mechatroniker also habe auch Erfahrung! Ich habe auch festgestellt das alle Thermostate soweit funktionieren. Allerdings habe ich jetzt herausgefunden das es noch ein Thermostat am Ölfiltergehäuse gibt das man separat austauschen kann. Wenn dieses Thermostat defekt ist passiert meiner Meinung nach genau das beschriebene Phänomen das dass Öl schneller warm wird als das Wasser. Bedeutet wenn das Thermostat am Ölkühler geschlossen bleibt, haben wir das Problem das unser Motoröl die wärme nicht an das Kühlwasser weiterleitet. Somit haben wir den Effekt das unser Motoröl wärmer wird als unser Wasser da der Ölkühler nicht Aktiv ist. Das ist für mich persönlich noch die einzige Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen. Früher an den M57 Gab es ein extra AGR Thermostat das gerne kaputt ging. Beim N57 funktioniert das mit dem AGR Kühler etwas anders. Ich versuche noch herauszufinden ob die Klappe im Kühler bei der Warmlaufphase angesteuert wird oder nicht. Meines wissen wird sie nicht angesteuert und die abgase werden durch den Kühler gejagt. Was bedeuten würde das wenn ein Defekt der Klappensteuerung vom AGR Kühler vorhanden wäre das es sich nicht bei der Warmlaufphase auffallen würde. Was sagt ihr zu meiner Theorie ? .
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Hallo Niklas.blok4
Das Thermostat am Ölfiltergehäuse ist das habe ich auch gewechselt gegen ein neues Originales. Hat leider auch nichts gebracht. AGR Kühler ist es definitiv auch nicht weil dieser auch neu ist und dabei die Ansteuerung getestet wurde.
BMW verarscht uns sowie so mit der Anzeige! Wenn man sich den themeraturverlauf mit dem tester an sieht, stimmen die Werte bei der ölthemperatur garnicht zusammen mit der Anzeige in Tacho.
Mit den temperaturen von wasser und öl habe ich mich schon abgefunden weil mir keiner mehr helfen kann bzw möchte. Was mich leider sehr ärgert bzw. Nervt das der Dieselverbrauch seit dem der Fehler aufgetreten ist gestiegen ist. Ich fahre am Tag 90km Autobahn und der Verbrauch ist um 0.8l bis 1l gestiegen. Wenn ich aber weiter fahre z.b. Urlaub oder Skifahren braucht er auf die lange Strecke genau soviel wie früher. Daher denke ich das das mit dem Kaltlauf zusammen hängt. Leider kann mir dabei keiner helfen welche faktoren den kaltlauf des Motores beeinflussen --> wie lager dieser dauert
Hast du dabei eine Ahnung??
Ich schließ mich mal dem Thema an.
Letzte Woche wurden das AGR Ventil und das Thermostat getauscht bei meinem.
Bei normaler fahrt wird er nicht warm, heute warm gefahren - braucht ewig bis er warm ist und nach 30 km auf der Landstraße mit 80-100 km/h sackt mir die Öltemperatur wieder in Keller.
Ich kann ja jetzt schlecht 300 km zu Lebmann fahren und die nochmal das ganze wechseln lassen.
Das alte Thermostat hab ich noch da.
Da war er nach 10 km fast auf Temperatur von der Ölanzeige