Tach, also vom N53 kann ich nur abraten, hab ich selber im Fuhrpark, ist der anfälligste Motor von BMW den ich hatte. Der Rumpfmotor ist ok, hat auch keine Kettenprobleme, dafür angebauter rotz,
Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, NOX Sensor, Zündspulen sind ständig defekt, bei 139tkm wirst das alles erstmal wechseln müssen, bzw wird schon mal gewechselt worden sein und kommt bald wieder.
Der N52 ist deutlich zuverlässiger, hat nur gern mal bei bei entsprechender Laufleistung undichte Schaftdichtungen, also auf Ölverbrauch achten.
Allgemein bei den Baujahren vom E91 :
alle 4Zylinder Benziner (N43) haben diese Probleme, zusätzlich Kettenprobleme (Direkteinspritzer)
alle 6Zylinder N53 haben diese Probleme nur ohne Kettenprobleme (Direkteinspritzer)
N52 und N46 haben noch Saugrohreinspritzung die keine Probleme macht, nur halt undichte Schaftdichtungen bei hoher Laufleistung.
also meiner Meinung nach lieber ein gepflegten älteren nehmen, das alter ist ja egal, rost gibts eigentlich nicht an den Modellen
gruß