Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe mal gesucht, ob man sich vorstellen sollte, fand aber keine Rubrik. Also, ich bin der Tom, wohne in der Nähe von Oldenburg und bin zarte 51 Jahre. :-)
Mein Auto: BMW X5 E53, EZ 2001, Motor 4,4 M62B44TU.
Mein BMW X5 macht Zicken. Ich erhielt nachdem die Motorkontrolllampe leuchtet die Fehlermeldung P0021 und P0011, Stellung Einlassnockenwelle zu große Frühverstellung Zylinderreihe 2 bzw. 1. Da nach meinem bisherigen Kenntnisstand dafür ja gerne mal die Magnete der Vanos Schuld dran sind, baute ich die aus, reinigte diese ( man hörte dann auch die Magnet deutlich lauter klacken ) und baute sie wieder ein. Das Problem bleibt bestehen. Zwar ging bisher nicht die Motorkontrolle an, aber die Fehler waren wieder abgelegt und der Leerlauf ist einfach grausam.
An den Magneten ist mir aber etwas aufgefallen, was ich aufgrund mangelnder Kenntnis bei diesen Bauteilen nicht beurteilen kann: Die Aluhülsen die um den Kolben sind der sich da innerhalb bewegt, sind locker. Da dies bei beiden Magneten so ist, dachte ich zunächst, kann ja sein. Da der Fehler nun immer noch da ist, und bevor ich mal einfach neue kaufe, möchte ich wissen: Ist das normal, dass die so locker sind?
Grüße
Tom