Hallo zusammen,
ich habe eine frage zum n42 Motor.
Mein Bruder hat seit einer Woche Probleme mit seinem 316er,
Der Motor hat keinen vernünftigen Leerlauf und ein Klappern aus dem Ventiltrieb.
Was ich ausgeschlossen habe:
Valvetronic (wurde vor einem Jahr komplett überholt)
Steuerkette( kein spiel, Kette und Spanner sind 40000km alt und es ist auch schon die aktuelle Version verbaut)
Nockenwellensensoren, sind beide neu.
Nockenwellenversteller Auslassseite --> neu der war meine erste, offenbar Falsche Diagnose.
Keine einlaufspuren auf Schlepphebeln/ Nockenwelle
Bisherige Vorgehensweise:
VVT Sensor abgesteckt --> kein Klackern stabiler Leerlauf
VVT Sensor dran Magnetventile abgesteckt --> kein Klackern stabiler Leerlauf
Über den Laptop Vanos Einlasseite Angesteuert --> keine Veränderung
Das selbe bei der Auslasseite --> Klappern sofort extrem und Motor stirbt beinahe ab.
Morgen werde ich die Magnetventile überprüfen, kann funktionierende von einem anderen Fahrzeug einbauen.
Dann bin ich aber langsam mit meinem Latein am Ende.
Wenn jemand noch eine andere Idee hat wäre ich extrem dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Hofmann