Liebes Forum,
der 318Ci Bj 2002 einer guten Freundin braucht etwas Aufmerksamkeit und der freundliche und freie VW-Mechaniker hat aktuell keine Zeit. Da ich das Auto, zu meinem großen Vergnügen, immer wieder mal nutzen darf, kleinere Dinge, wie hintere Federn wechseln, daran selbst erledige und Schrauber-Entzugserscheinungen spüre, möchte ich dem Wasserverlust auf den Grund gehen.
Die Aufgabenstellung: Das Coupe, hat 168tkm, ist seit 18 Jahren in Erstbesitz und ich schärfe der Besitzerin regelmäßig ein, den bloß nie wegzugeben, egal was ihr die Werkstätten so erzählen. Reparaturen sollen entsprechend nachhaltig sein, damit der Wagen noch möglichst lange für sie fahrbar bleibt. Auf Langstrecken soll sie auch nicht zum gefundenen Fressen für Werkstätten am Wegesrand werden.
Der aktuelle Stand: Der N42 verliert Wasser und schreit nach Zuwendung. Der Mechaniker hat das System abgedrückt und dann einen neuen Kühler verbaut. Der Wasserverlust hat sich dadurch nicht oder nur marginal verändert. Am Ölmesstab waren feste weissliche Ablagerungen im uralten, dunkelbraunen, nach Benzin riechenden Öl. Stand deutlich unter Minimum!
Also erstmal auf Minimum aufgefüllt und G48 Kühlflüssigkeit rein. Nach 30km Fahrt habe ich nochmal Kühlflüssigkeit nachgekippt.
Am nächsten Tag habe ich den Motor im Stand warm laufen lassen. Die Batzen am Messtab kamen über Nacht nicht mehr, aber etwas Schaum war dran. Am Öldeckel war generell nie Schaum aber beim Warmlaufen leichter Überdruck. Im Wasser ist leichte Blasenbildung zu sehen (siehe Foto). Das Abgas fühlt sich etwas feucht an, bisschen wie wenn man die Hand paar Sekunden über dampfendes Nudelwasser hält - wie weit das eine wissenschaftliche Methode ist, sei aber dahin gestellt.
Der Plan: Morgen geht es in die Hobbywerkstatt nach Aubing um, erstens Öl und Filter zu wechseln und zweitens die Wasserpumpe von unten auf Undichtigkeit zu prüfen. Einem fiesen Rappeln, vermute es liegt an der Umlenkrolle unterhalb der Lima, möchte ich bei abgenommenem Riemen auch auf den Grund gehen.
Die Fragen: Wie lässt sich die Fehlerquelle sinnvoll eingrenzen ohne gleich den Kopf abzunehmen? Gibt es Diagnosemöglichkeiten? Was lässt sich auf einer Probefahrt (diesmal bei Tageslicht) und auf der Hebebühne noch herausfinden?
Ist die Blasenbildung im Wasser, beim Warmlaufen, normal oder deutet das auf Abgas im System hin? Es roch nicht danach aber das Wasser könnte den Geruch auch rausfiltern.
Vielen Dank,
Marius
Bearbeitet von: quest am 01.01.2021 um 21:35:50