Tag Leute,
ich hab momentan die Aufgabe den N54 meines Kollegen wieder fit zu machen. (es handelt sich um einen 535i aus den Staaten, dennoch poste ich im E90 Bereich, da sich im E60 Bereich wohl niemand mit dem N54 beschäftigt - also bitte bitte nicht verschieben)
Der gute hat 246.000km auf der Uhr und gibt leider Geräusche von sich, die auf einen Pleuel-/Kurbelwellenlagerschaden hindeuten, jedoch auch fatale Fehlzündungen sein könnten. Das"Klopfen/Nageln" ist nur bei ca. 2500 und 3500 U/min in einem sehr kleinen Bereich deutlich zu hören. Man spürt auch im ganzen Fahrzeug relativ starke Vibrationen in diesen Bereichen. Im Leerlauf oder bei Drehzahlen unter 2000 ist nichts wahrnehmbar, was ich für einen Lagerschaden eher als ungewöhnlich einstufen würde. Vanos sollte ausgeschlossen sein, da es bei der Ansteuerung einwandfrei funktioniert hat.
Es war eine grauenhafte Mischung von Index 2 bis Index 12 Injektoren verbaut und nur der zweite Toleranzwert im Steuergerät hinterlegt, der erste war bei allen Injektoren auf 0 gesetzt. Zudem war eine Injektorleitung undicht und hat den ganzen Kopf mit Sprit vollgesaut.
Die Injektorspitzen waren alle tropfend nass, ebenso die Zündkerzen. Dementsprechend sehen die Kolben aus, voll mit Kohle, teilweise massive Ablagerungen im Tropfbereich und feucht bis hin zur Pfütze auf dem Kolben.
Also sind heute original BMW Index 12 Injektoren, Bosch Zündspulen, BMW Zündkerzen sowie eine Batterie frisch reingekommen.
Ich arbeite mit I*TA, dementsprechend habe ich natürlich die neuen Injektoren abgeglichen. Der Fehlerspeicher der DME zeigt keine Fehler an.
Die Geräusche sind jedoch leider geblieben.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Injektor 1 und 2 im Steuergerät ansteuere, der Motor unrund läuft (was mMn wohl das richtige Verhalten sein muss, da der jeweilige Injektor mehr einspritzt als die anderen?), bei Injektor 3 verändert sich garnichts am Lauf und Injektor 4,5 und 6 lassen sich garnicht ansteuern. Es kommt eine Fehlermeldung "ECU_Out_of_Range_blabla". Die selbe Fehlermeldung kommt, wenn ich die Kraftstoffpumpe ansteuern möchte. Ich weiss in diesem Fall nicht, ob es die die HDP oder die Pumpe im Tank ist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Abtastrate sämtlicher Messwerte sehr langsam ist bzw. ständig zwischen dem jeweiligen Wert und "nicht verfügbar" wechselt. Ich kann mich nicht dran erinnern, so ein Verhalten damals bei meinem N54 gesehen zu haben
Hinzu kommt, dass 5-6 Steuergeräte laut Fehlerspeicher Kommunikationsschwierigkeiten haben, was auf einen Massefehler/Masseschluss o.Ä. hinweisen könnte. (Oder die Steuergeräte sind nicht vorhanden, aber I*TA möchte sie abfragen?!)
Eine frisch geladene Batterie ist nach einer Woche stillstand komplett entladen. (Baujahr 18, jeodch unklar ob sie mal tiefenentladen war)
Die Laufruhewerte überschreiten den Sollbereich bei entsprechender Drehzahl, vor Allem 0.5 Ordnung und 1 Ordnung, sind jedoch im Leerlauf einwandfrei.
Die HDP macht relativ konstant ca. 50bar im Leerlauf.
Kann eine defekte HDP denn ähnliche Geräusche wie ein Lagerschaden verursachen?
Gibt es häufiger defekte Motorsteuergeräte beim N54? Habe gelesen, dass Transistoren, die die Injektoren ansteuern, gern mal abrauchen.
Ist es möglich ein gebrauchtes Motorsteuergerät zu verbauen und die Wegfahrsperre sowie die Schlüssel mit I*TA/P umzucodieren/anzulernen oder ist dazu eine Online Verbindung notwendig? Weiss jemand aus Erfanrung, ob BMW ein gebrauchtes Steuergerät anlernen würde oder sie auf ein Neuteil bestehen?
Ich werde morgen das Steuergerät ausbauen und die entsprechenden Mosfets durchmessen und ggf. erstmal tauschen lassen. Weiss jemand, welcher Baustein für die Ansteuerung der Pumpe zuständig ist oder ob es einen Stromlaufplan für das Board der MSD80 gibt?
Bevor ich die Achse ablasse und die Ölwanne abbaue, um auf Kupfersuche zu gehen, sollten erstmal alle Bauteile sauber angesteuert werden können.
Aufgrund des Geräusches und fehlender deutscher Zulasssung, kann bzw möchte ich das ganze nicht unter Last testen.
Wer auch immer sich die Mühe macht, um alles zu lesen, erstmal danke! Und ich hoffe, dass hier eventuell jemand etwas dazu beitragen kann, was mir viel Arbeit ersparen könnte.
Grüße,
Spit
Bearbeitet von: Sp1tFire am 16.06.2020 um 02:27:22Bearbeitet von: Sp1tFire am 16.06.2020 um 19:09:52