Hallo zusammen,
Ich muss mich jetzt mal an euch wenden da ich und auch die BMW Werkstatt am verzweifeln ist.
Ich habe einen e39 525d m57 Bj. 12/2003
Das Problem ist, das er ab 1000 u/min anfängt unrund zu laufen.
Zieht sich dann über den gesamten Drehlzahlbereich.
Ich bin selber KFZ-Mechatroniker und habe in Cooperation mit BMW schon alles mögliche versucht:
Turbo ist neu,
Alle Injektoren sind neu.
Kompression auf allen Zyl. 27 Bar
AGR. funktioniert einwandfrei.
Kurbelwellen und Nockenwellensensor wurden getauscht.
Über Inpa sind alle Werte der Sensoren i.O
Alle Steuergeräte des Fahrzeugs wurden neu programmiert.
Folgendes ist mir jetzt aufgefallen:
Wenn ich über das Motorsteuergerät die Kühlmitteltemp. auslese ist diese einwandfrei.
Wenn ich über den Tacho (Kombiinstrument) die Temperatur Abrufe, springt die Anzeige zwischen -48°, +48° und der echten Temperatur hin und her.
Ich gehe davon aus das dort mein Problem liegt.
Daraufhin habe ich den Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht.
Da es ein Doppelschalter ist hat er 4 Pins.
Zwei gehen an das DDE Steuergerät und zwei an den Tacho.
Kabel habe ich alle auf Durchgang geprüft, alles ok.
Kann es sein, das der Tacho irgendein Problem mit dem „lesen, umrechnen, abrufen“ der Kühlmittelwertes hat?
Fehlercodes sind folgende gespeichert:
0xF6(246), 0xF7(247), 0xF8(248).
Alle mit der gleichen Beschreibung:
Kombi IKE Can Identifikation fehlt.
Wenn ich den Tacho ausbaue und das Auto laufen lasse, ändert sich an dem Fehler nichts.
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen oder den entscheidenden Tipp geben, langsam geht es so richtig ins Geld. 😔
Grüße Paddy