Beim Diff kommt es darauf an, ob du eins mit oder ohne Sperre hast
Mit Sperre: 75w140 LS (=limited slip, unbedingt notwendig bei Sperre), API GL 5
ohne Sperre: du hast die Wahl, 75w90 75w110, 75w140 mit oder ohne LS Additiv, es muss ein API GL 5 Öl sein
spritsparend ist das 75w90 - 75w110 und 75w140 sind zäher und daher Mehrverbrauch (wobei das theoretischer Natur ist, du wirst es kaum merken).
75w110 gibt es von Amsoil und von Ravenol, jeweils keine Freigabe von BMW, dennoch gute Öle und API GL 5. Für 75w90 und 75w140 hast du mehr Auswahl, auch einige mit Freigabe (Rowe, LM, Castrol, Meguin, Fuchs) Du brauchst 2l und es wird etwas übrig bleiben (bei den meisten Ölherstellern gibt es s.g. Ölfinder, da ist oftmals auch die Füllmenge angegeben), befüllt wird bis es aus der Einfüllöffnung raus läuft (der Wagen muss auf ebener Fläche stehen!)
Schaltgetriebe: benutze mal einen der Ölfinder der Hersteller, gib deine Schlüsselnr. ein das sollte dir einen Überblick verschaffen. Wenn du es genau wissen willst musst du unters Auto, auf dem Getriebe klebt ein Schild mit dem Öl das verfüllt ist. MTF 1 gibt es nicht mehr und wurde durch MTF 2 abgelöst. Hier ist das Castrol eine Möglichkeit, es gibt aber auch hier mehr Auswahl (Rowe, Ravenol, LM ....) was ein bisschen Geschmacksache ist, denn schlecht ist keins der Öle. Es muss ein API GL 4 sein. Es gibt auch 75w80 (z.b. LM, Fuchs). Du solltest nicht mehr als 2l brauchen, manchmal ist es ratsam 3l zu kaufen, es geht halt mal was daneben. Befüllt wird auch hier bis es aus der Einfüllöffnung raus läuft (der Wagen muss auf ebener Fläche stehen!).
Additive: es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber für keines eine offizielle Freigabe. MOS2 und Mikrokeramik reduzieren die Reibung und Geräusche, verbessern Schaltbarkeit (MOS2 und Keramik nicht mischen, also entweder oder). Man kann zusätzlich noch ein Additiv hinzugeben, welches Dichtungen regeneriert (Nutzen ist mäßig bis fraglich, aber schaden kann es nicht). In ein Sperrdiff darf kein MOS2 oder Mikorkeramik oder sonstige Reibwertminderer (friction modifier) zugegeben werden. Hier kannst du nur ein Additiv für die Dichtungen (z.b. LM 1042) hinzugeben. Ich habe im Schaltgetriebe das ceratec und das LM1042 hinzugegeben. Läuft einwandfrei.
Fürs Schaltgetriebe würde ich ein 75w oder 75w80 mit BMW Freigabe verwenden, Fürs Diff ein 75w140 mit BMW Freigabe. Das mit den Additiven ist dir überlassen.
Jeder handelt in eigener Verantwortung und auf eigene Gefahr.