Hallo zusammen.
vielleicht hat irgendjemand von euch noch eine Idee.. ich bin am verzweifeln..
Um was geht's.. Ich hab mir letztes Jahr ein 97er e36 318i Cabrio mit M43 Motor gekauft.. Das Voiture hatte WaPu Schaden und diverse anderer Kleinigkeiten. Nach der Rep. hatte ich immer leichten Wasserverlust bis ich Mitte Juli nach einer längeren Ausfahrt eine Nebelmaschine mein Eigen nennen konnte..
Weißer Rauch... Wasser Weg.. Ok Kopfdichtungsschaden... Also hab ich die KD gewechselt.. Ergebnis kein weißer Rauch mehr aber immer noch Wasserverlust und schlechtes anspringen (eben bis Wasser wieder aus dem Zyl draußen war dann lief er wieder normal)..
(Hinweis mein Cabrio ist immer noch super angesprungen wenn auch ab und an nur 3Töpfen und ist problemlos ohne großartigen Leistungsverlust gefahren.)
Also gar nicht lang rummachen dachte ich und hab mir einen gebrauchten Kopf gekauft und noch mal ne KD..
Leider macht er nun keinen Mux mehr oder besser gesagt beim ersten Zündschlüssel umdrehen hat man das Gefühl er will direkt anspringen dann orgelt er aber nur noch..
Falsche Steuerzeiten ist DEFINTIV auszuschließen, da mit Spezialwerkzeug überprüft...
Neuer Kopf defekt ist auch auszuschließen, da ich inzwischen sogar wieder den "alten" Kopf drauf hab, weil ich mir selbst keinen Rat mehr wusste.
Zündfunken ist auf allen 4 Zylinder.. Kompression an Zyl4-2 14 bar Zyl1 12 bar
Sprit wenn ich auf die Entlüftung drücke spritzt das Benzin mit Druck raus.. genau Bar-Zahl kann ich leider nicht ermitteln.
Wobei ich auch immer das Gefühl hab es wird sogar zu viel Sprit eingespritzt.. Zumindest riecht er extrem nach Sprit und nach ein paarmal orgeln sind die Kerzen nass und es tut sich gar nix mehr..
Auf der anderen Seite wenn man mit Startpilot arbeitet hat man das Gefühl er würde kommen, aber auch nur bedingt.. also kein richtiges anspringen....
OT-Geber und Nockenwellensensor hab ich auch schon mal ausprobiert zwar mit Billigkram aus dem INet, der vom Kabel her nicht richtig gepasst hat.. aber auch hier keine Änderung.
Ein weiterer Effekt der mich zur Verzweiflung bringt ist, dass ich inzwischen schon 3 verschiedene Tester ausprobiert habe, mit unterschiedlichen OBD2 Adaptern, aber nie ist es mir gelungen eine Verbindung aufzubauen..
Also kurz und knapp wie oben geschrieben ich bin am verzweifeln und bin kurz davor die Karre anzuzünden... :-(
Hat irgendjemand von euch eine Idee...
Grüße
Thorsten
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.11.2018 um 21:06:11