Kurz um super, super E5 und super 95 ist das gleiche. E10 würde ich meiden.
(Zitat von: Amstrong)
Warum E 10 meiden? Weils billiger ist?
Einen triftigen Grund dazu gibt es nicht, denn auch das ganz normale, teurere Super hat mindestens 5% Biospritanteil drin, man kommt nicht drumherum, um den Biosprit.
Es sei denn, man tankt das extrem teure Super-Plus mit über 100 Oktan, das einige Tankstellenketten anbieten, wer das möchte, bitteschön.
10% Biospritanteil tut dem Motor nichts böses, auch der Verbrauch steigt gegenüber dem normalen 5%igen Super nicht an, da die Benzinmotoren im Gegensatz zu den Dieseln den Biosprit sehr wohl auch kraftnutzend verbrennen können (beim Dieselmotor ist meistens 7% Bioanteil drin, außer bei den Ultimate-Sorten, da wird das Zeugs auch verbrannt, trägt aber kaum zur Leistung bei, dient nur als Füllstoff, da ein Dieselmotor vorwiegend als Selbstzünder arbeitet durch hohe Kompression des Luft-Dieselgemischs, wobei der Bioanteil nicht mitmacht, der wird nur nach dem Zünden halt mitverbrannt).
Es gibt Länder, z. B. Brasilien, da fahren alle PKW NUR mit 100% Biosprit, hergestellt aus landeseigenem Zuckerrohranbau. Zwar mussten dafür ganze Landstriche gerodet werden, was ökologisch sehr bedenklich ist, aber dafür muss Brasilien praktisch kein teures Erdöl einführen bzw. ist davon unabhängig.
Unser Biospritanteil stammt jedoch nicht aus Brasilien, das wäre viel zu aufwändig, sondern von heimischen Feldern, unsere Bauern bauen verstärkt Mais, Raps oder auch Getreide nur für die Herstellung von Biosprit daraus an, ein für die Bauern sehr lohnendes Geschäft, sie bekommen dafür Spitzenpreise.
Wem das nicht passt, der sollte vielleicht mal sein Kreuzchen nicht bei einer der etablierten Parteien machen.
So lange diese Gesetze aber so sind, wie sie sind, darf, kann und sollte man ruhig zum billigeren E 10 Sprit greifen, wenns die Politik so will? Man spart etwas Geld, es schadet dem Motor nicht und die Bauern sind glücklich.
Autofan Dieter