Was wünscht ihr euch von BMW?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.11.2017 um 16:23:39 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, was sich andere BMW Fans von einem zukünftigen 3er wünschen. Gibt es Dinge die euch stören? Es gibt ja schon Dinge, bei denen man sich fragt, warum sie gemacht werden, wie sie gemacht werden.
Ich mach mal den Anfang: Ich bin kein Fan der Dachzierleiste. Es gibt andere Hersteller (auch deutsche Premiumherstellen!), die ohne auskommen. Warum macht BMW das nicht?
Bin gespannt auf eure Antworten :-)
Bearbeitet von: angry81 am 01.11.2017 um 16:23:39
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo N_IP,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was wünscht ihr euch von BMW?"!
Gruß
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Hallo N_IP hoffe ich habs richtig geschrieben? Was ich mir wünsche wird es leider nicht mehr geben.Würde mir im neuen modell noch einen Sechszylinder mehr wünschen also unter dem M340i oder wie sie den dann auch immer nennen.Halt so wieder wie es früher war mit nem Einstiegsreihensechser noch wie im E46.Was auch cool wäre ein Sondermodell wie es beim E30/E36 den 318is gegeben hat.Das wäre auch extrem cool könnte man dann ja 320is nennen nicht si das kürzel ist ja leicht vorbehaftet vom E90.Da könnte man z.b.ne Limo bauen und ein Coupe im Vierer sowie es den Is ja im E36 gab.Dann vielleicht noch dem Vierzylinder bissl mehr nachwürzen das er höher dreht wäre ne coole Idee.Naja glaub aber ehrlich gesagt nicht dran😔das sowas kommt.Das wäre halt was cooles .Nemmt mich wegen den Ideen bitte nicht auseinander bin halt mit sechzylindern aufgewachsen und der 318is hat meiner nach auch nen geilen Sound.
Gruß BMW 335 E93
Mein ehemaliger Dreier war zwar ein Vierzylinder, aber ja, ich wünsch mir auch wieder mehr Reihensechszylinder, eine Abkehr vom Turbo, zurück zum Sauger - und vor allem eine Schlankheitskur. Vor allem im Bezug auf Gewicht und Breite; da hat der Dreier ganz schön zugelegt...
Und ob man das Coupe / Cabrio unbedingt "4er" nennen muss... weiss ich nicht.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mal wieder was kleines sportliches. Mit einem schönen R6 Motor. Leider werden die Karossen überall so riesig, das es für mich kein Sportwagen mehr ist.
Größe im Bereich e30/36.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Und ob man das Coupe / Cabrio unbedingt "4er" nennen muss... weiss ich nicht.
(Zitat von: mb100)
Der beste ist der 4er Grand Coupe, welcher eine 4 türige Version, einer 2 türigen Version eines 4 türigen 3er BMWs ist XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mein ehemaliger Dreier war zwar ein Vierzylinder, aber ja, ich wünsch mir auch wieder mehr Reihensechszylinder, eine Abkehr vom Turbo, zurück zum Sauger - und vor allem eine Schlankheitskur. Vor allem im Bezug auf Gewicht und Breite; da hat der Dreier ganz schön zugelegt...
Und ob man das Coupe / Cabrio unbedingt "4er" nennen muss... weiss ich nicht.
(Zitat von: mb100)
Dem würde ich noch hinzufügen, dass man weg vom 3zyl. sollte! Sowas gehört in keinen BMW...
Ok cool schein ich doch die richtige Idee gehabt zu haben was wieder für ein Motor reinsollte😁.Gott freu ich mich das ich nicht der einzige bin der so denkt.Aber das mit dem Dreizylinder stimmt schon sowas können sie evtl. In nen Einser bauen aber grade im 3er sollte das kleinste Triebwerk ein Vierzylinder sein.
Da kommt bei mir inzwischen eine lange Liste zusammen:
- Wieder deutlich schmaler und leichter
- Hinterradantrieb (ist ja selbst bei BMW nicht mehr selbstverständlich)
- Handschaltung muss wahlweise verfügbar sein.
- Reihensechser-Sauger mit gut eingeschenktem Hubraum
- Hydraulische Servolenkung mit schön viel Rückmeldung
- Vollständig abschaltbares ESP (auch keine zwangsweise aktive Sperrensimulation oder Torque-Vectoring oder anderes ESP-Getrickse)
- Keine RFT-Reifen mehr
- Keine untersteuernden Fahrwerke mehr
- mechanischer Handbremshebel
- Optional rein mechanische Lamellensperre verfügbar
- Kühlwasserthermometer und Ölthermometer
- keine zu hohe Servounterstützung der Bremse und keine panischen Bremsassistenten.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Und ob man das Coupe / Cabrio unbedingt "4er" nennen muss... weiss ich nicht. (Zitat von: mb100)
Der beste ist der 4er Grand Coupe, welcher eine 4 türige Version, einer 2 türigen Version eines 4 türigen 3er BMWs ist XD
(Zitat von: 5N1P3R)
Für mich der größte Irrsinn überhaupt.
Ohnehin sind für mich viertürige Coupes ein Paradoxon. Ein Kuhfladen wird ja auch nicht zur Pizza, nur weil man ihn in einen Pizzakarton legt.
Ich erweitere meine persönliche Liste um die Abkehr der Suche nach der Nische in der Nische der Nische.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 15.05.2011
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76 Beiträge
Das gesamte Cockpit des 2ers, 3ers und 4er könnte ruhig wieder "Fahrerorientiert" sein wie damals zu E21,E30,e36 und e46 Zeiten. Aber ab E90 sieht's halt nicht mehr nach sportlichem Cockpit aus. Da haben Audi und Benz deutlich aufgeholt, ja sind sogar vorbei gezogen. Der Innenraum in aktuellen BMW's wirkt schon etwas bieder. Die Rollen sind da wie ausgewechselt im Vergleich zu früher.
Im Bereich Aussenoptik haben Audi und Benz deutlich aufgeholt.
Aktuell wüsste ich nicht ob ich ein aktuelles E-Klasse Coupé oder ein 4er Coupé nehmen sollte, dabei bin ich seit eh und je BMW Fan, aber wenn ich ehrlich bin, die paar Tausend mehr für ein E-Klasse Coupé würde ich ausgeben wollen.
Also wünsche ich mir wieder die optische Sportlichkeit zurück, mit der BMW immer sehr hervortrat. Fahrdynamisch ist BMW natürlich immer noch Top! Lenkung und Fahrwerk sind im jeden Test der Konkurrenz im selbigen Segment überlegen.
Motortechnisch geht's leider überall richtung Downsizing. Aber ein 1er (außer Coupé und Cabrio) und ein 2er active Tourer braucht kein Mensch, das sollte man VW und co überlassen.
Bearbeitet von: double2 am 01.11.2017 um 20:18:37
BMW fragt sich eher "was erhoffen sich Kunden die vorhaben sich einen neuen BMW zu kaufen?" und nicht "was erhoffen sich Fahrer alter Modelle welche zu 85% nie einen neuen BMW kaufen werden?"
Desweiteren könnt ihr die Downsizinggeschichte und Abkehrung vom Sechzylinder nicht als Vorwurf an BMW formulieren. Denkt ihr BMW macht das zum Spass? Nein, denen sitzen Politik und Co2 Fetischisten im Nacken.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2017
Deutschland
1 Beitrag
Danke für eure Antworten!
Ich persönlich finde einen ordentlichen Turbomotor eigentlich gar nicht so schlecht. Letztendlich steigt damit ja nur die Leistungsdichte. Gut, der Sound ist natürlich ein anderer, aber ich finde für ein paar Pferdchen mehr kann man das schon in Kauf nehmen.
Mitglied seit: 17.09.2007
Königsbrunn bei Augsburg
Deutschland
328 Beiträge
Auch ich bin bzw. war kein Fan von Downsizing.
Aber die neuen Motoren haben wesentlich mehr Leistung, Spritztigkeit und Agilität bei wesentlich geringerem Verbrauch.
Mein Altauto: 323Ci E46 170 PS und 12 l Verbauch.
Jetziges Auto: 430i GC 252 PS und 7,5 l Verbrauch.
Wenn es das Ziel des Downsizing ist, mehr Leistung bei geringerem Verbrauch zu erzielen, hat die Motorentwicklung von BMW das Soll absolut erfüllt.
Klar der Sound leidet darunter. Auch wird sich die Sache mit der Haltbarkeit noch zeigen.
Regelmäßig bewege ich den 528i E39 meines Vaters. Dieser kommt mit richtig träge vor, kein Vergleich zum 430i GC. Der Verbrauch des 5er liegt ebenfalls bei gut 12 litern.
Bitte nicht steinigen :)
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
Der niedrigere Verbrauch der neuen Motoren hängt auch stark mit den neuen Automatikgetrieben zusammen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hi,
ich wünsche mir vom nächsten 3er Größe und Gewicht wie etwa der E46, muss nicht größer sein und auf keinen Fall kleiner.
War aus meiner Sicht die stimmigste 3er Reihe.
Und eine Elektro-Version mit Fahrleistungen und Reichweite auf Tesla S Niveau...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
@samy01
Ich fühle mich da definitiv nicht angesprochen, denn ich würde einen neuen BMW kaufen .... wenn er mir in den Kram passen würde. Tut er nur leider nicht.
Solange BMW (genau wie andere Hersteller) einen SUV nach dem anderen mit fettem V8-Biturbo-Motoren einführen kann, an noch monströseren Kisten wie X7 und M8 arbeitet, und auch die übrigen Modelle immer größer und schwerer macht, kann ich BMW das Downsizing bei den kleineren Modellen sehr wohl vorwerfen. Die kleinen Modell müssen nämlich einfach für den Wahnsinn am oberen Ende der Modellpalette büßen, und das ist eine firmeninteren Entscheidung.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 22.08.2007
Hart bei Graz
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44 Beiträge
Ich würde mir wünschen dass es zusätzlich zu den Downsizing Vierzylindern Sechszylinder Sauger mit gleicher/ähnlicher Leistung gibt sodass man selbst entscheiden kann was man davon haben möchte.
Mehr BMW, weniger Schnickschnack!
- mindestens ein weiterer sparsamen 6-Zylinder Benziner unter dem M340i, ideal mit selek. Zylinderabschaltung und ohne Turbo
- wieder bessere Fahrwerke, die auch ohne Helferchen eine gute Figur machen
- wieder kleinere Gesamtgrößen (max. 4,5 m lang ,1,80 m breit und 1,40 m hoch)
- weniger Gewicht (max. 1,45 to. in der Limo)
- weniger "Connected Drive", dafür mehr echten Fahrspaß
- mehr Übersicht, größere Fensterflächen, schlankere Säulen
- Technik, die auf lange Lebensdauer ausgelegt ist, keine geplante Obsoleszenz
- Stereosystem oberhalb H/K (ähnlich B&W im 5er, bzw. das alte DSP)
Kurzum: wünsche mir einen modernen E30/E36 der 25 Jahre hält. Wäre neben Verzicht wohl der beste Beitrag zum Umweltschutz!
...aber das wird alles nicht mehr in Erfüllung gehen! Es wird von Modellreihe zu Modellreihe mehr Elektronikmist und Vernetzung geben, die Kiste wird schwerer und die Motoren werden nach unter mit weiteren 3-Zylindern ganz im Sinne des Downsizing, oder mit Elektrohybriden abgerundet. Bald kommt das autonome Fahren, dann wird Fahrfreude ohnehin zur Nebensache. Außerdem besteht weder seitens Politik noch seitens der Hersteller ein Interesse daran ein Fahrzeug länger als 5-7 Jahre zu fahren. Schade eigentlich!
Außerdem besteht weder seitens Politik noch seitens der Hersteller ein Interesse daran ein Fahrzeug länger als 5-7 Jahre zu fahren. Schade eigentlich!
(Zitat von: Pimpertski)
5-7 Jahre wären ja noch halb so schlimm, wenn die Autos auch dementsprechend kosten würden.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
auch wenns nichts nuetzt:
ich wuensche mir wieder ein 3er Cab mit Stoffverdeck und ohne Fischertechnikbaukasten im Kofferraum, auf keinen Fall groesser als mein Altes, aber wieder mit Reihensechser ohne Geblaese und wieder mit PU unterfuetterter Innenverkleidung ( bitte kein Hartpastik)
ansonsten schliesse ich mich mit meinen Wuenschen CrisH an.
Ich wuerde es tatsaechlich auch wieder neu kaufen, obwohl es bis dahin min 50k kostet.
aber ich vermute das sind zu viel der Wuensche, daher ich werde mein altes Cab noch lange pflegen, denn Traeume sind Schaeume
Mein Wunsch: BMW müsste bei der Entwicklung im Lastenheft seinen Werbespruch "Freude am Fahren" wieder oberste Priorität geben bei der 3er Reihe.
Oder was sicher einfacher wäre, der 2er übernimmt die ehemalige Rolle des 3er, dazu braucht es aber dann auch eine Stufenhecklimo und Touring beim 2er.
Das alleine würde schon genügen um:
das Gewicht runter zu bringen,
Motoren zu verbauen und auch abzustimmen die Emotion versprühen,
handliche Abmessungen,
weniger Ausstattung kommt mit kleinerer Karosse und Gewicht runter sowiso
Mit einem 4 Zylinder kann ich leben wenn er den auch Emotion kann wie ein 318is/ 320si, saufen darf er unter Volllast, aber haltbar muss er sein.