316i PDC ist tot. Kein Piepen beim Rückwärtsgang
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ich habe vor x-jahren schonmal einen nicht originalen sensor verbaut ohne probleme
:(
Wie gesagt, einer macht noch keine Probleme. Ab zwei wirds dann problematisch.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Ich könnte dir noch Originale anbieten, hab welche hier liegen.
Steuergerät ebenfalls.
Ansonsten kanns eigentlich nicht großartig was sein, außer der Gong, und dass der Hops geht ist eher unwahrscheinlich....
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!
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Update:
Gong getauscht, kein Signal.
Gong in anderen e46 mit PDC gebaut funktioniert !
PDC Sensor ausgelesen alle 4 Arbeiten lt. Freundlichen.
Jetzt bleibt eigentlich nurnoch die möglichkeit das dass Zusammenspiel von
Originalen und nicht Originalen Sensoren den Fehler auslösen das die Werte für
das Steuergerät nicht Plausibel sind und er deshalb nicht auslöst.
Das Dauerpiepen beim einelgen von Rückwärts entfällt weil jeder
Sensor für sich gesehen "funktioniert"
?
Es gibt ein dauerpiepen, aber der gong soll defekt sein? Der Lautsprecher ist unterm Lenkrad für die Töne.
Ausgelessen? hast du gesehen das der das gemacht hat? ich würde eher sagen der hat nur gehört ob die dieses Geräusch machen^^
Las es mal Piepen und klopf auf die Heckschürze mit der Hand, aber nicht grade auf die Sensoren. vielleicht istn wackler drin.
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Gong getauscht, kein Signal.
Gong in anderen e46 mit PDC gebaut funktioniert !
PDC Sensor ausgelesen alle 4 Arbeiten lt. Freundlichen.
Jetzt bleibt eigentlich nurnoch die möglichkeit das dass Zusammenspiel von
Originalen und nicht Originalen Sensoren den Fehler auslösen das die Werte für
das Steuergerät nicht Plausibel sind und er deshalb nicht auslöst.
Das Dauerpiepen beim einelgen von Rückwärts entfällt weil jeder
Sensor für sich gesehen "funktioniert"
?(Zitat von: Metallsau)
du hast den Thread nicht aufmerksam gelesen :P
-Fremder sowie mein gong geben an meinem e46 KEINEN ton von sich.
auch kein dauerpiepen.
-Die Sensoren wurden richtig AUSGELESEN ich stand daneben.
- Update:
Ich konnte mit dem Multimeter an meinem Sowie dem e46 eines bekannten messen.
Fremd e46 mit funktionierendem PDC:
Spannung 12v !
Gong-pdc ohne hinderniss 12v (+ pdc - von spannungsversorgung)
Gong-pdc MIT hinderniss direkt vor sensor > 1v !
Mein e46
Spannung 12v
gong-pdc ohne hinderniss 12v
gong-pdc MIT hinderniss direkt vorm Sensor --> keine Reaktion immernoch 12v.
ich würde also sagen Kabelbruch oder defekte Spannung ausgeschlossen. Bearbeitet von: Metallsau am 01.08.2017 um 02:00:11
Das hab ich doch alles schon geschrieben.Auslesen hat keinen Sinn, weil alle Sensoren korrekt arbeiten. Auch wenn man vier Zubehörsensoren anschliesst, spucken Inpa und Co immer richtige Werte aus.Es liegt an irgendwelchen Widerständen der Sensoren, dass das Steuergerät da rumzickt.Mach einfach einen oder besser zwei gebrauchte Sensoren rein und gut ist. Die ganze Rumrennerei und Suche kannst du dir sparen.
Ich wollts bei mir damals auch nicht glauben, dass es daran liegen soll. Ist aber so.
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Kann stefan323ti nur zustimmen!
Hatte eben auch genau das gleiche Problem. INPA hat mir auch korrekte Werte geliefert allerdings meldete das PDC nichts. Auch musste ich feststellen, dass zwischen einem 10€ oder 40€ Zubehör-Sensor kein Unterschied ist --> beide funktionieren nicht.
Um auf den Punkt zu kommen:
Bei mir müssen zwingend Originalsensoren außen verbaut werden.
Innen habe ich 2 Sensoren für jeweils 10€ die auch funktionieren, aber eben nur INNEN! Wird wohl bei allen E46ern ebenso der Fall sein.
Da bei mir nun auch außen einer der beiden letzten Original-Sensoren defekt ist, habe ich mir auf Ebay 3 gebrauchte Originalsensoren für 60€ inkl. Versand nach Ö gegönnt und fertig. So bin ich mit PDC Sensoren ausgestattet bis das Auto irgendwann reif für die Presse is XD
LG
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Ja ich bin froh dass dieses seltsame Problem überhaupt bekannt ist.
dann komm ich wohl nicht umher mir ein paar gebrauchte sensoren zu gönnen.
Ich hoffe nur der Scheiß Lack an meinen Stoßleisten hält :X :X
Hat die Leitung bei nicht funktionierendem PDC mal jemand gemessen?
so wie ich oben beschrieben habe?
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Jetzt bleibt eigentlich nurnoch die möglichkeit das dass Zusammenspiel von
Originalen und nicht Originalen Sensoren den Fehler auslösen das die Werte für
das Steuergerät nicht Plausibel sind und er deshalb nicht auslöst.
Das Dauerpiepen beim einelgen von Rückwärts entfällt weil jeder
Sensor für sich gesehen "funktioniert"
?
(Zitat von: Metallsau)
womit wir wieder beim Sensorthema wären.
Wenn du gebrauchte originale brauchst, gib Bescheid. ansonsten kanns nun wirklich nix mehr sein.
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Lösung:
Es war tatsächlich ein nachrüst-sensor auf dem Äusseren rechten Platz das problem.
Nach innen getuscht funktioniert alles 1a
Danke leute 🤛
Freut mich dass es funktioniert hat :)
Sei mir bitte nicht böse aber genau das hab ich dir in meinem 2ten Post schon erklärt XD
Und nun hast du ewig für so eine Kleinigkeit herum getüftelt :P
Seis drum, Hauptsache es funzt und meine original Sensoren sollten auch bald da sein!
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Klar!
Mir war nur wichtig. Andere defekte wie gong. Steuergerät und elektrik aus schliessen zu können bevor ich meine selbst lackierte stossleiste vom M-paket demontiere! Weil des is jedesmal gefährlich :X
Könnte man si einen thread ins know how aufnehmen? Denke das mit den defekten nachrüst sensoren auf den aussen steckplätzen wird kein einzelfall sein.