Es gibt jetzt Werbung von einer kette, da ist Klimawartung kostenlos und Auffüllen für 59,99€.
Also nicht erst warten, bis die Anlage leer ist, da machst Du den Kompressor kaputt.
(Zitat von: thbo0508)
Was ist das denn schon wieder für eine Panikmache?
Wenn die Anlage leer ist, wegen Leckage oder warum auch immer, wird der Klimakompressor einfach nicht mehr eingeschaltet.
Und selbst wenn die Magnetkupplung bei leerer Anlage weiter aktiv bleiben sollte, wozu es eigentlich keinen Grund gäbe, wird er Kompressor auch nicht kaputt, da das Öl im Kompressor mit durch eine Leckage oder Absaugen nicht einfach verloren geht. Da musst du den Kompressor schon ausbauen und mehrmals auf den Kopf stellen bis das PAG Öl raus läuft.
Da hab ich schon Fahrzeuge gesehen, vor allem F10 F11, die sind bis zu einem Jahr ohne Kältemittel rum gefahren ohne das der Kompressor auch nur irgendeinen Schaden genommen hätte.
Hi,
also es ist nicht alles gut. Kompressor ist defekt. Er würde laufen, Kältemittel ist genug drin aber baut kein Druck auf.
Was ich mir nicht erklären kann ist warum er dann immer wieder mal läuft.
Kann es nicht noch was anders sein? :-(
Hört sich für mich jetzt nicht wirklich nach einer Aussagekräftigen Diagnose an. Was wurde denn jetzt genau gemacht? Wurde nochmal komplett abgesaugt um den Füllstand genau zu prüfen? Beim F10 F11 sollten normalerweise 850g R134a drin sein.
Einen defekten Kompressor der Klimaanlage hatte ich in meiner Berufslaufbahn bei BMW bisher ein einziges mal. Und das war ein uralter herunter gewirtschafteter E46.
Es ist doch nichts neues, dass die Klimakondensatoren beim F10 F11 F07 extrem schlechter Qualität sind. Wie viel Kilometer wurde denn der neue Kondensator seit letztem Jahr schon bewegt? Ich hatte da durchaus schon Fälle wo ich 3 mal in einem Jahr am selben Fahrzeug den Kondensator ersetzt habe.
Stutzig macht mich nur der Fehlerspeichereintrag mit der Signalleitung. Der Release Fehler ist ein einfach Folgefehler von der DME/DDE, die den Kompressor im Fehlerfall einfach nicht freigibt.
Von daher wäre es mal interessant die 3 Polige Steckverbindung am Kompressor zu prüfen. Dann auch die Leitungen zwischen Kompressor und DME/DDE prüfen auf Unterbrechung oder erhöhtem Widerstand.
Auch mal dem Kabelverlauf am Motorkabelbaum folgen, ob die Leitungen irgendwo geknickt, eingeklemmt oder verdreht wurden.
Gruß