EDC lautes regeln in Kurven
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Hallo Leute,
Höre seit kurzen ein lautes regeln (takern) vom Edc Dämpfer. Es kommt immer in einer Rechtskurve, und von links vorne. Heißt dass, er ist kurz vorm Ende? Ölverlust hat er keinen, und beim fahren merkt man auch nichts. Hoffe ihr wisst Rat...
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
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Hallo srbo_rs,
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Gruß
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Hi...mich würde es sehr wundern wenn ein EDC-Dämpfer rattert.
"Rattern" würde ich eher als DSC-Eingriff werten.
Hast Du evtl mal gesehen, dass die DSC-Lampe wärend des ratterns angeht?
Grüsse
...irgendwas ist immer...;-)
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Danke für die Antwort. Die Dsc Lampe geht nicht an, aber so ein rattern ist es.Habe im August Tieferlegungsfedern verbaut, und die hinteren 2 Dämpfer (aufgrund Ölverlust )getauscht. Beim Anlernen der Dämpfer (wo sich das FZG im Stand links und rechts neigt) ist es mir stark aufgefallen. Habe dann ein komplettes 2016er Update durchgeführt, leider ist das rattern noch da. Vielleicht hat das was mit Dynamic drive zu tun?
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Hmm...hast Du die Höhenstände korrekt angelernt bzw irgendwelche Fehlerspeicher drin?
Man könnte auch vermuten, dass die Dämpfer auf Block gehen weil zu tief...grübel...wie tief ist er denn?
...irgendwas ist immer...;-)
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Das ganze programm der Dämpfer wurde durchgeführt. Es ist auch nur in rechts Kurven beim Abbiegen, wenn da was daneben gegangen wäre dann würde es doch beidseitig sein. Das was beim xdrive halt geht 30/30, so tief ist das doch nicht ^^. Fehlerspeicher hat nach 2 Monaten noch immer nichts drinnen. Weiß nicht wo ich bei der Suche ansetzen soll.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Stimmt...30/30 können die Dämpfer schon...ich muss mich mal aufschlauen...die Dämpfer wurden auch getauscht oder?
...irgendwas ist immer...;-)
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Ja die hinteren zwei, wobei das rattern von vorne links kommt. Es wurden Eibach Federn verbaut und originale BMW Dämpfer.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
ähm...ok...ich sage es nur auf Verdacht...wenn Du ARS hast wovon ich ausgehe, dann prüf den Stellmotor (ansteuern mit INPA) und lausche...hört sich für mich nach Verzahnung Stabilisator an...wäre das einzige was mir gerade einfällt und das Geräusch kann sich dann schon nach li oder re aussen übertragen..
...irgendwas ist immer...;-)
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
AntiRollStabilisierung.
Da gibt es, wenn du das hast am Stabilisator mittig nen Stellmotor.
Unter Umständen rattern da die Vezahnungen..?
(Jetzt weiss ich auf was Du "DynamicDrive" bezogen hast;-)...)
Link
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Hab gerade am Parkplatz Runden gedreht, siehe da es rattert links auch. Je zügiger ich einlenke, desto mehr kommt das rattern. Werde die Woche auf die Bühne fahren und berichten.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Falls Du Fehlerspeicher lesen kannst, lies mal aus...evtl steht da im ARS oder DSC was drin.
...irgendwas ist immer...;-)
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Nach vielen Werkstatt besuchen die keinen Erfolg brachten, wende ich mich wieder an euch.
Meine letzte Hoffnung war, dass das Teil mal kaputt geht und im FS auftaucht. Habe ein Video mal gemacht, vielleicht bringt das mehr Erfolg.
http://youtu.be/9w0dfLTMm7A
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
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Kann es vom Verteilergetriebe kommen? Habe auch was von Zahnrädern in Stellmotoren gelesen, leider nicht auf den F10 bezogen.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Hi srbo_rs , war vor kurzem hier auch mal , weiß aber nicht mehr bei welchen Typ, der hat die Sicherung vom Stellmotor gezogen , es war bei ihm die Nr. 178
und dann war das Geräusch weg, Sicherung wieder reingemacht Geräusch da. Wie es ausgegangen ist bzw. was es letztendlich wirklich war weis ich nicht.
Kannst es ja mal probieren, vielleicht ist die Nr. auch eine andere .
Gruß Peter
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Genau das gleiche, ohne Sicherung "178" keine Geräusche. Natürlich ist da alles ausgefallen und die Anzeige 4x4 ausgefallen. Nachdem einiges nicht aktiv ist, ist es schwer zu sagen was es tatsächlich ist.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Hi , überprüfe die Kreuzgelenke innen und außen genau, wenn da alles o. K. ist, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Motor / Zahnrad .
Gruß Peter
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Welche Kreuzgelenke meinst du genau, wo sollen sich die befinden?
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Hi das sind die Gelenke der vorderen Wellen, einmal am Getriebe innen und zum anderen an der Radinnenseite, die ja sich abwinkeln beim einlenken .
Besonders die linke Welle, weil sie ja kurz ist und wie ich jetzt gerade gelesen habe, hast du ja kürzere Federn ( 30mm ) verbaut , laut meines Wissens soll bei 20mm Schluss sein, wegen der Einfederung in der Kurve ( hauptsächlich bei Rechtskurven )
Gruß Peter
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Hi , ja und Nr. 6, die beiden Gelenke die im Rad befestigt sind.
Gruß Peter