So hat alles angefangenÂ
Vor ca drei Wochen ist mitten beim Fahren gelbe motorleuchte angegangen und Auto schüttelte sich und hatte keine Leistung mehr. Nach Fehlerauslesen mit INPA war Fehler "Verbrennungsaussetzer 6.Zylinder"
Mein Verdacht war sofort Zündspule. Habe dann die vom 6.zylinder mal getauscht mit die vom 2.zylinder und Fehler ist mitgewandert. Also neue Zündspule gekauft und im 6.zylinder gewechselt. Auto ist dann ca eine Woche wieder normal gelaufen.Â
Dann kam folgendes. Wenn ich an Ampel stehe in D ruckelt das Auto immer ganz kurz und Drehzahl fällt ab.
Dachte evtl. Getriebe. Weil in N oder P läuft er ganz rund und sauber. Nur in D und R macht er das.
Also vor einigen Tagen ließ ich Getriebe spülen und Getriebeölwechsel machen. Leider ohne Erfolg.
Der Fehlerspeicher ist leer. Hab dann mal Laufruhemessung mit INPA gemacht und der 6.Zylinder schlägt immer in dem roten Bereich aus wenn er ruckelt. Könnte es die neue Zündspule sein?
Was ich mich frage, wenn es die neue Zündspule sein sollte, dann müsste es doch auch in N oder P in den roten Bereich bei der Laufruhemessung ausschlagen oder laufen die zündspulen bei eingelegtem Gang anderst??
Und das ruckeln kommt nur wenn Motor warm gefahren ist
BMW E60 523i, Bj 2005, 160000KM