Batterie wechseln so kompliziert :-(
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Mitglied seit: 27.06.2013
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Da meine Batterie wohl den Winter nicht übersteht und wahrscheinlich aufgrund der geringen Spannung auch die Heckscheibenheizung nicht funktioniert wollt ich mal fragen ob man eine neue Batterie auch selbst anlernen, registrieren oder wie auch immer kann?
Gibt es nur die Möglichkeit über die bmwhat app das zu machen?
Dazu müsst ich dann noch den OBD Adapter kaufen.
Und das registrieren kostet in der App glaub nochmal 9,99 € laut Youtube video.
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Hallo El- Miguel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie wechseln so kompliziert :-("!
Gruß
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Mitglied seit: 19.12.2010
Neustadt an der Waldnaab
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Kannst es natürlich auch beim freundlichen machen, da kostet es natürlich mehr. Der Vorteil an bmwhat bzw.
Carly für bmw ist halt, du kaufst das zeug einmal und kannst es immer wieder benutzen. Solltest du irgendwann mal wieder ne Batterie brauchen (nicht unbedingt für den bmw vll für dein nachfolger) hast dir dann schön was gespart. Weil bei den neuen Generationen wirst du am anlernen nicht vorbei kommen. Sollte zudem ein bekannter mal eine Batterie anlernen müssen kannst du das! Und vielleicht gibt er dir dafür ein kleines Trinkgeld somit hast du die Kosten wieder ein bisschen gedeckt ;)
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
Die App kostet 45€, Bluetooth Adapter für Android kostet 21,90€ geht aber erst ab Bj. 10/2007, sonst brauchst du das Kabel zum Codieren.
Batterie anlernen "in App Kauf" noch mal 10€.
Falls du bestellen möchtest, mit dem Code AZ53PL sparst du 5€ für den Adapter.
Für Apple iPhone wirds teurer.
Bearbeitet von: Tomtom2 am 14.10.2015 um 17:25:51
Gruß,Thomas
Oder du schaust in der boerse mal vorbei.
Warum muss die Batterie angelernt werden? Das ist neu für mich.
wenn du die gleiche batterie einbaust ( gleiche AH ) brauchst du sie nicht anlernen.war bei meinem jedenfalls so.
ist auch die auskunft vom freundlichem gewesen
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Mitglied seit: 27.06.2013
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Meine Info ist, dass man jede Batterie registrieren muss.
Eine alte Batterie ist schwächer als eine neue und das Fahrzeug stellt sich auf die verminderte leistung ein. Deswegen muss man dem fahrzeug sagen, dass die Batterie wieder gut ist.
@tom tom
Gibt auch die BMWhat lite Version.
Damit sollte es auch funktionieren.
Und mit dem iphone geht das registrieren doch auch ohne Kabel, oder??
Nur zum Codieren bräucht ich ein Kabel oder?
Bearbeitet von: El- Miguel am 15.10.2015 um 17:15:41
Bearbeitet von: El- Miguel am 15.10.2015 um 17:20:22
Mitglied seit: 26.02.2011
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Genau, das kfz passt die ladezyklen einer verschleißende batterie an, hatte ich auch, 90ah drin, neue 90ah gekauft und nach einer Woche, leer, weil der die nicht vernünftig geladen hat.
Codieren(in maßen), Batterie registrierung, wartungs reset,dpf regenierung und sämtliche paras kannst du einsehen, das kannst du mit
Carly für bmw, ich hab mir die app auch zugelegt wegen unteranderem auch der batterie.
Hab selber ein iphone, du brauchst denn den wlan stecker von der firma, android hat bluetooth.
Die lite version ist dafür da um zu sehen ob das programm mit deinem Kfz kommunizieren kann, damit man die app nicht vergebens kauft
Bearbeitet von: yacine2805 am 15.10.2015 um 18:22:54
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Mitglied seit: 27.06.2013
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175 Beiträge
Genau, das kfz passt die ladezyklen einer verschleißende batterie an, hatte ich auch, 90ah drin, neue 90ah gekauft und nach einer Woche, leer, weil der die nicht vernünftig geladen hat.
Codieren(in maßen), Batterie registrierung, wartungs reset,dpf regenierung und sämtliche paras kannst du einsehen, das kannst du mit Carly für bmw, ich hab mir die app auch zugelegt wegen unteranderem auch der batterie.
Hab selber ein iphone, du brauchst denn den wlan stecker von der firma, android hat bluetooth.
Die lite version ist dafür da um zu sehen ob das programm mit deinem Kfz kommunizieren kann, damit man die app nicht vergebens kauft
Bearbeitet von: yacine2805 am 15.10.2015 um 18:22:54
(Zitat von: yacine2805)
Das heißt das Wlan-Modul für´s Iphone bringt gar nix?
Mitglied seit: 26.02.2011
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Doch, die kostenlose app (lite version)
Carly bringt dir eigentlich nicht, das wlan modul brauchst du um mit deinem wagen zu kommunizieren,
http://www.ivini-tech.de/adapter/ios-bmw/Das ist der adapter für iphone. Den hab ich auch, für 54,90
Und die app musst du kaufen um überhaupt was anzustellen an dein wagen
wo wohnst du denn?
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Danke erstmal.Wohne in RLP in Kaiserslautern, also leider etwas weit weg.
LinkIst dieser Adapter auch kompatibel?
Mitglied seit: 26.02.2011
Westerstede
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24 Beiträge
Kann ich dir nicht sagen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass wenn man nicht den originalen für
Carly kauft, das man denn manche Funktionen nicht nutzen kann, deshalb hab ich mir gleich den originalen besorgt damit ich nicht 2 mal kaufen muss
@El-Miguel
Woher soll hier jemand wissen ob das Teil funktioniert?
Ich habe selber ein 7€ Adapter für Android. Damit kann man Fehler auslesen mehr aber auch nicht.
Wirst also mit dem Ding auch nicht weiter kommen.
Von ivini /BMWhat /carly for BMW, wie immer die App auch jetzt heißt, habe ich das Kabel und den Bluetooth Adapter gekauft! Es funktionieren beide Adapter wie bei Ivini beschrieben. Ist alles Baujahr abhängig wie was funktioniert!
Einfach mal bei Google "carly for bmw" eingeben, und es wird geholfen!
Wer da nicht klar kommt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Gibt wohl kaum eine App die so deutlich das macht was da beschrieben wird.
Gruß,Thomas
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ich weiß nicht so recht, ob mein Thema hier reinpasst aber ich wollte jetzt dafür nicht extra ein Neues Thema aufmachen.
Folgendes: Ich habe einen E91 325i und meine Batterie ist schon ziemlich schlapp. Ich möchte diese nun erneuern. Habe heute mit INPA nachgeschaut, welcher Batterietyp verbaut ist. Es ist eine 70Ah Batterie. Da ich keine Lust habe, das ganze zu codieren, würde ich gerne wieder eine Batterie mit gleicher Kapazität verbauen (obwohl mir 70Ah für einen 6-Zylinder schon etwas dürftig vorkommt) und dann mit INPA registrieren. Allerdings hat die Batterie, die ich gerne nehmen würde nicht 70Ah sondern 77Ah. Ist eine Varta Silver Dynamic E44. Diese hat ganze 100A Kälteprüfstrom mehr als die Blue Dynamic, welche 74Ah hat. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das von Nachteil ist, wenn im System eine 70Ah Batterie codiert ist und die neue fast 80Ah hat. Ich befürchte aber, wenn ich das System auf 80Ah umcodieren würde, würde die 77Ah Batterie leicht überlastet werden, da das System von 80Ah ausgeht. Allerdings weiß ich nicht, ob die Batterie nicht auch Schaden nimmt, wenn sie nicht ganz komplett voll geladen wird, was ja der Fall wäre, wenn das System weiterhin von 70Ah ausgeht.
Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Viele Grüße,
Leo
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2211 Beiträge
Kannst 77 AH einbauen und auf 70AH lassen.
Inpa dann Batterie Registrieren.
Danke für deine Antwort! Dann nehme ich die 77Ah. Ich denke die 100A Kältestrom sind im Winter vor allem beim Sixpack einfach noch etwas besser.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 59 Monaten
Danke für den Tipp.
Musste heute auch die Batterie wechseln.
Die alte hatte 70 Ah und die neue Varta 77 Ah. Hab die dann auch als 70 Ah registriert.
Servus!
Hab selber einen E90 320d (FL (08/2010) und Efficient dynamics) und dachte das passt hier ganz gut.
Zu meinem Problem:
Meine Batterie macht über den Winter auch schlapp, das Auto Zeigt im BC immer schon Fehlermeldungen an (Fahrzeug auf einer Hebebühne), und ich gehe mal davon aus dass diese aufgrund der niedrigen Batteriespannung kommt. Wenn ich längere Strecken fahre ist zumindest für einen Tag Ruhe. Verbaut habe ich derzeit noch eine warscheinlich originale Exide 90AH 900A AGM.
Man liest hier im Forum viel verschiedene Meinungen zum Batteriewechsel bei ED Versionen. Die einen meinen man muss nix machen, nur die selbe Batterie (selbe Ah) wieder einbauen. Bei anderen reicht es die neue Batterie mit INPA anzulernen. Und dann gibt es welche die reden davon dass man die Batterie noch mit einer eigenen BMW Software anmelden muss.
Meine Frage jetzt ist, wenn ich mir eine größere Batterie (mehr Ah) einbauen möchte. Reicht es wenn ich diese einfach mit INPA anlerne?
Ist diese Dubiose BMW Software zum Anmelden NCS Expert, bzw kann man da die neuen Kennlinien der neuen Batterie eintragen?
Danke für eure Hilfe im Vorraus!
Du mußt eine neue Batterie gleichen Typs nur registrieren. Nimmst du einen anderen Batterietyp mußt du das codieren. Das hängt mit der Ladespannung zusammen. Wenn in deinem Auto eine 90Ah-Batterie eingetragen ist kannst du ohne weiteres eine 95 Ah oder auch eine 85 Ah Batterie einbauen und registrieren. Diese 5 Ah sind egal, vor allem kannst du die nicht registrieren weil diese Ah's nicht aufgeführt sind.
Gruß Uli
Mitglied seit: 10.08.2008
Ueckermünde
Deutschland
212 Beiträge
Hallo,
meine Erfahrung ist in meinem 2006 er E91 N52 ist folgendes.
ich habe die Batterie schön ofters gewechset ( immer die gleiche AH ) , Ausser die Uhr und das Datum einstellen, habe ich nix gemacht.
es hat bei meinem alles wie in alten Zeiten funktioniert
Gruss