Hallo Männers,
da mir keiner bei der "Konkurenz" wirklich Auskunft geben konnte probiere ich mal hier mein Glück :-)
Bin seit einigen Wochen Besitzer eines 320iC ( NFL )
Habe den Wagen als 2,7 Liter Umbau gekauft - Umbau an sich korrekt da ja Original ein B20 verbaut war.
Das Grundproblem ist das der ETA Block ( MKB: KA ) einen ETA Kopf hat aber eine B20 Ansaugbrücke. Warum, wieso, weshalb konnte mir der VK nicht sagen im nachhinein. Kann mir nur erklären das der "Umbauer" dachte so würde ein Umbau Variante 1 von statten gehen oder die Ansaugbrücke des ETA war defekt.
Wollte zuerst auf B20 zurück bauen aber nachdem ich mich zum ETA belesen habe musste ich feststellen das dieser eigentlich fast alles besser kann als der B20 und dazu nur eine Laufleistung ( laut ETA Tacho ) von knapp 152000km hat. Bin den Wagen Probegefahren trotz der Standzeit ( Katze im Sack wollte ich nicht ) und habe soweit keine Probleme festgestellt was den Motorlauf an sich angeht in bezug auf den "Umbau".
Da ich den Motorraum soweit auseinander gepflückt habe mittlerweile um alle Verschleißteile zu erneuern inkl. ZKD ( Kopf ist schon beim Abdrücken und Planen ) stellt sich die Frage:
Ansaugbrücke vom ETA besorgen oder Ansaugbrücke vom B20 drauf lassen? Wie gesagt der Motor fährt mit der B20 Brücke aber die ETA Brücke ist ja mehr aufs Drehmoment ausgelegt. Was kann also die B20 Brücke allein ( wenn überhaupt ) besser auf dem ETA Motor?
Vielleicht kann mir die Frage hier jemand Fachlich gut beantworten.
Zusatz:Wenn ich die ETA Brücke verbauen sollte - was muss dann noch im gleichen Atemzug angepasst werden? Kann ich den Ausgleichsbehälter vom B20 verbauen ( NFL? ) da ich Momentan einen VFL Behälter drin hatte.
Geht darum das ich in den nächsten 2-3 Tagen alle Teile ordern will aber nun nicht weiß ob z.b. WAPU mit einem Abgang oder 2 und die Brücken ja sicherlich auch andere Dichtungen haben.
Besten dank schonmal