Zitat:
Allerdings finde ich es schon recht traurig, dass viele Werkstätten inkompetent sind und manche Fehler nie richtig lokalisieren können und daraufhin das fröhliche Teiletauschen beginnt, für den man als Kunde blechen darf. Daran verdient nur die Werkstatt sich die goldene Nase, während der Autofahrer mit den gleichen Problemen nach hause fährt, nur mit weniger Geld in der Tasche.
Traurig ist aber auch das Kunden nicht verstehen wie sowas abläuft.
Die Komplexität ist so hoch das eine einfache Fehlersuche mit "Fahrzeug auf den Hof stellen und dann repariert abholen" nicht immer gewährt werden kann.
Vor allem ist es dann problematisch wenn viele Dinge auf einmal zusammen kommen. Und das ist das schlimme.
Nicht immer kommt ein Fehler allein.
Einem Kunden dann beizubringen: Bauteil 1, 2 und 3 sind defekt ist nicht einfach.
Man kann komplexe Motor-Probleme nicht immer beim ersten Werkstattaufenthalt lösen. Das ist so. Keine Ahnung wie oft wir schon solche Fälle hatten. Alle 2 Wochen mindestens einen.
Da ersetzt man dieses Bauteil weil es sicher defekt ist aber der dann kommt plötzlich ein anderer Fehler. Ein Folgefehler der erst später eintritt. Oder aber auch sporadische Fehler.
Da muss man dann leider in expliziten Fällen, wo man weiß dass der Kunde nicht liegen bleibt oder seine Sicherheit gefährdet ist, das Fahrzeug wieder an den Kunden übergeben damit er damit fährt.
Ein Meister kann sich leider nicht 2 Tage hinters Steuer setzen und solange fahren bis der Fehler wieder auftritt.
Ein gutes Beispiel von mir ist ein F01 750i. Dieser war Anfang März bei uns.
Das Anfangsproblem war ein defekter Injektor. Zündaussetzer auf Zylinder 7.
Alle Injektoren ersetzt weil Vorgabe von BMW.
Fahrzeug funktioniert.
Fahrzeug Kunden übergeben.
Nach 2 Wochen kommt dieser wieder. Erneut Zündaussetzer.
Wieder alles durchgeprüft. Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren quergetauscht.
Eine defekte Zündspule war letztendlich der Fehler.
Fahrzeug funktionierte auf langer Probefahrt einwandfrei.
Fahrzeug erneut dem Kunden übergeben.
Nach 1 Woche wieder da.
Erneut Zündaussetzer. Alles mögliche geprüft. Motorkabelbaum großteils durchgemessen, Entlastungsrelais, DME usw. geprüft. Signale geprüft.
Injektoren erneut geprüft, Zündspulen, Zündkerzen, alles geprüft.
Letztendlich stellte sich dann raus das der defekte Injektor auf Zylinder 7 damals unregelmäßig eingespritzt hat. Durch Fehlzündungen usw. hat es die Dichtung abgebrannt, dadurch ist die Zylinderkopfbohrung für den Injektor aufgebrannt. Bei der Montage des neuen Injektors hat es dann diese Bohrung noch weiter ausgeweitet.
Der neue Injektor dichtete nicht mehr ab. Die Dichtung ist wieder abgebrannt und der Kopf war defekt.
Neuer Zylinderkopf auf Bank 2 und seitdem funktioniert er einwandfrei.
MfG