Kauf eines 525d F10/F11 - Sechszylinder besser?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2014
Greifswald
Deutschland
6 Beiträge
Ein herzliches Hallo von mir, ich bin der Neue :-)
Demnach möchte ich mich erst einmal vorstellen... Ich kenne nicht den Altersdurchschnitt dieses Forums, denke aber dass ich mit meinen 22 Jahren noch relativ jung hier bin. Aber das ist ja auch Wurscht ;-) Im Moment fahre ich seit 2 Jahren einen 320d Automatik, mich hat das BMW-Fieber gepackt.
In einem Jahr muss ich mich entscheiden, ob ich meinen 3er weiter fahren möchte oder einen Neuen kaufe. Ein Jahr ist zwar noch lange hin, aber ich denke man sollte sich trotzdem schon mal Gedanken machen. Im Jahr fahre ich etwas mehr als 30.000 km, d.h. nächstes Jahr wird er 150.000 km auf der Uhr haben. Deshalb wird es auch sinnvoll sein, ihn dann zu verkaufen, da er 2 Jahre später nicht mehr viel Wert sein wird.
Ich dachte an einen 525d, der hat es mir angetan. Leider hat BMW mit dem neuen Motor ja den Hubraum verringert und in einigen Foren habe ich auch gesehen, dass z.B. bei Autobahnfahrten dadurch der Verbraucht steigt, da die Vierzylinder mehr Arbeit leisten als 6 Zylinder - Arbeitsteilung eben.
Doch viel mehr stört mich der Sound beim Vierzylinder. Er ist nicht schlecht, aber der Sechszylinder hört sich doch um einiges kerniger an.
Meine Frage an Euch: sehr Ihr das genauso? Sollte ich bei 30k km/Jahr im Jahre 2015 zu einem Fahrzeug aus dem Jahre 2011 (6-Zyl) greifen? Oder sollte ich lieber den 4-Zylinder nehmen, der dann noch etwas jünger ist?
Der N47 hat ja das Problem mit der Steuerkette, beim N57 gibt es wohl nicht so ein schwerwiegendes Problem. Ich würde auch gern einmal Eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören..Bei Mobile.de habe ich zum Beispiel den hier gefunden, genau so soll er sein:
LinkIch freue mich auf Eure Antworten. ;-)
Besucht mich auf: www.autofakten.net
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo deylo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kauf eines 525d F10/F11 - Sechszylinder besser?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
ich würde persönlich auch zum 6-Zylinder greifen!
Fahre jetzt einen 525xd E60 mit der 3l-Maschine und bin sehr zufrieden!
Hatte vorher einen 320d E46 und kann nur eines sagen:
Laufruhe, Verbrauch (6,5l), Sound usw sind absolut klasse!
Für mich im Alltagsgebrauch sind knapp 200 PS total ausreichend u. der Wagen hat ein tolles Drehmoment!
Anbei ein Link im Forum, wurde schonmal thematisiert:
Link
Ganz klar, immer der 6 Zylinder!
die Herren da bei BMW sollen die Gurken mit 4 Zylinder selbst fahren! Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn sowas in nen schweren 5er zu bauen. Viele die so eine Kombination fahren sind enttäuscht. ..keine laufkultur, zu hoher Verbrauch
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2014
Greifswald
Deutschland
6 Beiträge
Zum Verbrauch Stadt vs. Autobahn... Merkt man den Unterschied zwischen 4- und 6-Zylinder-Motor so krass bei Stadtfahrten? Fahre zu 50% Stadt.
Weitere Fragen, ich hoffe Euch macht das Antworten Spaß :-) :
- Hat der 6-Zylinder-525d eigentlich einen Turbo?
- Was ist der Unterschied zwischen Automatik und Sportautomatik? Ich vermute Direktschaltgetriebe?
Bin mal einen 428i gefahren (4 Zylinder und der hatte kein DSG möchte ich sagen, die Schaltvorgänge waren nicht z.B. wie beim GTI) weiß aber nicht ob es ein Sport-Automatik-Getriebe war... Davon hatte ich mir allerdings mehr versprochen.
Besucht mich auf: www.autofakten.net
Hallo zusammen,
ich stehe im Moment genau vor der selben Frage. ich brauche einen f11 525d. Ich fahre jetzt einen e60 525d 197ps 6zyl. und verbrauche im schnitt 7,2Liter. wenn ich mich zusammenreiße dann 6,4Liter. das ganze bei ca. 70Tkm/Jahr.
ich bin von der ganzen 4zyl / 6zyl Diskussion ziemlich verunsichert und habe deshalb beide f11 ausgiebig getestet. wenn ich mich bei den km Leistungen falsch entscheide dann habe ich 3 jahre lang die A-Karte.
Also: meine Erfahrungen: der 525d 4zyl ist nicht lauter als der 6zyl. er klingt anders, aber nicht lauter. max beim starken beschleunigen hört man einen unterschied. Ab 100km/h hört man bei beiden nur noch Wind und Reifen.
Der Verbrauch ist bei beiden Motoren am ende auch gleich. nach meiner Erfahrung braucht der 4zyl auf der Landstraße, in der Stadt und auf der bab bis 140km/h weniger, der 6 zyl ist dafür auf der bab beim schnellfahren sparsamer. und das deutlich.
kurz bleibt folgendes für mich übrig: mit dem 6zyl kann man sparsamer schnell fahren, mit dem 4zyl kann man sparsamer langsam fahren.
nun ist die Sache die: ich bin in Süddeutschland unterwegs. meistens geht eh nix über 140km/h. und wenn doch, dann habe ich vorher beim langsamfahren mit dem 4zyl so viel diesel gespart, das der Mehrverbrauch auf den 10km rasen auch egal ist.
ich suche jetzt nach einem 4 zyl und hoffe, dass die beiden Turbos durchhalten. wenn nicht, habe ich mit günstigerer Versicherung und günstigerer Steuer zumindest einen Teil der Reparatur schon wieder rein...
Viele grüße,
zappa
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2014
Greifswald
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Zappa,
danke für Deinen Beitrag. Das gibt einiges an Aufklärungen zum Thema Spritverbrauch. Letztlich bestätigst Du das, was man hätte vermuten können.
Aber zum Thema Sound: ich denke schon, dass man da einen Unterschied hört. Und mir persönlich wäre er dies Wert. Wenn Du pro Jahr 70.000 km fährst, würde ich mir allerdings auch mehr Gedanken über den Verbrauch machen. Bei meinen 30.000 km sieht das etwas anders aus.
Bist Du die beiden 5er mit Automatik gefahren? Wenn ja: normale Automatik oder Sportautomatik? (Um nochmal auf meine Fragen zurückzukommen)
Gruß
Besucht mich auf: www.autofakten.net
Zitat:
Ich dachte an einen 525d, der hat es mir angetan. Leider hat BMW mit dem neuen Motor ja den Hubraum verringert und in einigen Foren habe ich auch gesehen, dass z.B. bei Autobahnfahrten dadurch der Verbraucht steigt, da die Vierzylinder mehr Arbeit leisten als 6 Zylinder - Arbeitsteilung eben.
(Zitat von: deylo)
Ganz großer Mumpitz. Im Verbrauch bei gleicher Leistung ist der kleinere Motor der Überlegenere. Sechszylinder brauchen immer mehr als vier Zylinder, schon einmal weil die 1,5 fachen Reibflächen und die 1,5 fachen thermischen Schadflächen vorhanden sind.
Dennoch ist der Unterschied bei gemässigter Autobahnfahrt nicht sonderlich groß. Bei den beiden Motorn ist es ganz einfach: Der Vorteil des Vierzylinders ist sein etwa ein Liter geringerer Verbrauch, der Vorteil des Sechszylinders ist seine erheblich höherer Laufruhe.
Viel langstrecke, wenig Stadtanteil - nimm den Sechszylinder. Bei Stadtfahrten ist der Unterschied schon krass - mit häufigen Kaltstarts und anschließendem reinen Stadtverkehr, langen die Sechszylinder gleich mal mit zwei bis drei Liter mehr zu. Das ist aber - wie bereits erwähnt - prinzipbedingt.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2014
Greifswald
Deutschland
6 Beiträge
Dann sollte ich vielleicht doch lieber den Vierzylinder nehmen, da ich wie erwähnt 50:50 Stadt und Land/BAB fahre, allerdings auch gern mal Kurzstrecken innerhalb der Stadt.
Laut Spritmonitor.de sind die Unterschiede im Verrbauch gar nicht so gravierend, allerdings gibt es auch nur je rund 25 Benutzer mit dem Fahrzeug..
Link Spritmonitor 525d 6-Zylinder - Durchschnittsverbrauch 7,46 l/100 km
Link Spritmonitor 525d 4-Zylinder - Durchschnittsverbrauch 7,58 l/100 km
Okay so wichtig sind mir die Schaltpaddeln nicht, dann kann ich darauf auch verzichten.. btw. das DKG beim GTI ist trotzdem Spitze :-)
Besucht mich auf: www.autofakten.net
Mitglied seit: 03.01.2007
Neuss
Deutschland
10 Beiträge
Ich habe seit Dezember einen 520 xd touring und bin von einem 530d touring umgestiegen!
Es war der größte Fehler, den ich letztes Jahr gemacht habe!!
Der 520 d braucht mehr Sprit wie der 530 d (siehe meinen Beitrag), er kostet das Gleiche!! in der Versicherung und hat in Punkto Leistung und Agilität klar das Nachsehen. Ganz zu schweigen vom Sound des Motors.
Den einzigen Vorteil den der Motor für sich verbuchen kann, sind die geringeren Werkstattkosten!
Mache nicht den gleichen Fehler wie ich - ich habe jetzt für 3 Jahre die A-Karte...
Disskutiere nie mit einem Idioten - erst zieht er dich auf sein Niveau, dann schlägt er dich mit Erfahrung!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2014
Greifswald
Deutschland
6 Beiträge
Das ist natürlich ärgerlich. Nagut aber sind die Werkstattkosten so viel mehr gewesen beim 530d?
Besucht mich auf: www.autofakten.net
Also ich musste am Mittwoch mit einem fast neuen (5tkm) f11 520d, 850km fahren...der 5er an sich iss ja alles schön und toll aaaaaaber dieser 4 zylinder...einfach nur nervig, passt einfach nicht zum großen auto, wird sehr schnell laut ,kommt recht schnell an seine Grenzen und wirkt fast immer irgendwie angestrengt-dafür war der verbrauch mal so richtig gut, ca 8 liter bei flotter fahrt
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
servus nochmal,
zum Thema Spritmonitor: beim Verbrauch vom 4zyl sind die x drive Modelle dabei, beim 6Zyl nicht. der Verbrauch vom 4 Zyl. ist völlig io. kein Grund zur Panik...
zappa