Zitat:
Um eins klar zu stellen, ich bin weder gegen BMW noch den Werkstätten.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst die Meister von BMW wenig Ahnung haben.
Stellt man eine Frage z.B. ob eine E46 M3 Motorhaube auf einen normalen E46 Coupe passt, erhalt man die Antwort, "können wir nicht sagen denn wir tauschen nur "1 zu 1".
Zum Thema "klebrige Lenkung" beim Z4 die es vor dem VL gegeben hatt konnte man gar nichts sagen weil nicht bekannt.
Zum Thema "Beifahrer Airbag" beim E46 der von allein auslöst wusste man auch nichts.
So,,, und dann frage ich mich im Ernst mit wecher Begründung man bei BMW 180,-- € an Stundenlohn bezahlen muss.
Ich denke mir das der Vorteil bei freien Werkstätten darin liegt, dass diese in den Jahren nicht Betriebslind geworden sind!
(Zitat von: su-thomas)
Auch hier wieder "die Meister bei BMW haben keine Ahnung".
Sag doch wie es ist, die 1 oder 2 Meister bei DEINEM BMW Händler wussten nicht direkt was du wolltest!
Also wieder einfach pauschalisiert, über einen Kamm geschert, verallgemeinert......such dir was aus.
Auch hier kenne ich mehr als einen lebenden Gegenbeweis.......
Hast du Ihnen die Gelegenheit gegeben sich im Nachhinein erstmal selbst zu Informieren?
Weißt du ALLES in deinem Berufsfeld DIREKT und FEHLERLOS aus dem Kopf?
Weißt du um was sich so ein Meister sonst noch so Kümmern muss?
Die Antwort lautet bei allen 3 Fragen bestimmt: Nein!
Ich wette 100€ dass er nicht wissen muss welche Haube auf welchen BMW passt.....das ist Aufgabe des Teilevertriebs, und der orientiert sich am ETK.
Im ETK steht welches Teil bei welchem Auto sonst verbaut ist.....ob Teile Modellunabhängig quergetauscht werden können (z.B. Schalthebel) interessiert KEINEN!
Warum?
Weil es eine Vertragswerkstatt ist.
Die arbeiten nach den vertraglichen Vorgaben der BMW AG.
Ist ein Teil kaputt wird es nach ETK bestellt.
Will der Kunde unbedingt was anderes haben soll er sich sein Teil auf eigene Gefahr selbst bestellen!
Für dich klingt das vielleicht unflexibel.....für mich klingt das nach "ich hab für so nen Schammas keine Zeit, draussen stehen noch 50 andere Kunden die ihr Auto haben wollen!"
Wir haben alle wichtigere Sachen zu erledigen als uns den ganzen Tag den Kopf zu zerbrechen welche Teile sonst noch wo passen, z.B. Kunden zu bedienen die sich die Preise leisten können/wollen.
Das witzige ist nämlich, DIE bringen das Geld rein, und da ich mein Essen nicht mit guten Taten kaufen kann sind mir solche Kunden ehrlich gesagt lieber.
Wenn man sich die BMW Werkstatt nicht leisten kann/will ist das ja nicht schlimm.....ich bin da ehrlich, für meinen E36 wärs mir auch zu teuer.
Aber weshalb muss man sich dann das Recht rausnehmen die allgemeine Belegschaft als unfähig abzustempeln, wenn ein Meister ein paar Fragen nicht direkt aus dem FF beantworten kann und man sich die Preise nicht leisten kann/will!?
Dann geht halt in ne andere Werkstatt, aber hört auf so nen Käse zu labern.
BTW, bei uns (Niederlassung) ist der Stundenlohn 138€, der variiert aber regional....in München oder Stuttgart bezahlt man defintiv mehr als bei mir.
Diesen kann man vor Beginn einer Reparatur erfragen, dann gibts auch keine Überraschungen.
Wie sich der Begründet....tja, dass musst du die fragen die ihn festlegen.
Ein Tip, das machen nicht die Meister und auch nicht die Mechaniker.....wenn das so wäre, wär der noch höher, damit bei uns auch mal was hängenbleibt.....du dachtest hoffentlich nicht dass ein Mechaniker den vollen Lohn einstreicht!?
Aber wenn ich mir manche Threads hier anschaue, z.B. Achsvermessungen in freien Werkstätten, wo hinterher nix stimmt weil die HA nicht eingestellt wurde, so denke ich ist unser Lohn gerechtfertigt.
Da kostet ne Achsvermessung halt mehr als 70€, dafür stellt man das Auto aber auch nicht nur zur Hälfte ein!
Grade zu dem Beispiel gibts hier endlos Threads, komischerweise war keiner bei BMW zum vermessen.
Zitat:
Nur komisch, dass viele freie Werkstätten direkt bei den Herstellern anrufen müssen, um zu erfragen, wie denn dies und jenes funktioniert.
(Zitat von: Roffeltoffel)
Thorsten, nicht nur freie Werkstätten.....du wirst lachen wie oft wir Autos von Hartge oder Kelleners da haben, die erstmal "kaputtgetunt" wurden!
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 02.10.2013 um 20:24:53