Lichtmaschine e46 prüfen Multimeter bzw Kabel
					
					
					
 
		
	 
	
	
	
		
	
	
	
	
	
	  	
	
	
						 	
											
											
											
											
												
												
												
													
													
														
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													Lichtmaschine e46 prüfen Multimeter bzw Kabel
																								
																							Hallo zusammen...kann ich eine Lichtmaschine mit dem Multimeter auf Funktion prüfen...bzw Kabel auf Kabelbruch...wenn ja wie...danke!!BMW E46 330ci. Gruß Thomas
													
 
												 
												
												
												
													
												
												
													
													
													
													
															
																
															
															
													
												
						
		
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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									Deutschland
									
								 
								
								
									Hallo Bmw463,
									
									schau mal hier 
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									Gruß
								
 
								
								
							 
							
						
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										Klar kannst du sie prüfen!
Aber wenn die Lichtmaschine nicht mehr laden, würde es das im Kombi anzeigen.
Oder du gehst an beide Batteriepole und misst mitm Voltmeter, sollten dann 13,3V anzeigen +- !!!
Ach natürlich Motor laufen lassen dazu.
												
										
								 
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
										
										
										Deutschland
										
										
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										Ja das hab ich gemacht.....ladet nicht mehr!! 11,4V zeigt es an, bei laufenden Motor!! Kann man das Kabel prüfen oder direkt an der Lichtmaschine?
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Kabel ist selten kaputt. Wenn dann die Lichtmaschine.
								
							 
							
							
							
								Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. 
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Wenne drankommst kannste ne leitungsprüfung machen.
Motor aus, batterie abklemmen, Messgerät auf Ohm/Widerstand einstellen. Guck dir die Leitungen an.
Das Pluskabel, was die batterie versorgt muss ziemlich dick sein und vom generator zur batterie gehen (am besten verfolgst  du das)
Dann packste eine Messspitze ans Generator kabel, die andere Messspitze ans andere Ende.
Prüfste das kabel auf durchgang, kannst ja noch den Widerstand messen (sollte unter 1 ohm sein) und leitung gescheckt...
Aber im Regelfall...eigentlich immer...ist der generator kaputt.
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Zuallererst: Brennt die Batteriekontrolle bei Einschalten der Zündung? Wenn nein, dann werden wahrscheinlich die Regler-Kohlen runter sein. Kann man austauschen oder gleich den ganzen Regler, je nach Zustand und Fingerfertigkeit.
Wenn sie leuchtet und nicht ausgeht wird es wohl der Regler sein.
Die Batterielampe hängt an D+ das ist die Erregungsspannung für die LiMa. Ohne D+ an der Lima kommt auch keine Ladespannung.
B+ ist das dicke Kabel was zur Batterie geht.
								
							 
							
							
							
								...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...