steuerkette übergesprungen
					
					
					
 
		
	 
	
	
	
		
	
	
	
	
	
	  	
	
	
						 	
											
											
											
											
												
												
												
													
													
														
													 	Ersteller dieses Themas
																	Mitglied seit: 03.01.2007
														
														Henstedt
														Deutschland
														
														
75 Beiträge
														
													 
													
													
												 
												
												
													steuerkette übergesprungen
																								
																							Hallo,
ich wollte mal zu besten geben was mir passiert ist.
Ich stehe im Stau und will los fahren, dann rappelt es komisch und die Drehzahl get unter 700 und der Wagen schüttelt sich wie blöde. Also schnell Motor aus. Stehe also auf der Straße und überlege ob ich den Hobel noch mal gestartet bekomme. Und siehe da: die 6 Zylinder nehmen ohne zu meckern ihren Dienst wieder auf. Mir fällt ein V8 vom Herzen. Also 1 Gang und weiter. Doch ganz so folgenlos war der Rappler doch nicht. Ab 2000 U/min keine Leistung und darüber läuft er wie ein Sack Nüsse. Also im Eco Modus (heist hab nicht mehr als 2000 U/min gemacht) zum BMW Shop.
Diagnose: Kettenspanner fertig, Kette übergesprungen. Reparatur wird teuer. Kettenspanner und Gleitlager neu, Kette ist noch gut.
Kettenspanner ist wohl öfter schon mal bei BMW auffällig geworden.
Steuerkette wartungsfrei der Rest verreckt aber. Das passt auch nicht zusammen.
													
 
												 
												
												
												
													Farbe ist egal, Hauptsache Schwarz
												
												
													
													
													
													
															
																
															
															
													
												
						
		
							
							
							
								
								
								
									
									
										
									Mitglied: seit 2005
									Deutschland
									
								 
								
								
									Hallo BMWuk,
									
									schau mal hier 
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "steuerkette übergesprungen"!
									Gruß
								
								
							 
							
						
							Ähnliche Beiträge
								 
						
						
						
							
							
									
									
									Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
								
							 
							
						 
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Hallo,
krass was dir passiert. Hast dus reparieren lassen? Wieviel hat denn das gekostet?
Welcher Motor bzw. welche Modellreihe?
Mfg. Chris
												
										
								 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	Ersteller dieses Themas
														Mitglied seit: 03.01.2007
										
										Henstedt
										Deutschland
										
										
75 Beiträge
										
									 
									
									
								 
								
								
										Ich glaube das der Motor ein N46 ist. Nur Kettenspanner und Gleitlager wechseln so 1500 €
								
							 
							
							
							
								Farbe ist egal, Hauptsache Schwarz
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	Ersteller dieses Themas
														Mitglied seit: 03.01.2007
										
										Henstedt
										Deutschland
										
										
75 Beiträge
										
									 
									
									
								 
								
								
										320i
								
							 
							
							
							
								Farbe ist egal, Hauptsache Schwarz
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Das doch aber ein 4 Zylinder :DDDD und ein bekanntes Problem ;-)
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Hallo,
was mich interessieren würde ob schon die verbesserte Version vom Kettenspanner verbaut gewesen ist, und wieviel der Wagen gelaufen ist.
Die werden doch nicht etwa die alte Kette auf die neue Gleitschiene montieren oder??Die Kette kostet dann echt nicht mehr die Welt.
Was war an dem alten Spanner denn eigentlich kaputt???Hat sich der Spanner zerlegt, oder was war da eigentlich los??
Danke Dir fürs Feedback
Anbei ein Vergleichvideo.
http://www.motor-talk.de/videos/bmw-e46-318i-2002-n42-chain-tensioner-comparison-v16092.htmlGr knalli
								
 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Hallo,
was mich interessieren würde ob schon die verbesserte Version vom Kettenspanner verbaut gewesen ist, und wieviel der Wagen gelaufen ist.
Die werden doch nicht etwa die alte Kette auf die neue Gleitschiene montieren oder??Die Kette kostet dann echt nicht mehr die Welt.
Was war an dem alten Spanner denn eigentlich kaputt???Hat sich der Spanner zerlegt, oder was war da eigentlich los??
Danke Dir fürs Feedback
Anbei ein Vergleichvideo.
http://www.motor-talk.de/videos/bmw-e46-318i-2002-n42-chain-tensioner-comparison-v16092.htmlGr knalli
								
 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	Ersteller dieses Themas
														Mitglied seit: 03.01.2007
										
										Henstedt
										Deutschland
										
										
75 Beiträge
										
									 
									
									
								 
								
								
										Der Kettenspanner war zu locker aber noch ganz. Vorher wurde noch nichts gemacht also gehe ich davon aus das der erste von 2005 verbaut War.   Die Kette soll bleiben sagt der Werkstattleiter.Was kostet die Kette denn?  Ich habe mich auch gewundertdas so etwas bei 130.000 km passiert ist.
								
							 
							
							
							
								Farbe ist egal, Hauptsache Schwarz
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	Ersteller dieses Themas
														Mitglied seit: 03.01.2007
										
										Henstedt
										Deutschland
										
										
75 Beiträge
										
									 
									
									
								 
								
								
										Der Kettenspanner war zu locker aber noch ganz. Vorher wurde noch nichts gemacht also gehe ich davon aus das der erste von 2005 verbaut War.   Die Kette soll bleiben sagt der Werkstattleiter.Was kostet die Kette denn?  Ich habe mich auch gewundertdas so etwas bei 130.000 km passiert ist.
								
							 
							
							
							
								Farbe ist egal, Hauptsache Schwarz
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										die Kette kostet 80€ mehr, wie was,---- der Spanner war zu locker.War Ölaustritt am Spanner erkennbar.??Wir sollten hier echt eine Warnung an alle N46 Fahrer rausgeben!!!DER SPANNER VOM WERK IST UMGEHEND AUSZUTAUSCHEN.Ich gehe noch einen Schritt weiter,bei mir kommt der Spanner alle 40.000 km raus.
Lass die Kette mit erneuern, Grund ist ganz einfach eine Kette kann mech. Schaden nehmen beim überspringen die keine Werkstatt erkennen kann -Gleitschienen neu besonders die obere--- und die Kette auch neu und dann gute Fahrt-Lass dich auf nichts anderes ein!!! Ein guter Rat denke ich
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	Ersteller dieses Themas
														Mitglied seit: 03.01.2007
										
										Henstedt
										Deutschland
										
										
75 Beiträge
										
									 
									
									
								 
								
								
										Die Gleitlager kommen neu hat BMW gesagt. Wenn das so oft ist, übernimmt BMW möglicherweise einen Teil der Kosten?
								
							 
							
							
							
								Farbe ist egal, Hauptsache Schwarz