Magazinerstellt am 14.10.2012 um 17:19:49
[ voriger | nächster ]
Freude währt lange: Auslieferung des BMW 2000 Touring in der BMW Welt
Freude währt lange: Auslieferung des BMW 2000 Touring in der BMW Welt
Nicht immer sind es Neuwagen, auf die sich Kunden in der BMW Welt freuen können. Denn vergangenen Monat konnte Michael Hilti einen BMW 2000 Touring in vollwertigem Zustand abholen.
Der Schrägheck-Klassiker von 1972 wurde von der Kundenwerkstatt der BMW Classic völlig neu aufgebaut und komplett restauriert. Die Freude über das historische Fahrzeug stand dem Besitzer Michael ins Gesicht geschrieben: „Dass ich genau dieses Auto, welches ich bereits in den 1970er Jahren besessen habe, jetzt wieder in perfektem Zustand fahren kann, ist einfach nur erstaunlich. Meine Frau hatte das Auto, welches ich fuhr als ich sie kennenlernte, wieder ausfindig gemacht und mir geschenkt.“
Die BMW Classic fand das Fahrzeug in nahezu miserablen Zustand vor. Umso größer war der Rechercheaufwand für die Komplettrestauration und die präzise Handarbeit. Neben aufwendigen Karosseriearbeiten musste die Elektronik sowie Innenausstattung völlig neu überholt werden. Die Karosserie verfügt nun über Kotflügelverbreiterungen aus Blech nach Alpina-Spezifikation, eine Innenausstattung mit Sportsitzen sowie Alpina-Felgen. Verbaut wurden außerdem ein komplett überholtes 5-Gang-Sportgetriebe sowie eine zeitgemäße Edelstahl-Sportauspuffanlage. Das Fahrzeug befindet sich jetzt in einem neuwertigen Zustand, so die BMW Classic Kundenwerkstatt.
Auch in Zukunft können abgeschlossene Komplettrestaurationen des BMW Classic Centers in dem einmaligen Ambiente der BMW Welt den jeweiligen Besitzen übergeben werden. Eine solche „Auslieferung“ ist nicht nur für die Besitzer eine einmalige Erfahrung, sondern zeigt besonders deutlich die erfolgreiche Symbiose aus Historie und Gegenwart des Münchner Autobauers.
Das wär doch auch mal was für meinen 02er, dem werd ich evtl zum 40sten einen ähnliche Kur verpassen - damit er für die nächsten 40 Jahre gerüstet ist :-)
Ups - was ist die "Kundenwerkstatt von BMW Classic"?? Mir wurde nämlich mal gesteckt, dass das BMW-Museum seine Wagen bei einer freien Karosserie-Werkstatt nördlich von München machen lässt
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Schon mal gegoogelt wer MICHAEL HILTI ist? geb mal einen Tipp Bohrmaschinen bz Bohrhammer....
Um einen nagel neuen 2002 Touring bei der BMW Classic bauen zu lassen. Braucht man nicht nach dem Preis fragen. Den der Spielt bei solchen Leuten keine Rolle!
Schon mal gegoogelt wer MICHAEL HILTI ist? geb mal einen Tipp Bohrmaschinen bz Bohrhammer....
Um einen nagel neuen 2002 Touring bei der BMW Classic bauen zu lassen. Braucht man nicht nach dem Preis fragen. Den der Spielt bei solchen Leuten keine Rolle!
@Sch@ckal Schon mal gegoogelt wer MICHAEL HILTI ist? geb mal einen Tipp Bohrmaschinen bz Bohrhammer.... Mich interessiert Mr. Hilti nicht. Es war nur die Frage nach dem Preis, ob sich das ein normal Sterblicher auch leisten kann.
@Sch@ckal Schon mal gegoogelt wer MICHAEL HILTI ist? geb mal einen Tipp Bohrmaschinen bzw Bohrhammer....
Mich interessiert Mr. Hilti nicht. Es war nur die Frage nach dem Preis, ob sich das ein normal Sterblicher auch leisten kann.
(Zitat von: Old Men)
Warum so pissig? Aber wenn du 1und1 zusammen zählen kannst. Wirst du sicher rausfinden, dass sich das ein normal sterblicher sicher nicht leisten kann oder will. Denke da sind mehr als 50.000€ in den 2002 geflossen! (Für soviel ist ein voll restaurierter 2002 Touring schon verkauft worden, und der wurde nicht bei BMW Classic restauriert)
Grüße
Bearbeitet von: Sch@ckal am 16.10.2012 um 09:37:54
50.000 kannst Du beim 300 SL als Anzahlung sehen ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
50.000 kannst Du beim 300 SL als Anzahlung sehen ;)
(Zitat von: ChrisH)
Sag ja bestimmt mehr als 50.000, ich weiß halt das für den Preis einer verkauft worden ist. Aber was die Geschichte hier bei BMW Classic gekostet hat, weiß nur der Hr. Hilti und BMW.
Man kann aber keine Restauration von einem 300SL mit einem BMW 2002 vergleichen. Es gibt noch verhältnismäßig viele Teile neu bei BMW zu kaufen! Sie werden auch noch im ETK gepflegt.
Eine 300SL Restauration muss mit einer von BMW 507 vergleichen werden, da schaut die Sache dann aber auch anders aus.