bei
www.bmwetk.com müsstest du alle Teile der beiden Motoren vergleichen können (Zylinderkopf, Kolben usw.).
laut einigen Tunern ist es der geliche Motor.
im M-Sportpacket wird das Fahrwerk um 15mm tiefer gelegt, mit anderen Dämpfern, also etwas weniger confort, doch die Strassenlage wird verbessert. Ich schätze mal dass der aktuelle 1ser serienmässig besser ausgelegt ist wie der Alte, denn der liegt gar nicht gut auf der Strasse. Hab meinen deshalb tiefer gelegt. Der 3er hingegen ist gut. Ich würde trotzdem auf jeden fall das Fahrwerk holen.
Der Rest dürfte nur Optisch sein (früher waren mal Bremslüftungen in der Stosstange, aber die werden nur noch bei den Topmotorisierungen eingebaut)
Weniger oder mehr verbrauchen wirst du sicher nicht mit dem M-Packet.
Mit den Ganzjahresreifen musst du mit dem ;-) kucken. Eventuel nimmt er die "Alten" zurück und gibt dir neue Ganzjahresreifen.
Mit dem Oel kann ich nicht sagen. Ist das wichtig? Viel dürfte es auf jeden Fall nicht sein. Musste bei meinem 325d 3l in 1 Jahrnachkippen (als er neu war) doch seither quasi nicht mehr. Der 116d hat noch nie Oel bekommen. Da dürfte der Bensiner genau so sein.