Performance Kid - Warum? Wiso? Weshalb¿
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
20 Beiträge
Hallo Freunde,
wieder einmal bittet ein Nichtwissender BMW-Laie um Aufklärung:
Überall lese ich von "Tuning" des 120d mittels Performance Kid? ???!!!
Was genau ist denn das?
Lohnen sich den die 5kmh mehr Topspeed, die 0,5 kmh mehr Beschleunigung und die "paar" mehr NewtonMeter denn wirklich? ???
Bitte helft mir!!!!
Danke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 120dJens,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Performance Kid - Warum? Wiso? Weshalb¿"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Genau gesagt sind es 40 Nm und 15kw mehr.
Dazu gehört:
Neues Motorsteuergerät
Neuer E-Lüfter
Neuer Ladeluftkühler
Geänderte Luftfuhrüngen
Ob es sich lohnt musst du selbst eintscheiden.
Lässt du woanders die Leistung steigern hast du keine Garantie. Mit dem Performance Power Kit schon.
Trotzdem wär es mir zu teuer.
schehofa hat ja schon gut erklärt, was das ist.
Ich habs in meinem 3er verbaut und muss sagen, dass man die 20 PS und 40 NM schon merkt. Der Motor bringt seine Leistung einfach lässiger rüber, um es mal so zu sagen. Auf der Landstraße und Autobahn kann kann man unangestrengter überholen bzw. man kommt schneller auf Reisegeschwindigkeit. Die 5 km/h schafft er auch mehr, das ist aber eher unwichtig. Im etwas leichteren 1er müsste man die Leistung sogar noch etwas stärker merken. Ob es sich lohnt, muss man selbst entscheiden. Der 20d ist von Haus aus schon ein guter Motor mit dem man sehr flott vorankommt. Wenn man sich sowieso für eine Leistungssteigerung entschieden hat, würde ich das Power Kit in die engere Wahl nehmen. Die meisten Chiptuner geben zwar für geringeres Geld eine etwas größere Leistungssteigerung aber man verliert dann auch jegliche Garantien und Kulanzen. Und das Kit ist von BMW entwickelt, die hoffentlich wissen, was man dem Motor, Antriebsstrang, Rußpartikelfilter und was weiß ich noch zutrauen kann.
Ich für meinen Teil habs noch nicht bereut und würde es auch wieder einbauen lassen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
20 Beiträge
Das klingt alles echt gut.
Wie ist das mit dem Verbrauch?
"Spare" ich da auch? Wie bei denn anderen "herkömmlichen" tuningmaßnahmen?
Also wenn man den Motor tritt und die Mehrleistung richtig ausnutzt, sparst du nicht, sondern verbrauchst natürlich etwas mehr. Das Mehr an Leistung kann ja nur durch mehr Sprit erzeugt werden. Im Alltagsbetrieb hab ich keinen Mehrverbrauch feststellen können, der Verbrauch ist geblieben, wie er war.
Ich denke, wenn man sparen will, ist man mit Motortuning auf dem Holzweg. Ich weiss, dass viele erzählen, dass sie nach einem Tuning weniger verbrauchen, dass glaub ich aber erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe, bzw. wenn man mir das mit vorher-nachher Messungen einwandfrei belegen kann ;-)
Man müsste ja auch schon sehr viel an Sprit einsparen, um überhaupt die Kosten des Tunings wieder rauszubekommen, ansonsten würde man ja unterm Strich nicht sparen.
Das Ganze ist für mich ein Komfort- bzw. Spaß-Feature, aber mit Sicherheit kein Spar-Feature.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
20 Beiträge
So So So......
Und bei all dem "Spass" verliere ich keinerlei
Garantie von BMW ?
Keinerlei "Nachteile" ???
Nein, du verlierst keine Garantie. Das kannst du dir sogar in einen Neuwagen einbauen lassen.
Und ja, es gibt Nachteile, nämlich dass es Geld kostet. Wir reden hier von ca. 1200 bis 1400 Euro, je nachdem, welchen Händler du erwischst, was für 20 PS eigentlich recht viel ist.
Wenn mans dann richtig macht, fährt man auch zum TÜV und lässt es abnehmen und dann zur KFZ-Stelle und lässt es in die Papiere eintragen, was nochmal etwas Geld und Rennerei bedeutet.
Ich weiss nicht, wie es beim 1er ist, aber bei mir sind jetzt W-Reifen statt V-Reifen vorgeschrieben, die ich aber sowieso schon drauf hatte. Keine Ahnung, was der TÜV zu V-Reifen sagen würde.
Außerdem würde ich wetten, dass der Wiederverkaufswert eher sinkt als steigt, wie das bei jedem Tuning eben so ist.